Carsten mit ner Frage: Ticker + Eingabefeld

Hi Leute,

ich will nen ticker auf meine seite bringen.
Das problem:

Die schlagzeilen sollen nicht im quelltext eingegeben werden, sondern per eingabefeld oder irgendsowas dahineingelangen. Man soll keine HTML-Kenntnisse haben, um etwas zu ändern.

Also am besten wäre ein kleines programm, ein eingabefeld... irgendetwas, damit derjenige problemlos nen neuen text eingeben kann.

Gibts da was? Ideen? Möglichkeiten?

  1. hi,

    ich will nen ticker auf meine seite bringen.

    Willst du wirklich ...?

    Die schlagzeilen sollen nicht im quelltext eingegeben werden, sondern per eingabefeld oder irgendsowas dahineingelangen.

    Dann brauchst du wohl eine Möglichkeit, sie auf dem Server zu speichern (und ggf. auch von dort wieder auszulesen).

    Also am besten wäre ein kleines programm, ein eingabefeld... irgendetwas, damit derjenige problemlos nen neuen text eingeben kann.

    Stehen dir serverseitige Techniken zur Verfügung? (perl, PHP, ASP, ...)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ja ich will wirklich.

      Am Besten nur mit HTML und Javascript!

      1. hi,

        ja ich will wirklich.

        Ok, ist ja gut.

        Am Besten nur mit HTML und Javascript!

        Na dann halt nicht ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. gibts da nun ne möglichkeit? oder nur per html-rumkodiere?

          1. Hallo

            gibts da nun ne möglichkeit?

            Ohne serverseitige Technik: Nein.
            Das sagte Dir bereits wahsaga. Er bot Dir bereits vorher eine Begründung.
            Was hast Du an dieser nicht verstanden?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. sorry wegen dem 2.posting, aber ich fidne es ist ein anderes thema bzw. eien andere lösung. egal.

              Also wie kann ich eine textdatei auslesen lassen? Ich habe das mit dem Sdvanced Newsticker JAVA Applet probiert und das klappt 1a. Der liest ne ganz normal TXT aus. Perfekt. Leider steht unten in der statuszeile ne Werbung.
              1. Wie kann ich sowas selber machen?
              2. is das JAVA? wenn ja, heißt das mein Speicher unterstützt JAVA oder laufen diese applets überall?

              (es dreht sich um Speicher in einem Intranet, also im Prinzip "nur" ne Netzwerkfestplatte...)

              1. Hallo,

                Also wie kann ich eine textdatei auslesen lassen?

                so ziemlich mit jeder serverseitigen Sprache, such dir was aus. PHP, Perl, C, ASP, ...

                Ich habe das mit dem Sdvanced Newsticker JAVA Applet probiert und das klappt 1a. Der liest ne ganz normal TXT aus. Perfekt.

                Wo holt dieses Applet die Textdatei her? Vom Client? Das wäre unsinnig. Wenn du sie aber vom Server holst, musst du ja nicht gleich die schwere Artillerie (Java) auspacken.

                1. is das JAVA? wenn ja, heißt das mein Speicher unterstützt JAVA oder laufen diese applets überall?

                Dein Webspace braucht Java nicht zu "unterstützen". Java-Applets werden üblicherweise auf dem Client ausgeführt. Das Problem ist aber ein ganz anderes: Die meisten Browser werden heute per Default ohne JVM (Java Virtual Machine) installiert. Microsoft bietet für den IE gar keine mehr an, Firefox kommt normalerweise ohne, und bei Opera muss man sich beim Download entscheiden, ob man die Version mit oder ohne JVM haben will - wie es bei Linux- oder Mac-basierten Browsern aussieht, kann ich nciht sagen. Also muss zumindest unter Windows in den meisten Fällen der Anwender selbst eine JVM nachinstallieren, und damit ist Java ganz sicher nicht mehr für die breite Masse der Internet-User geeignet, sondern höchstens für ein paar Experten, die wissen, was sie tun. Alle anderen sehen anstatt des Java-Applets nur einen leeren Rahmen.

                Sinnvoll für einen Newsticker wäre daher IMHO eine Kombination aus einer serverseiten Sprache (z.B. PHP), die die aktuellen Meldungen zusammensucht und dem Client zur Verfügung stellt, und einer clientseitigen Sprache wie Javascript, die die Anzeige der Meldungen übernimmt - es sei denn, diese Anzeige darf auch statisch sein, was ich persönlich vorziehen würde. Dann brauchst du natürlich keine clientseitige Unterstützung mehr.

                So long,
                 Martin

                --
                Wenn der Computer wirklich alles kann,
                dann kann er mich mal kreuzweise.
  2. Hi,

    Die schlagzeilen sollen nicht im quelltext eingegeben werden, sondern per eingabefeld oder irgendsowas dahineingelangen. Man soll keine HTML-Kenntnisse haben, um etwas zu ändern.

    Coding: Ticker4All

    Holt sich die Daten auf Wunsch aus einer Text-Datei im "JavaScript-Format". Die kann jeder bearbeiten, solange er das JavaScript "um den Text herumrum" nicht entfernt. :)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!