flo: Lesezeichen setzen & Hinweis auf Nichtfunktionalität

Hallo,

ich nutze folgendes JavaScript um Lesezeichen mit dem IE ab Version 4 und Netscape, also auch Firefox, zu setzen. Leider funktioniert dies nicht mit allen Browsern, wie etwa Opera. Wie kann ich bei diesen Browsern einen Hinweis auf Nichtunterstützung dieser Funktionalität einbauen?

<script type="text/javascript">
<!--
function lesezeichen()
{
    if ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") &&
          (parseInt(navigator.appVersion) >= 4))
    {
        var url="http://beispiel.test/"
        var title="Testseite"
        window.external.AddFavorite(url,title)
    }
    else
    {
        var FavText = "Bitte http://beispiel.test";
        if(navigator.appName == "Netscape")
        {
           FavText += " mit den Tasten STRG+D";
        }
        FavText += " zu den Lesezeichen hinzufügen!";
        alert(FavText);
    }
}
//-->
</script>
<a href="javascript:lesezeichen();">Lesezeichen setzen</a>

Wenn jemand noch zusätzlich Opera als Feature einzubauen wüsste, wäre das natürlich auch klasse! Selbiges gilt für ein Realisieren via php - sofern das überhaupt möglich ist.

Schöne Grüße
flo

  1. Hallo!

    Wie kann ich bei diesen Browsern einen Hinweis auf Nichtunterstützung dieser Funktionalität einbauen?

    Der Herrgott gab den Entwicklern des Opera Hirn und diese sagten sich "Ein vernünftiger Webbrowser hat eine wunderbare Bookmarkfunktionalität, die mit einem Klick erreichbar ist und nicht von einer clientseitigen Scriptsprache abhängig ist."

    Ich hoffe Du blendest bei deaktiviertem JavaScript den Button aus.

    Selbiges gilt für ein Realisieren via php - sofern das überhaupt möglich ist.

    Gottseidank hat der Webserver keinen Einfluß auf mein Betriebssystem (Browser)

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo,

      zu Deiner Information - und das ist jetzt nicht böse gemeint - ich verwende ungerne und kaum Javascripts. Klar ist es eine eher schwachsinnige Funktion und deshalb auch nur auf meiner Einsstiegsseite zu finden, denn vielleicht ist es für irgendwen eine nette Spielerei.

      Mein zweites und auch so ziemlich letztes Javascript verwende ich in einem Menü - und das ist bei deaktivierten Javascript komplett einsehbar und damit funktionsfähig.

      Ich glaube damit muss ich Dein "ich hoffe, Du blendest bei deaktiviertem JavaScript den Button aus." nicht weiter kommentieren, wie gesagt, ich verwende ihn nur einmal und ob JavaScript aktiviert ist oder nicht, der Button sichtbar ist oder nicht, die Leute werden es überleben.

      In Bezug auf meine php-Frage: Ist das Deine persönliche Abneigung oder ein auf Tatsachen beruhende Sicherheitsproblematik, wenn ja dann doch bitte vielleicht auch erläutern?

      P.S.: Wie mache ich den Button eigentlich unsichtbar?

      1. Hallo flo.

        P.S.: Wie mache ich den Button eigentlich unsichtbar?

        Indem du ihn mit JS in den Dokumentenbaum http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child@title=einhängst bzw. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=hineinschreibst.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. hi,

        zu Deiner Information - und das ist jetzt nicht böse gemeint - ich verwende ungerne und kaum Javascripts.

        Warum - es hat doch schöne und sinnvolle Einsatzgebiete.

        Klar ist es eine eher schwachsinnige Funktion und deshalb auch nur auf meiner Einsstiegsseite zu finden, denn vielleicht ist es für irgendwen eine nette Spielerei.

        Aha, deine Seite ist also eine Spielerei - oder warum pickst du dir aus dem Fundus von Javascript gerade eines der sinnloseren Features heraus?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. Hallo flo!

        In Bezug auf meine php-Frage: Ist das Deine persönliche Abneigung oder ein auf Tatsachen beruhende Sicherheitsproblematik, wenn ja dann doch bitte vielleicht auch erläutern?

        Letzteres, und was soll ich erläutern, was nicht möglich ist?

        Schönen Gruß

        Afra