justi: Ping auf einen Rechner geht nicht - VPN

Hallo,

wir haben mit einem VPN Tunnel 2 Kreise miteinander verbunden.

Rechner A
192.168.1.1
192.168.1.2

Rechner B
192.168.10.1
192.168.10.2

Der Pink funktioniert von
192.168.1.1 -> 192.168.1.2
192.168.1.1 -> 192.168.10.1
192.168.10.1 -> 192.168.1.1

aber nicht von
192.168.1.1 -> 192.168.10.2
192.168.10.2 -> 192.168.1.1

Das ist sehr seltsam, da ich mit meinem Rechner .1.1 auf einem Rechner im anderen Netz .10.1 pingen kann und umgekehrt, der zweite Rechner allerdings .10.2 kann von .10.1 angepingt werden, aber nicht von mir .1.1.

Die Firewalls sind alle aus.
An was kann es liegen, dass man auf einen REchner pingen kann, aber auf den anderen im gleichen Netz nicht, während diese beiden 10.1. und 10.2 untereinander sich auch anpingen können?

Ich hoffe, dass hat jemand verstanden.

Gruß
justi

  1. Hallo,

    Ping ist ein Programm, das u.a. ICMP verwendet.
    Erstend muss das Programm auf der "pingenden" Kiste drauf sein und zweitens muss die "angepingte" auch ICMP zulassen, sowie den Antwortservice betreiben.

    mehr über PING unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Datenübertragung)

    LG
    Chris

    1. Hallo,

      das verstehe ich nicht, auf den Rechnern ist XP Home bzw Xp pro.

      Das seltsame ist eben, der besagte Rechner x im Netz b von Rechner y im Netz b angepingt werden kann, während mein Rechner z im Netz a den Rechner y anpingen kann, Rechner x allerdings nicht.

      Gruß
      justi

  2. echo $begrüßung;

    An was kann es liegen, dass man auf einen REchner pingen kann, aber auf den anderen im gleichen Netz nicht, während diese beiden 10.1. und 10.2 untereinander sich auch anpingen können?

    Sind die Routen alle richtig eingestellt? Was für eine Fehlermeldung gibt es denn genau? Sagt ein Traceroute etwas Auswertbares?

    echo "$verabschiedung $name";

    1. echo $begrüßung;

      An was kann es liegen, dass man auf einen REchner pingen kann, aber auf den anderen im gleichen Netz nicht, während diese beiden 10.1. und 10.2 untereinander sich auch anpingen können?

      Sind die Routen alle richtig eingestellt? Was für eine Fehlermeldung gibt es denn genau? Sagt ein Traceroute etwas Auswertbares?

      echo "$verabschiedung $name";

      Hallo,

      welche Routen sind gemeint, oder Router.
      Die Fehlermeldung ist "Zeitüberschreitung der Anforderung".
      Ich kann die Router anpingen.

      Das seltsame ist eben, der besagte Rechner x im Netz b von Rechner y im Netz b angepingt werden kann, während mein Rechner z im Netz a den Rechner y anpingen kann, Rechner x allerdings nicht.

      Gruß
      justi

      1. Hallo,

        An was kann es liegen, dass man auf einen REchner pingen kann, aber auf den anderen im gleichen Netz nicht,

        da reicht ggf. auch schon eine einzige verbogene Netzwerkmaske.
        Und leider wissen wir bisher nicht, welche Services auf Deinen Rechnern und im Netz noch so alles laufen.

        LG
        Chris

      2. echo $begrüßung;

        welche Routen sind gemeint, oder Router.

        Gemeint habe ich die Routen. Die geben an, welches Ziel über welchen Weg erreicht werden soll.
        Unter Windows und Linux kann man die z.B. mit  netstat -rn  abfragen.

        echo "$verabschiedung $name";