kai hawaii: mozilla macht probleme mit meinem stylesheet

hi zusammen,

habe folgendes problem:

  • ich baue eine html-seite und verknüpfe ein stylesheet per <link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css">

  • im stylesheet definiere ich nun ein paar eigenschaften, z.b. =

.box {
 height: 20px;
 width: 50px;
 margin: 1px;
 background-color: #FFFFFF;
 border-top: 1px dashed;
 border-right: 1px dashed;
 border-bottom: 1px dashed;
 border-left: 1px dashed;
        }

im internetexplorer sieht es aus, wie es sein soll. mozilla firefox dagegen interpretiert das sytylesheet nicht korrekt.

woran kann das liegen? habe ich einen fehler gemacht und kann mozilla das einfach nicht besser?

DANKE schonmal für eure meinung :-)

grüße, kai

  1. Hi,

    im internetexplorer sieht es aus, wie es sein soll.

    das ist oft so und bar jeden Aussagewertes.

    mozilla firefox dagegen interpretiert das sytylesheet nicht korrekt.

    Unwahrscheinlich. Was wäre denn Deiner Ansicht nach korrekt, und wie sieht die Darstellung des Firefox aus?

    woran kann das liegen? habe ich einen fehler gemacht und kann mozilla das einfach nicht besser?

    Anzunehmen, Mozilla könne etwas im Bereich HTML/CSS weniger gut als der IE, grenzt an den Bereich der Absurdität. Wenn ein solcher Fall tatsächlich mal vorliegt, schreit die Netzgemeinschaft auf - was in den letzten zwei, drei Jahren meines Wissens nicht vorgekommen ist.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi & danke für die antwort,

      es geht zum beispiel schonmal damit los, dass die im stylesheet definierte breite für mein eingabefeld (dropdownmenü) nicht richtig dargestellt wird.

      das eingabefeld soll z.b. "nur" 70px breit werden, damit in meinen tabellen laqout 4 stück davon nebeneinander passen...

      im firefox - das scheint offensichtlich dein lieblingsbrowser zu sein - werden die boxen aber alle mit ca. 100 px (müsste ich mal nachmessen) angezeigt... das layout verschießt mir also...

      ich dachte eher, dass ich meinem html-quellcode noch irgendetwas hinzufügen muss oder so... wie ich das stylesheet verknüpfe, steht ja im ersten thread von mir.

      wäre cool, wenn du nochmal schreiben könntest, falls du ne idee hast.

      und p.s. ich bevorzuge trotzdem den internetexplorer - aber das ist wohl geschmackssache und sollte kein grund zum streiten sein :-)

      1. Hi,

        es geht zum beispiel schonmal damit los, dass die im stylesheet definierte breite für mein eingabefeld (dropdownmenü) nicht richtig dargestellt wird.

        bei Formcontrols wirst Du - leider, leider - in verschiedenen Browsern immer wieder neue Darstellungen erhalten. Diese sind, sowohl von ihrer Funktionalität (und der daraus folgenden Unterstruktur) als auch von den historisch bedingten Anforderungen, zu komplex, um einheitlich behandelt zu werden.

        im firefox - das scheint offensichtlich dein lieblingsbrowser zu sein

        Für mich als Web-Entwickler gehört Firefox zu meiner Lieblingsbrowserfamilie, ja. Kein Wunder, er macht am meisten richtig und am wenigsten falsch. Als Web-Surfer kann ich ihm nur wenig abgewinnen.

        werden die boxen aber alle mit ca. 100 px (müsste ich mal nachmessen) angezeigt... das layout verschießt mir also...

        Du brauchst nicht nachzumessen, weil es den DOM-Inspector gibt. Der sagt Dir das ganz genau. Er sagt Dir auch, welche weiteren Eigenschaftswerte dort vorliegen und aus welchen Regeln sie resultieren.

        ich dachte eher, dass ich meinem html-quellcode noch irgendetwas hinzufügen muss oder so...

        Was hat die Darstellung mit HTML zu tun?

        wäre cool, wenn du nochmal schreiben könntest, falls du ne idee hast.

        Deine Problembeschreibung ist viel zu unzureichend, als dass man irgend etwas anderes tun könnte, als Firefox zu verteidigen. Bis zum Beweis des Gegenteils unterstelle ich, dass der Fehler an Dir liegt - weil das in annähernd 100% aller existierenden und denkbaren Fälle so ist.

        und p.s. ich bevorzuge trotzdem den internetexplorer

        Das macht ja nichts[1], kannst Du ruhig. Für Primärtests ist er halt völlig ungeeignet. Wenn Du dazu aber Firefox o.ä. benutzt, ist alles im grünen Bereich.

