bjoern: Domainrecht: Meine Domain wurde geklaut!

Hallo Leute!

Heute mal was ganz Tolles: Ich wollte eine Domain regsitrieren, die meinen Familiennamen darstellt (familienname.com).

Leider wurde diese Domain schon registriert, undzwar von einem Koreaner!
Dongluyschin Jing oder so ähnlich heißt der Vogel. Jedenfalls hat er zu 100% keine Rechte an dieser Domain.

Wie gehe ich am besten vor, um an meine Domain heran zu kommen?

Gruß Björn

  1. Hi,

    als Privatperson hast du meines Wissens (so lange du nicht eine Person des öffentlichen Lebens bist) keinen Anspruch auf eine bestimmte Domain, insofern müsste du dich damit abfinden.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi Rouven!

      als Privatperson hast du meines Wissens (so lange du nicht eine Person des öffentlichen Lebens bist) keinen Anspruch auf eine bestimmte Domain, insofern müsste du dich damit abfinden.

      Soviel ich weiß, gibt es einen Anspruch. Wenn du Müller heißt und jemand mueller.de registriert der weder Milchprodukte herstellt oder Müller heißt, hast du ein Vorrecht auf die Domain gegenüber dieser Person, da Müller eben dein Familienname ist.

      Abgesehen davon: Die Domain liegt tod in Korea rum. Der gute Mann braucht sie nichteinmal, hat sie aber registriert um mit ihr Geld zu machen wenn er Sie verkaufen sollte (Die Domain ist zwar registriert, beim abruf dieser tut sich aber garnichts außer der Meldung "Konnte www.familienname.com nicht finden").

      Gruß Björn

      1. Moin,

        Soviel ich weiß, gibt es einen Anspruch.

        Nein. Aber wenn du dir da so sicher bist (und eine gute Rechtsschutzversicherung hast), wende dich doch an den Anwalt deines geringsten Misstrauens. Aber bitte nicht böse sein, wenn er dich auslacht.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
        1. Hey Henryk!

          Aber wenn du dir da so sicher bist (und eine gute Rechtsschutzversicherung hast), wende dich doch an den Anwalt deines geringsten Misstrauens. Aber bitte nicht böse sein, wenn er dich auslacht.

          Nunja, ihr meint also keine Chance ja? Sollte man mit der koreanischen Person Kontakt aufnehmen und anfragen zu welchem Preis die Domain zu haben ist? Eigentlich möchte ich diese Domainpiraterie nicht unterstützen. Es kommt immer öfter vor, dass sich Leute zig Domains parken und dann über sedo und co. verscherbeln..

          Andererseits: Vielleicht freut sich die arme S** über 26.335,00 Nordkoreanischer Won bzw. 11.864,00 Südkoreanischer Won (umgerechnet 10 €) :D

          Gruß Björn

          1. Sollte man mit der koreanischen Person Kontakt aufnehmen und anfragen zu welchem Preis die Domain zu haben ist?

            Das Du überhaupt erst in einem Forum rumspammen musst bevor Du das getan hast..

            Nur weil jmd eine Domain mit Deinem Famliennamen registriert hat heisst das noch lange nicht, dass er damit abzocken möchte!

            Und viell. wären weniger abfällige Andeutungen zu anderen Kulturen angebracht.

            Wie lautet denn eigentlich Dein Familienname?

      2. Mach dir doch ins Hemd wegen so einer Domain. Mensch wie ein kleines Kind muss man schon sagen.

  2. Hello out there!

    Heute mal was ganz Tolles: Ich wollte eine Domain regsitrieren, die meinen Familiennamen darstellt (familienname.com).

    Selbst wenn man in Deutschland gegen Domaingrabbing vorgehen kann, an die com-Domain wirst du wohl nicht rankommen.

    Jedenfalls hat er zu 100% keine Rechte an dieser Domain.

    Sagt wer?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. hi,
    Michail_Gorbatschow
    mfg
    qp