Josef K.: Job vs. Praktikum

Beitrag lesen

Hallo

Folgende Situation: Student, 20jähirg, will im Herbst mit dem Studium beginnen (Elektrotechnik/Informatik). Hat im letzten Frühjahr Abi gemacht, danach 5 Monate Militärdienst. Jetzt 4 Monate einen Job. Seine finanzielle Situation ist, sagen wir, guter Durchschnitt, auf eine gewisse Unterstützung von den Eltern kann gezählt werden.

Wie würdet ihr die verbleibenden 5 - 2 (Auslandaufenthalt) = 3 Monate nutzen? Nochmals arbeiten (finanziell attraktives Angebot, harte aber nicht allzu langweilige Arbeit, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums) oder ein Praktikum (finanziell selbsttragend, interessante Arbeit, weiter Weg, einigermassen im Bereich des zukünftigen Studiums).

Hehe, ihr habt es geblickt? Ja, ich brauch ein bisschen "Karriereberatung" ;-)

gruss - mh

Sofern das mit dem Auslandsaufenthalt noch nicht abgegolten ist, soll der Gute noch mal schön Ausspannen und nen netten Urlaub machen - am besten mit ner süßen Perle an seiner Seite.

Jetzt haste zwar eher ne Lebens- statt ner Karriereberatung bekommen, aber dafür ist die auch gratis. ;-)

Cheers
Josef K

PS: Für ne kompetente Antwort sind die Angaben zu unpräzise. Ich würde Job und Praktikum vor dem Hintergrund einer längerfristigen Bindung an den Arbeitgeber betrachten. Kann mir selbiger z.B. auch während des Studium noch nützlich werden, oder gar danach...?