René Maroufi: Internet Explorer 7 zerlegt mein CSS-Layout

Hallo,

ich habe heute auf den Rechner meines Sohnes (habe selber nur Linux und unter Wine läuft bislang nur der IE6) den Internet Explorer 7 Beta 2 zum testen meiner Websites installiert. Die meisten funktionierten auch problemlos, nur eine Seite zerlegt es mir leider ziemlich übel:

http://www.php4scripte.de

Wer bereits einen IE7 hat sehe sich die bitte mal mit IE 7 und zum Vergleich wahlweise mit IE6 oder einem Geckobasierten Browser an. Da stimmt irgend etwas nicht mehr mit dem CSS und ich weiß nicht was der IE7 da macht. Anscheinend kommt er mit gewollten Überlappungen nicht mehr zurecht. Ich habe es bereits mit z-index versucht, aber das bringt auch nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee was da los sein könnte oder wie ich das wieder hinbiegen kann?

Gibt es bereits eine Website (möglichst auf deutsch) zu Bugs und Problemen in Zusammenhang mit CSS beim IE7.

Gruß
René

P.S.: Da hat man schon selber kein Microsoft mehr und muß sich dann trotzdem noch mit deren Produkten ärgern.

  1. Hallo René,

    Gibt es bereits eine Website (möglichst auf deutsch) zu Bugs und Problemen in Zusammenhang mit CSS beim IE7.

    Derzeit ist es wohl einfach verfrüht von einem IE 7 zu sprechen.

    Was willst du da auch "wieder hinbiegen" wenn es in Beta 3 womöglich
    anders läuft?

    Grundsätzlich könnten derzeit CSS-Weichen überdacht werden, dazu müßten
    aber womöglich auch die entspr. weblogs durchforstet werden, um Anhaltspunkte
    zu bekommen welche CSS-Fehler wie behandelt werden. Eine Ausnahme
    düften Conditonal Comments sein, die funktionieren bei der derzeitigen
    Beta schon halbwegs (auch bei Multi-IE Versions-Test zu sehen).

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Cyx23.

      Derzeit ist es wohl einfach verfrüht von einem IE 7 zu sprechen.

      Eben, es ist gerate einmal eine Beta 1 und eine Beta 2 Preview.

      Was willst du da auch "wieder hinbiegen" wenn es in Beta 3 womöglich
      anders läuft?

      Oder in der demnächst erscheinenden Beta 2.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Cyx23.

        Derzeit ist es wohl einfach verfrüht von einem IE 7 zu sprechen.

        Eben, es ist gerate einmal eine Beta 1 und eine Beta 2 Preview.

        Nun ich dachte allerdings auch das MS diese Preview herausgegeben hat um Webdesignern die Möglichkeit des Vorabtests zu geben. Also gehe ich davon aus das das Rendering von dieser Beta an relativ stabil bleiben wird.

        Ich will nur nicht aus allen Wolken fallen, wenn ich erste Mails bekomme, was alles an meinen Websites "komisch" ist. Daher schon frühe Tests.

        Gruß
        René

        1. Hallo René.

          Nun ich dachte allerdings auch das MS diese Preview herausgegeben hat um Webdesignern die Möglichkeit des Vorabtests zu geben. Also gehe ich davon aus das das Rendering von dieser Beta an relativ stabil bleiben wird.

          Laut IEBlog soll dem auch so sein, was aber aufgrund von Implementationsmängeln offenbar doch noch nicht angebracht ist.

          So versteht die Preview wie ich gelesen habe weder :hover für alle Elemente noch :after (und damit sicher auch :before).

          Ich will nur nicht aus allen Wolken fallen, wenn ich erste Mails bekomme, was alles an meinen Websites "komisch" ist. Daher schon frühe Tests.

          Deine Vorsorge in allen Ehren, würde ich an deiner Stelle aber zumindest bis zur wirklichen Beta 2 warten. (Und den IEBlog verfolgen.)

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo,

            nein, ich habe nicht vor, mich jetzt schon mit IE 7 zu beschäftigen; und am liebsten wäre mir, ich müßte mich nie mit ihm beschäftigen.
            Wenn ich lese, daß padding (immer noch) Probleme bereitet, aber :after und :before nach wie vor nicht unterstützt werden, dann kann ich nur hoffen. daß sich die Erkenntnis aus einem anderen Forum durchsetzt:

            Der IE ist für etwas gut: man braucht ihn, um einen Browser downzuloaden.

            Gruß Fritz

            --
            ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
            http://webdesign.weisshart.de
        2. Hallo,

          Nun ich dachte allerdings auch das MS diese Preview herausgegeben hat um Webdesignern die Möglichkeit des Vorabtests zu geben. Also gehe ich davon aus das das Rendering von dieser Beta an relativ stabil bleiben wird.

          War das jetzt das *g* zu Wochenmitte?

          Ich will nur nicht aus allen Wolken fallen, wenn ich erste Mails bekomme, was alles an meinen Websites "komisch" ist. Daher schon frühe Tests.

          Ich würde sagen: unnötige Arbeit, es sei denn du willst MS mitteilen, wo ihr Beta-Software schwere Fehler hat.

          Grüße
          Thomas

        3. Hallo René,

          Nun ich dachte allerdings auch das MS diese Preview herausgegeben hat um Webdesignern die Möglichkeit des Vorabtests zu geben. Also gehe ich davon aus das das Rendering von dieser Beta an relativ stabil bleiben wird.

          Die Version ist ja schon in verschiedenen Varianten "geleaked", vielleicht
          auch ein Grund in die (m.E. eigentlich sehr leise) Offensive zu gehen.
          Als Betatester kannst du jetzt natürlich MS sinnvolle Informationen über
          die Bugs oder über sonstige Probleme zukommen lassen.

          Ich will nur nicht aus allen Wolken fallen, wenn ich erste Mails bekomme, was alles an meinen Websites "komisch" ist. Daher schon frühe Tests.

          Dann müßtest du schon genau schauen was ein Bug ist und was nicht.
          Die jetztige Version des Browsers hat z.B. wohl ein Problem (wenn es
          nicht doch ein feature ist :-) mit float und width:auto, was u.a. oft
          zu horizontalen Scrollbalken führt.

          Grüsse

          Cyx23

        4. Hi there,

          Ich will nur nicht aus allen Wolken fallen, wenn ich erste Mails bekomme, was alles an meinen Websites "komisch" ist. Daher schon frühe Tests.

          Was würdest Du als Autoverkäufer einem Kunden sagen, der sich bei Dir darüber beschwert, daß das Auto, das Du ihm verkauft hast, nicht mehr fährt, weil sich der Kunde anstelle eines Motors einen Handmixer eingebaut hat?

          1. Hallo Klawischnigg,

            Was würdest Du als Autoverkäufer einem Kunden sagen, der sich bei Dir darüber beschwert, daß das Auto, das Du ihm verkauft hast, nicht mehr fährt, weil sich der Kunde anstelle eines Motors einen Handmixer eingebaut hat?

            Schönes Wohnmobil, nicht?

            Grüße
             Roland

  2. Hallöchen!

    #zusatz { background-color:#C1C3EA; padding:10px; position:absolute; right:15px; top:165px; width:200px; border-style:dotted; border-width:1px; border-color:#8C76C3; }

    Ich glaube es liegt an der Eigenschaft padding! Der Text ist scheinbar von der Einrückung um 10px nich betroffen. Bei mir hatte schon IE 6 einmal mit dieser CSS-Eigenschaft Probleme.

    Sorry, das sind nur Vermutungen aber probiers mal aus!