done: Quelltext farbig kopieren

Hi,

ich muss für meine Website für die Schule eine Dokumentation schreiben. Dazu gehört, dass ich den Quelltext mit abgebe. Zu gunsten der Übersichtlichkeit würde ich die Tags gerne farbig markiert haben. Nun meine Frage:
Gibt es einen HTML-Editor, der eine Funktion zum exportieren des Quelltextes hat?

MfG done

  1. Hi,

    moin

    ich muss für meine Website für die Schule eine Dokumentation schreiben. Dazu gehört, dass ich den Quelltext mit abgebe.

    Wann mußte denn da sein?
    Zu gunsten der Übersichtlichkeit würde ich die Tags gerne farbig markiert haben. Nun meine Frage:

    Gibt es einen HTML-Editor, der eine Funktion zum exportieren des Quelltextes hat?

    Für deine Zwecke tut's ggf. die Quelltext-Ansicht des Mozilla Firefox, einem Browser http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/start/central.html

    ansonsten würde ich Textpad, Ultraedit, die Sourceansicht von MSFrontpage, oder jeden beliebigen anderen Editor empfehlen, der SyntaxHighlighting beherscht.

    MfG done

    Gruß, der Hilker

  2. Ah, ich glaub ich bin wach...
    Du willst den Quelltext coloriert auskopieren um ihn dann in Word wieder so einzufügen?! Oder?
    Da ist mir bei Textpad eine erweiterte kopierfunktion bekannt, die den text zur html seite umwandelt (mit farben) den du dann aus einem browser ausschneiden und in word einfügen könntest...
    was anderes fällt mir nicht ein - und ich weiß nicht ob es syntaxhighlighting für Word gibt? :)

    Moin!

  3. Hallo,

    an deiner Stelle würde ich das so machen. Lad dir mal eben kurz den Dremawever runter und mach den Quelltext da auf. Dann kopierst du alles und fügst das wieder in Word ein. Dann hast du alles schön Farbig *g*

    Gruß ~KittY~

  4. Hi,

    Zu gunsten der Übersichtlichkeit würde ich die Tags gerne farbig markiert haben. Nun meine Frage:
    Gibt es einen HTML-Editor, der eine Funktion zum exportieren des Quelltextes hat?

    Hmm, wieso "exportieren"?

    Wenn Du die Dokumentation direkt in LyX (oder meinetwegen LaTeX) machst, dann kannst Du mit \usepackage{listings} den gesamten Quelltext direkt ab source importieren (kein copy/paste noetig, Du hast immer die aktuelle Version drin!). Das Teil kann highlighting, Umbruch von langen Zeilen, Nummerierung etc. etc.

    Und der Export als PDF ist sowieso dabei ;-)

    Gruss aus Lausanne,

    • Joerg
  5. Hi,

    Gibt es einen HTML-Editor, der eine Funktion zum exportieren des Quelltextes hat?

    macht das über die Zwischenablage nicht jeder Editor mit Syntaxhighlighting? Mir ist zumindest noch keiner begegnet, der das nicht macht...

    E7