Stahl Florian: Stylechange

Hallo

Ich habe immer noch, das gleiche Prolem, dass mein Firefox meine Seite richtig anzeigt, aber der IE nicht.
Nun wurde mir ja geraten meinen Doctype richtig zu schreiben. Aber ich weis nicht was ich änder soll, da ich ihn geprüft habe und es keine fehler gibt.

Nun gibt es doch die Möglichkeit, dass ich wenn ich auf eine Seite gehe, auswählen kann, welchen Browser ich habe und somit eine andere style.css  geladen wird.

Aber wie macht man sowas?

  1. Hi!

    Nun gibt es doch die Möglichkeit, dass ich wenn ich auf eine Seite gehe, auswählen kann, welchen Browser ich habe und somit eine andere style.css  geladen wird.

    Wenn es dir darum geht, ein extra Stylsheet nur für den IE zu laden, wären <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title="conditional comments"> wohl die beste Lösung.

    1. Hallo jeanlucpicard2,

      Wenn es dir darum geht, ein extra Stylsheet nur für den IE zu laden, wären <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title="conditional comments"> wohl die beste Lösung.

      Wenn es nur um einzelne Attribute geht wäre vielleicht ein CSS-Hack sinnvoll.

      * html element {

      }

      ist zum Beispiel für richtige Browser unsinnig und wird nicht beachtet, der IE nimmt es aber brav auf und arbeitet damit.

      element[id] {

      }

      versteht dann zum Beispiel der IE nicht und ignoriert es.

      Außerdem kannst Du für einzelne Attribute mit !important eine höhere Gewichtung erreichen.

      z.B.
      html {
          font-size:1.5em !important;
          font-size:1.3em;
      }

      erreicht, dass Opera und Mozilla die Schriftgröße mit 1.5 em berechnen, der IE nimmt die 1.3 em.

      Gruß,
      small-step

      1. hi,

        Wenn es nur um einzelne Attribute geht wäre vielleicht ein CSS-Hack sinnvoll.

        Eher weniger - gerade in Hinsicht auf den kommenden IE 7 wird ausdrücklich empfohlen, von CSS-Hacks für den IE Abstand zu nehmen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi!

          gerade in Hinsicht auf den kommenden IE 7 wird ausdrücklich empfohlen, von CSS-Hacks für den IE Abstand zu nehmen.

          Weil du's grad erwähnst: Wird der IE7 solche CSS-Hacks (wie z.B. den Star-Hack) denn immer noch interpretieren?

          1. Hallo jeanlucpicard2,

            Weil du's grad erwähnst: Wird der IE7 solche CSS-Hacks (wie z.B. den Star-Hack) denn immer noch interpretieren?

            Wenn Du * html meinst, der IE7 Beta 2 interpretiert ihn.

            Gruß,
            small-step

            1. Hi!

              Wenn Du * html meinst, der IE7 Beta 2 interpretiert ihn.

              Ja, das meinte ich. Danke. Ich hatte nämlich eigentlich gedacht, der IE7 würde so einen Quark nicht mehr interpretieren. Naja ist ja erst eine Beta.

              1. Hallo jeanlucpicard2.

                Wenn Du * html meinst, der IE7 Beta 2 interpretiert ihn.
                Ja, das meinte ich. Danke. Ich hatte nämlich eigentlich gedacht, der IE7 würde so einen Quark nicht mehr interpretieren. Naja ist ja erst eine Beta.

                Nö, eine Preview auf eine Beta. Die Beta 2 ist noch gar nicht erschienen.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                1. Hi!

                  Wenn Du * html meinst, der IE7 Beta 2 interpretiert ihn.
                  Ja, das meinte ich. Danke. Ich hatte nämlich eigentlich gedacht, der IE7 würde so einen Quark nicht mehr interpretieren. Naja ist ja erst eine Beta.
                  Nö, eine Preview auf eine Beta. Die Beta 2 ist noch gar nicht erschienen.

                  Ups, aus der Aussage oben habe ich geschlossen, es sei eine Beta. Ich muss zugeben, dass ich die Entwicklung des IE7 auch nicht wirklich verfogt habe/verfolge/verfolgen werde.
                  Trotzdem ändert dies nichts am Rest meiner Aussage ;)

            2. Hi,

              Weil du's grad erwähnst: Wird der IE7 solche CSS-Hacks (wie z.B. den Star-Hack) denn immer noch interpretieren?
              Wenn Du * html meinst, der IE7 Beta 2 interpretiert ihn.

              Die Frage ist doch nicht, ob er diesen Selektor interpretiert.
              Die Frage ist eher, ob er ihn _korrekt_ interpretiert (und damit in HTML-Dokumenten das zugehörige Ruleset ignoriert).

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo MudGuard,

                Die Frage ist doch nicht, ob er diesen Selektor interpretiert.
                Die Frage ist eher, ob er ihn _korrekt_ interpretiert (und damit in HTML-Dokumenten das zugehörige Ruleset ignoriert).

                klugscheißer :-)

                Er interpretiert das zugehörige Ruleset. Sprich: er macht den selben Fehler wie in früheren Versionen.

