Jörg Lorenz: "Verteidigen"

Beitrag lesen

Hi,

Bei uns lief so was unter der Bezeichnung "ein Referat halten". Am Ende der beiden Praxissemester und nochmal nach der Diplomarbeit musste ich auch einigen Professoren und interessierten Studis vortragen, was ich gemacht hatte, wie, warum, warum so und nicht anders, zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin, etc. Wahrscheinlich ist das etwa dasselbe.

naja, bei uns war da schon etwas mehr, als ein Referat.

Neben der Diplomarbeit (oder als Bestandteil derer) mussten wir auch Thesen verfassen. Vor der eigentlichen Verteidigung erhielten wir noch Fragen zur Dipl.-Arbeit, zu den Thesen, sonstige Fragen und Hypothesen. Durch die Fragen wurde die Arbeit regelrecht "auseinandergenommen" und wir mussten so die Inhalte und die Thesen _verteidigen_.

Dann gab es natürlich noch die normalen mündlichen Fragen, die mit der Arbeit nicht unbedingt zu tun hatten, aber zum Thema gehörten.

Alles in allem hatten wir, glaube ich, 20 Minuten Zeit, uns auf die mündliche Verteidigung vorzubereiten. Ist ja auch schon eine Weile her, das war 1988 ...

Und wozu braucht man heute noch die Diplomarbeit? Mein Thema war Kollektiverziehung ...

Viele Grüße

Jörg