        Cheatah

        [1] Sofern Du dadurch nicht mit verantwortlich bist für den Spam, den ich bekomme.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo kai hawaii!

        Cheatah hat fast immer recht ;o)

        im firefox - das scheint offensichtlich dein lieblingsbrowser zu sein - werden die boxen aber alle mit ca. 100 px (müsste ich mal nachmessen) angezeigt... das layout verschießt mir also...

        Könnte es sein, dass Dir nicht bewusst ist, wie das Box Modell wirklich funktioniert? Dann lies Dir dazu etwas über den Box Model Bug durch. Eventuell solltest Du Deinen "Lieblingsbrowser" nicht mehr zum Testen verwenden und diesen aus dem Quirks-Mode holen. Schon macht der nämlich die Darstellung so wie Du es im CSS erstellt hast. Wetten? (1)

        Schönen Gruß

        Afra

        (1) Das ganze natürlich nur geraten, weil Du immer noch keinen relevanten Code gezeigt hast.

        1. Eventuell solltest Du Deinen "Lieblingsbrowser" nicht mehr zum Testen verwenden

          afra,
          Eventuell ganz bestimmt? ;-)

          und diesen aus dem Quirks-Mode holen.

          @kai hawaii:
          Mittels vollständiger http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DOCTYPE-Deklaration.

          Schon macht der nämlich die Darstellung so wie Du es im CSS erstellt hast. Wetten?

          Wenn sein „Lieblingsbrowser“ der IE 5.0 ist, nicht. Wetten?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo Gunnar!

            Wenn sein „Lieblingsbrowser“ der IE 5.0 ist, nicht. Wetten?

            Ich hoffe nicht ;)

            Schönen Gruß

            Afra

    2. Anzunehmen, Mozilla könne etwas im Bereich HTML/CSS weniger gut als der IE, grenzt an den Bereich der Absurdität. Wenn ein solcher Fall tatsächlich mal vorliegt, schreit die Netzgemeinschaft auf - was in den letzten zwei, drei Jahren meines Wissens nicht vorgekommen ist.

      Hi Cheatah,
      Der IE stellt A&#x308; völlig richtig als 'Ä' dar; der Firefox setzt '¨' so, dass es für Kleinbuchstaben einigermaßen passt, bei Großbuchstaben jedoch völlig bescheuert aussieht.

      Ob das einen Aufschrei wert ist?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi,

        Der IE stellt A&#x308; völlig richtig als 'Ä' dar; der Firefox setzt '¨' so, dass es für Kleinbuchstaben einigermaßen passt, bei Großbuchstaben jedoch völlig bescheuert aussieht.

        Ob das einen Aufschrei wert ist?

        für mich persönlich eher nicht, auch wenn mir das jetzt neu war. Seit wann ist das Problem bekannt?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Der IE stellt A&#x308; völlig richtig als 'Ä' dar; der Firefox setzt '¨' so, dass es für Kleinbuchstaben einigermaßen passt, bei Großbuchstaben jedoch völlig bescheuert aussieht.
          Seit wann ist das Problem bekannt?

          Mir schon länger. :-)

          Firefox (Geckos allgemein?) rendern die '¨' in das vorangegangene Zeichen – unabhängig davon, welches das ist – immer in gleicher Höhe. IEs hingegen ersetzen U+0041 A U+0308 combining diaresis durch das Äquivalent U+00C4 Ä und stellen dieses dar.

          Das hat zur Folge, dass IEs mit U+0042 B U+0308 combining diaresis nichts anfangen können, da es solch ein Zeichen B mit Diärese im UCS nicht gibt. Firefox hingegen schmiert locker die '¨' in das B hinein.

          Sinvoll wäre eine Kombination von beidem: Wenn das Zeichen mit Diärese im UCS existiert, mach es so wie IE, sonst wie FF.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hi,

            Seit wann ist das Problem bekannt?
            Mir schon länger. :-)

            naja, Juno 2005 ist nicht so lange her ;-)

            Sinvoll wäre eine Kombination von beidem: Wenn das Zeichen mit Diärese im UCS existiert, mach es so wie IE, sonst wie FF.

            Hast Du mal einen Bugzilla-Eintrag dazu gemacht?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

              naja, Juno 2005 ist nicht so lange her ;-)

              Naja, die Idee, 'A&#x308' mal zu testen, kam mir wohl eher, evtl. mit http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/12/t96165/#m584605.

              Hast Du mal einen Bugzilla-Eintrag dazu gemacht?

              Hm, glaub nicht, kann mich aber nicht erinnern. Ist ja schon so lange her. ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)