                Gruß,
                small-step

                1. Hi,

                  klugscheißer :-)

                  Nimm das sofort zurück - zumindest das "klug" ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hallo MudGuard,

                    Nimm das sofort zurück - zumindest das "klug" ;-)

                    Eine mögliche Antwort. Eine andere wäre "Das hat Dir der Teufel gesagt!"

                    ;-)

                    Gruß,
                    small-step

        2. Hallo wahsaga.

          Eher weniger - gerade in Hinsicht auf den kommenden IE 7 wird ausdrücklich empfohlen, von CSS-Hacks für den IE Abstand zu nehmen.

          Warum eigentlich? Weil er sie--wie andere Browser--ignorieren wird?

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. hi,

            Eher weniger - gerade in Hinsicht auf den kommenden IE 7 wird ausdrücklich empfohlen, von CSS-Hacks für den IE Abstand zu nehmen.

            Warum eigentlich? Weil er sie--wie andere Browser--ignorieren wird?

            CSS-Hacks basieren zum Teil auf darauf, dass der IE etwas laut Standard korrektes _nicht_ korrekt interpretiert.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga.

              Eher weniger - gerade in Hinsicht auf den kommenden IE 7 wird ausdrücklich empfohlen, von CSS-Hacks für den IE Abstand zu nehmen.

              Warum eigentlich? Weil er sie--wie andere Browser--ignorieren wird?

              CSS-Hacks basieren zum Teil auf darauf, dass der IE etwas laut Standard korrektes _nicht_ korrekt interpretiert.

              Ja, ist soweit bekannt.

              Und was ist mit den Dingen, die laut Standard mehr oder weniger inkorrekt sind, aber dennoch vom IE interpretiert werden? (Star-HTML-Hack zum Beispiel.)

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              1. hi,

                Und was ist mit den Dingen, die laut Standard mehr oder weniger inkorrekt sind, aber dennoch vom IE interpretiert werden? (Star-HTML-Hack zum Beispiel.)

                Sollen wohl auch nicht mehr unterstützt werden:

                http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/10/12/480242.aspx

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hallo wahsaga.

                  Und was ist mit den Dingen, die laut Standard mehr oder weniger inkorrekt sind, aber dennoch vom IE interpretiert werden? (Star-HTML-Hack zum Beispiel.)

                  Sollen wohl auch nicht mehr unterstützt werden:

                  Eben. Was spricht also dagegen, sie für IE <= 6.0 einzusetzen?

                  Einen schönen Mittwoch noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Hi,

    Nun wurde mir ja geraten meinen Doctype richtig zu schreiben. Aber ich weis nicht was ich änder soll, da ich ihn geprüft habe und es keine fehler gibt.

    Wie hast Du geprueft? Sicher mit dem W3C-Validator, oder?
    Enthaelt er eine dtd-Url? _Nur_ dann schaltet er vom Quirks in den Standard-Modus um (Sofern Du nicht HTML 3 vorgibst)

    Nun gibt es doch die Möglichkeit, dass ich wenn ich auf eine Seite gehe, auswählen kann, welchen Browser ich habe und somit eine andere style.css  geladen wird.

    Google mal nach Conditional Comments, damit kannst Du u.a. Styles ausschliesslich fuer bestimmte IE-Versionen angeben.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. ja habe sie mit dem W3C-Validator geprüft.

    2. danke.

      aber ich hab etz nochmal ein problem:

      <html>
      <head>
        <title>CSS-basiertes Layout</title>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

      <style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>

      <!--[if IE]>
          <style type="text/css">@import url(styleie.css);</style>
        <![endif]-->
      ...
      so steht er in dem selhtml arikel.
      mehr brauche ich ja nicht. Aber nun habe ich für meine Homepage die Datei style.css, die für alle gelten soll und die datei styleie.css die nur für IE gelten soll. Und styleie.css binde ich bei der if anweisung ein.

      style.css binde ich oben ein, das is schon klar, aber für was ist diese zeile:<style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>
      ?

      1. Hallo Stahl Florian,

        style.css binde ich oben ein, das is schon klar, aber für was ist diese zeile:<style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>
        ?

        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

        Das hier verstehen alle auch nur ansatzweise CSS-fähigen Browser.

        <style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>

        @import verstehen nur die aktuelleren Browser. Welche das sind müsste eigentlich auch auf der Seite stehen.

        <!--[if IE]>
            <style type="text/css">@import url(styleie.css);</style>
          <![endif]-->

        Und das geht wirklich _nur_ an den IE.

        Gruß,
        small-step

        1. <style type="text/css">@import url(modern_ohne_ie.css) all;</style>
          @import verstehen nur die aktuelleren Browser. Welche das sind müsste eigentlich auch auf der Seite stehen.

          also reicht es wenn ich die erste head zeile mit link rel lass und dann noch eine zeile extra für den IE.

