Nina: padding-Eigenschaft für divs

Hallo allerseits,
habe folgendes Problem:
Ich habe ein div mit einer festgelegten Breite width: 200px.
Außerdem lege ich die css-Eigenschaft padding-right: 20px fest.
Der Netscape 7.0 und auch der Firefox 1.5.0.1 ziehen dann aber automatisch das div auf eine Breite von 220px. Nur der IE hat kapiert was ich wollte.

Weiß jemand, wie man trotz einer padding-Festlegung dem div in besagten Browsern die richtige Breite aufzwingen kann??
Danke für Antworten, Nina.

  1. Hallo Nina.

    Ich habe ein div mit einer festgelegten Breite width: 200px.
    Außerdem lege ich die css-Eigenschaft padding-right: 20px fest.
    Der Netscape 7.0 und auch der Firefox 1.5.0.1 ziehen dann aber automatisch das div auf eine Breite von 220px.

    So wie es laut http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug@title=Boxmodell korrekt ist, ja.

    Nur der IE hat kapiert was ich wollte.

    Sofern du den IE 6 verwendest, solltest du ihn aus dem http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=Quirksmodus holen. Dann berechnet setzt er das Boxmodell ebenfalls korrekt um.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo,

      Der Netscape 7.0 und auch der Firefox 1.5.0.1 ziehen dann aber automatisch das div auf eine Breite von 220px.
      So wie es laut http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug@title=Boxmodell korrekt ist, ja.

      Korrekt im Sinne der Spezifikation, ja.

      Und trotzdem halte ich die Definition der W3C-Spec für hanebüchen. Wenn ich eine Breite oder Höhe angebe, dann meine ich in aller Regel die Maße des umgebenden Containers, nicht des Inhalts (die ergeben sich dann von allein). Deshalb kommt mir das fehlerhafte Box Model des IE<6 gefühlsmäßig richtiger vor.
      Bei Transportkisten ist es ja schließlich auch so, dass die Maße des Containers feststehen, und der Nutzinhalt sich abhängig von den erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz des Transportguts (Styropor, Holzwolle, Schaumstoff, Wellpappe) ändert.

      Sofern du den IE 6 verwendest, solltest du ihn aus dem http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=Quirksmodus holen. Dann berechnet setzt er das Boxmodell ebenfalls korrekt um.

      "korrekt" in Anführungszeichen, bitte.

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
      1. Hello out there!

        Und trotzdem halte ich die Definition der W3C-Spec für hanebüchen. Wenn ich eine Breite oder Höhe angebe, dann meine ich in aller Regel die Maße des umgebenden Containers, nicht des Inhalts (die ergeben sich dann von allein). Deshalb kommt mir das fehlerhafte Box Model des IE<6 gefühlsmäßig richtiger vor.

        ACK. Deshalb ja auch box-sizing in CSS 3. Bei der Umsetzung dieser Eigenschaft könnte der IE ausnahmsweise mal Vorreiter sein.

        Bei Transportkisten ist es ja schließlich auch so, dass die Maße des Containers feststehen, und der Nutzinhalt sich abhängig von den erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz des Transportguts (Styropor, Holzwolle, Schaumstoff, Wellpappe) ändert.

        Hm, schlechtes Beispiel. Die Maße des Nutzinhalts stehen fest, und du musst deine Kiste so groß wählen, dass der Nutzinhalt mitsamt Styropor, Holzwolle, Schaumstoff, Wellpappe hineinpasst.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hi Gunnar,

          Hm, schlechtes Beispiel. Die Maße des Nutzinhalts stehen fest, und du musst deine Kiste so groß wählen, dass der Nutzinhalt mitsamt Styropor, Holzwolle, Schaumstoff, Wellpappe hineinpasst.

          Naja, im Alltag ist es meistens so, dass die Gefäße vor gegeben sind, und man muss kucken, wieviel man vom gewünschten Inhalt reinbekommt. Ich denke da z.B. ans Tiefkühlfach, wenn dir das Beispiel besser gefällt. Eventuell muss man den Content anders anordnen, oder etwas mit dem Padding spielen, d.h. die Umverpackung des Tiefkühlguts weglassen; vielleicht stellt man zum Schluss sogar fest, dass noch etwas Platz ungenutzt bleibt.

          See ya up the road,

          Meet you at the corner of "WALK" and "DON'T WALK". ;-)

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
          Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
          1. Hello out there!

            Naja, im Alltag ist es meistens so, dass die Gefäße vor gegeben sind, und man muss kucken, wieviel man vom gewünschten Inhalt reinbekommt.

            Wenn du ’nen halben Liter orderst, gibst du dich damit zufrieden, dass dir die Bardame lächelnd sagt: „Oh, in das Glas, das ich gerade gegriffen habe, passen nur 0.4 l rein. Bezahlen musst du aber, was du bestellt hast“?

            Ich denke da z.B. ans Tiefkühlfach, wenn dir das Beispiel besser gefällt.

            Gefällt mir gut, weil auch das meine These stützt: Angenommen, du hast deine Schwiegermutter gekillt und willst sie erstmal auf Eis legen. Dann muss deine Truhe halt so groß sein, dass die Verblichene reinpasst. Du kannst doch nicht von deiner kleinen Truhe ausgehen und anstatt deiner Schwiegermutter irgendein Kind umbringen.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Hi,

              Wenn du ’nen halben Liter orderst, gibst du dich damit zufrieden, dass dir die Bardame lächelnd sagt: „Oh, in das Glas, das ich gerade gegriffen habe, passen nur 0.4 l rein. Bezahlen musst du aber, was du bestellt hast“?

