mh: Job vs. Praktikum

Hallo

Folgende Situation: Student, 20jähirg, will im Herbst mit dem Studium beginnen (Elektrotechnik/Informatik). Hat im letzten Frühjahr Abi gemacht, danach 5 Monate Militärdienst. Jetzt 4 Monate einen Job. Seine finanzielle Situation ist, sagen wir, guter Durchschnitt, auf eine gewisse Unterstützung von den Eltern kann gezählt werden.

Wie würdet ihr die verbleibenden 5 - 2 (Auslandaufenthalt) = 3 Monate nutzen? Nochmals arbeiten (finanziell attraktives Angebot, harte aber nicht allzu langweilige Arbeit, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums) oder ein Praktikum (finanziell selbsttragend, interessante Arbeit, weiter Weg, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums).

Hehe, ihr habt es geblickt? Ja, ich brauch ein bisschen "Karriereberatung" ;-)

gruss - mh

  1. Hi,
    habe jetzt fast mein erstes Semester rum in einen ähnlichen Bereich.
    Ich würde die Zeit nutzen um Mathe und E-Technik zu pauken. Kannst es jetzt noch in ruhe angehen. Das sind die Bereich die mir am schwersten fallen und den meisten meiner Kollegen.
    Muss dazu sagen habe das wohl alles ein bießchen unterschätzt, ist doch alles etwas härter als ich dachte.
    Also nutzt die Zeit, dann wirst du es im Semester leichter haben.

    Viel Erfolg

    MfG
    Otto

  2. Hallo

    Folgende Situation: Student, 20jähirg, will im Herbst mit dem Studium beginnen (Elektrotechnik/Informatik). Hat im letzten Frühjahr Abi gemacht, danach 5 Monate Militärdienst. Jetzt 4 Monate einen Job. Seine finanzielle Situation ist, sagen wir, guter Durchschnitt, auf eine gewisse Unterstützung von den Eltern kann gezählt werden.

    Wie würdet ihr die verbleibenden 5 - 2 (Auslandaufenthalt) = 3 Monate nutzen? Nochmals arbeiten (finanziell attraktives Angebot, harte aber nicht allzu langweilige Arbeit, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums) oder ein Praktikum (finanziell selbsttragend, interessante Arbeit, weiter Weg, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums).

    Hehe, ihr habt es geblickt? Ja, ich brauch ein bisschen "Karriereberatung" ;-)

    gruss - mh

    Sofern das mit dem Auslandsaufenthalt noch nicht abgegolten ist, soll der Gute noch mal schön Ausspannen und nen netten Urlaub machen - am besten mit ner süßen Perle an seiner Seite.

    Jetzt haste zwar eher ne Lebens- statt ner Karriereberatung bekommen, aber dafür ist die auch gratis. ;-)

    Cheers
    Josef K

    PS: Für ne kompetente Antwort sind die Angaben zu unpräzise. Ich würde Job und Praktikum vor dem Hintergrund einer längerfristigen Bindung an den Arbeitgeber betrachten. Kann mir selbiger z.B. auch während des Studium noch nützlich werden, oder gar danach...?

  3. Hallo mh,

    Folgende Situation: Student, 20jähirg, will im Herbst mit dem Studium beginnen (Elektrotechnik/Informatik). Hat im letzten Frühjahr Abi gemacht, danach 5 Monate Militärdienst. Jetzt 4 Monate einen Job. Seine finanzielle Situation ist, sagen wir, guter Durchschnitt, auf eine gewisse Unterstützung von den Eltern kann gezählt werden.

    Elektrotechnik/Informatik? Willst du etwa Elektro- und Informationstechnik studieren? Ich mache das derzeit auch - seit 3 Semestern an der TU Darmstadt.

    Wie würdet ihr die verbleibenden 5 - 2 (Auslandaufenthalt) = 3 Monate nutzen? Nochmals arbeiten (finanziell attraktives Angebot, harte aber nicht allzu langweilige Arbeit, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums) oder ein Praktikum (finanziell selbsttragend, interessante Arbeit, weiter Weg, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums).

    Hehe, ihr habt es geblickt? Ja, ich brauch ein bisschen "Karriereberatung" ;-)

    Wenn du für dein oben genanntes Studium ein Praktikum benötigst (ich brauche spätestens bis zum Vordiplom ein anerkanntes Praktikum von 8 Wochen), dann solltest du davon _unbedingt_ bereits vor dem Studium den dringendsten Teil gemacht haben. Informiere dich dazu bei deiner zukünftigen Uni über ein benötigtes Praktikum, insbesondere über die benötigten Bereiche und die Praktikumsanerkennung. Dann ersparst du dir für die Zukunft viel Stress.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  4. Nochmals arbeiten (finanziell attraktives Angebot, harte aber nicht allzu langweilige Arbeit, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums)

    ein Praktikum (finanziell selbsttragend, interessante Arbeit, weiter Weg, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums).

    Beide Jobs arbeiten halbwegs auf dein Studium hin. Der erste ist dabei näher dran, bringt mehr ein und riecht mehr nach Praxis als Theorie. Insofern: eins.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter [..]
    Das kleine Seitenschwein, Nikolausi