Grübler: RAID 1: grössere Festplatte(n) einbauen - wie?

Hallo!

Ich mache meinem Pseudonym schon eine Weile alle Ehre in dieser Frage, bin mir der richtigen Strategie aber trotzdem nicht sicher. Wie kann ich in einem RAID-1 Array die aktuellen 36 GB Festplatten gegen zwei 73 GB Festplatten austauschen, ohne dass der Verlust von Daten droht ûnd so dass die Ausfallzeit möglichst kurz bleibt?

Einfachste Möglichkeit: erste Platte tauschen, Spiegelung abwarten, zweite Platte tauschen -> bringt nichts, weil dann nur die alten 36 GB zur Verfügung stehen. Oder ginge es, nachträglich die letzte Partition zu vergrößern (ext3), ohne die Daten löschen zu müssen? Wie? Oder sollte ich diese Partition doch löschen, in neuer Größe anlegen und dann die gesicherten Daten zurückspielen?

Andere Vorschläge?

Für Tipps dankbar: Grübler

  1. Hallo,

    das wird, wenn das RAID-System keine Migration kennt, nur mit einem zweiten Controller klappen:

    Neue Platen an den RAID-Controller, eine Platte aus dem alten RAID an einen Hilfscontroller. Das sollte auch mit einem normalen funktionieren. Und dann alle Daten rüberschieben.

    Ist natürlich nur Theorie, da Du weder was über OS und RAID-System geschrieben hast bisher.

    Handelt es sich um SCSI-Platten? Dann hätte ich Interesse daran :-)

    LG
    Chris