          1. Hallo Stahl Florian,

            also reicht es wenn ich die erste head zeile mit link rel lass und dann noch eine zeile extra für den IE.

            Wenn Du auf Unterstützung älterer Browser verzichten kannst, ja. Ehrlich gesagt kann darauf glaube ich aber jeder verzichten.

            Gruß,
            small-step

            1. danke, hat funktioniert,  aber ich komm mit vielen elementen nicht klar, z.B. mit a:link usw. die werden im IE total anders dargestellt.

              1. Hallo Florian,

                danke, hat funktioniert,  aber ich komm mit vielen elementen nicht klar, z.B. mit a:link usw. die werden im IE total anders dargestellt.

                Definiere total anders. Hast Du die Reihenfolge der Zuweisungen richtig eingehalten? Gibt es eine Testseite an der man sich das mal ansehen könnte?

                Gruß,
                small-step

                1. Hallo

                  Hier ist die Seite musst aber in IE und FF anschaun, im FF, siehst du es wie es sein soll und im IE so wie es nicht sein soll.

                  1. Hallo Florian,

                    Hier ist die Seite musst aber in IE und FF anschaun, im FF, siehst du es wie es sein soll und im IE so wie es nicht sein soll.

                    Da ich mich gleich ins Wochenende verpiesel hab ich leider keine Zeit mir das Problem genauer anzusehen. Aber wenn ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe, sind die Links nicht wirklich das Problem. Die werden nämlich so gut wie überall gleich dargestellt. Die Farben passen nicht wirklich und sie sind oft zu breit, aber das größte Problem ist wohl die verschiebung nach rechts bei IE und Opera, oder?

                    Du solltest Dir mal die Unterschiede in der Darstellung im Boxmodell ansehen.

                    Gruß,
                    small-step

                    1. Hallo

                      Die Verschiebung hab ich jetzt gelöst, mit zwei verschiedenen style.css dateien.

                      Jezt muss ich sie nur noch anpassen.

                      1. Aber ich komm wie schon gesagt, damit nicht zurecht, da ich gar nicht weis, was ich ändern soll.

                        Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr nett, danke.

                        1. Hallo Florian,

                          Aber ich komm wie schon gesagt, damit nicht zurecht, da ich gar nicht weis, was ich ändern soll.

                          Klär uns doch bitte erstmal auf was eigentlich ganz genau das Problem ist. Der größte Hammer den ich finden konnte war wirklich die Verschiebung der Navigation und des Hauptteils.

                          Gruß,
                          small-step

                          1. ok,

                            Habe jetzt 2 style dateien.

                            style.css und styleie.css

                            Wenn nun die Seite mit IE geöffnet wird, dann sieht man keine verschiebung mehr.
                            Aber dafür noch einige andere Probleme, welche du siehst wenn du die Anzeige im IE mit der im Firefox(richtige Anzeige) vegleichst:

                            -Die Liks werden falsch angezeigt und das Hover funktioniert auch nicht richtig im IE.
                            -Der Hintergrund der Navi, ist am unteren Ende weis, bei FF nicht.
                            -Unter Aufgaben, stimmt die rechte Navi nicht.

                            Das sind die wesentlichen Probleme die ich noch habe. Jetzt ist die Frage was ich in der styleie.css ändern muss, dass es so angezeigt wird wie in FF.

                            Danke.

                            1. Hallo Stahl Florian,

                              Habe jetzt 2 style dateien.
                              style.css und styleie.css

                              Räume beide mal auf und werfe alles raus was Du nicht benötigst. Das gleiche solltest Du mit den Dateiein in Deinem Documentroot machen. Und entscheide Dich für eins, htm oder html. Besser html.

                              Wenn nun die Seite mit IE geöffnet wird, dann sieht man keine verschiebung mehr.

                              Immerhin schon einmal etwas.

                              -Die Liks werden falsch angezeigt und das Hover funktioniert auch nicht richtig im IE.

                              Definiere doch mal klar und deutlich was Du meinst. Was bezweckst Du denn mit dem Hover? Mir fällt nur auf, dass etwa drei verschiedene Schriften, Schriftfarben und größen angezeigt werden und dass das blaue Kästchen beim IE innen und nicht außen angezeigt wird. Aber die durcheinandergewürfelten Schrifteinstellungen gibt es auch im FF, sieht auf beiden blöd aus. Entscheide Dich für eine Schriftart und größe.

                              -Der Hintergrund der Navi, ist am unteren Ende weis, bei FF nicht.

                              Das liegt an der fehlerhaften Darstellung von png-Dateien im IE. Mach ein Gif draus oder verzichte auf die Transparenz und gleiche den Hintergrund der Grafik an den der Seite an.

                              -Unter Aufgaben, stimmt die rechte Navi nicht.

                              Der IE gibt den Links nicht automatisch die maximale Größe. Gib hier einen Pixelwert an und die Darstellung funktioniert. Natürlich ist es dann nicht mehr flexibel, aber das ist die Seite ohnehin nicht.

                              Gruß,
                              small-step