              *g*
              Klar, wenn sie mir die übrigen 0.1l noch nachschenkt...
              Ich bestelle normalerweise nicht nach Glasgröße, sondern nach Getränkeart und -menge. Wenn ich also einen halben Liter Bier bestellt habe, dann möchte ich auch einen halben Liter Bier. Wenn nur 0.3er-Gläser verfügbar sind, dann eben mit Refill, kein Problem. Auch wenn's mich hierzulande etwas verunsichern würde (in USA fast normal).

              Wenn ich aber zum Bier noch einen Wurstsalat mit Brot bestellt habe, dann traue ich _jedem_ Kneipen- und Imbiss-Inhaber zu, dass er feststellt, oops, die ganze Portion passt gar nicht auf den Teller, naja, ein Löffel weniger wird auch reichen. Extra einen frischen, größeren Teller zu nehmen, wäre ja ein Mehraufwand.

              Ich denke da z.B. ans Tiefkühlfach, wenn dir das Beispiel besser gefällt.
              Gefällt mir gut, weil auch das meine These stützt: Angenommen, du hast deine Schwiegermutter gekillt und willst sie erstmal auf Eis legen.

              Makaber! Frei nach Loriot: Advent.
              Und nicht zutreffend. Mangels Schwiegermutter. ;-)

              Dann muss deine Truhe halt so groß sein, dass die Verblichene reinpasst. Du kannst doch nicht von deiner kleinen Truhe ausgehen und anstatt deiner Schwiegermutter irgendein Kind umbringen.

              Nö, aber ich kann mal anfangen und reinpacken, und wenn die Truhe voll ist, muss eben das eine Bein draußen bleiben. Pech.

              Außerdem geben beide Beispiele, die du jetzt genannt hast, nicht das her, was das offizielle Box Model uns einreden will: Dass der Container wächst, nur weil der Inhalt per definitionem ein bestimmtes Polster braucht.

              Schönen Abend noch,
               Martin

              --
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
              1. Hello out there!

                Makaber! Frei nach Loriot: Advent.

                Kenn ich: http://www.weihnachtsmannmitgitarre.de/advent.html ;-)

                (FAQ Q-19 kenn ich auch; das war Absicht.)

                Nö, aber ich kann mal anfangen und reinpacken, und wenn die Truhe voll ist, muss eben das eine Bein draußen bleiben. Pech.

                Nicht für die Schwiegermutter.

                Sondern für dich: Das Bein wird gefunden, du auch. Du kommst wegen Totschlags im Affekt mit Bewährung davon oder wegen Notwehr sogar frei, wirst aber wegen Leichenfledderei verknackt.

                was das offizielle Box Model uns einreden will: Dass der Container wächst, nur weil der Inhalt per definitionem ein bestimmtes Polster braucht.

                Na gut, ich versuch’s nochmal:

                Inhalt: das, was von der Schwiegermutter nach ein paar Jährchen noch übrig bleiben wird (ohne Eis)

                Polster: alles, was auf den Rippen sitzt; wird durch McErnährung und Bewegungsmangel immer mehr.

                Folge: Container (i.e. Kleidergröße) wird mit zunehmendem Fettpolster immer größer

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        2. Hi!

          ACK. Deshalb ja auch box-sizing in CSS 3. Bei der Umsetzung dieser Eigenschaft könnte der IE ausnahmsweise mal Vorreiter sein.

          ne, Opera *g* zumindest wird mir nur im Opera das Beispiel korrekt angezeigt.

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          1. Hallo Martin.

            ACK. Deshalb ja auch box-sizing in CSS 3. Bei der Umsetzung dieser Eigenschaft könnte der IE ausnahmsweise mal Vorreiter sein.

            ne, Opera *g* zumindest wird mir nur im Opera das Beispiel korrekt angezeigt.

            Kann ich bestätigen und ergänzen: Konqueror auch.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Hi!

        Bei Transportkisten ist es ja schließlich auch so, dass die Maße des Containers feststehen, und der Nutzinhalt sich abhängig von den erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz des Transportguts (Styropor, Holzwolle, Schaumstoff, Wellpappe) ändert.

        Du meinst also die Polsterung?

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

  2. Der Netscape 7.0 und auch der Firefox 1.5.0.1 ziehen dann aber automatisch das div auf eine Breite von 220px. Nur der IE hat kapiert was ich wollte.

    Das Gegenteil ist der Fall: Der IE hat in deinem Fall nicht kapiert, dass du dem Inhalt des DIVs eine Breite von 200px zugestehst, er schrumpft ihn fälschlicherweise auf 180px. Mit wenig Suchen findest du massenhaft Input zum Thema.

    Grüße

    Stefan

  3. Hello out there!

    Nur der IE hat kapiert was ich wollte.

    Browser kapieren nicht, was du _willst_, sondern was du ihnen _sagst_.*
    Folglich musst _du_ kapieren, dem Broswer das zu sagen, was du willst.

    Wenn du willst, dass das _Ganze_ 200px breit sein soll, darfst du halt nicht sagen, dass zu 200px breiten Inhalt recht noch 20px breites Padding hinzukommen soll.

    See ya up the road,
    Gunnar

    * im Idealfall

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. Danke vielmals, hat mir alles sehr weitergeholfen!