Mathias Bigge: Bilderübersicht: Tabellen vs. Liste - Glaubensfrage?

Beitrag lesen

Hi tufan,

als ich gerade auf den Seiten von SELFHTML Community mich umsah, entdeckte ich die Bildergalerien vergangener Treffen. Natürlich sah ich mir sofort den Quelltext an, um zu sehen, wie die Bilderübersicht von SelfHTML-Machern höchstpersönlich realisiert wurde.

Das Script hat, meine ich mich zu erinnern, Christian Kruse in einem anderen Kontext entwickelt und für den Selfraum zur Verfügung gestellt.

Offensichtlich wurde eine Tabelle für die Bilderübersicht benutzt

richtig

Unter diesem Thread wurden mir Tabellen jedoch (von der Mehrheit) eher abgeraten, und die Umsetzung mit Listen wurde hervorgehoben.

Die Meinungen im Forum sind nicht Ausdruck einer Mehrheitsmeinung der Entwickler, sondern individuelle Ansichten der Stammposter. Wie unter den DEVs selber gibt es hier Pragmatiker, die eine funktionierende Lösung suchen, und Prinzipialisten, die aus dem bisschen HTML eine bedeutungsorientierte Strukturierung von Webinhalten entwickeln wollen.

Ist es eine Glaubensfrage bei der Bilderübersicht Tabellen bzw. Listen einzusetzen?

Fast alle Profi- und Freewaretools zur Generierung von Webgalerien nutzen Tabellen, teilweise sogar Frames. Das hat sicher damit zu tun, dass die Urväter dieser Tools entstanden sind, als es mit CSS-Positionierung noch nicht ging. Dennoch haben aber Tabellen einen Effekt, der auch heute noch zählt: Bei unterschiedlich großen Thumnails, zusätzlich versehen mit variablen Bildunterschriften, ist es mit floatenden DIVs schwer, automatisiert gleichhohe Zeilen zu erhalten.

Nur Bilddarstellungen mit spärlichen Informationen könnte vll. nicht als "tabellarische Daten" angesehen werden, aber bringen Listen in diesem Fall _echte_ Vorteile gegenüber Tabellen ?

Eine Liste oder Kette von DIVs reagiert anders auf unterschiedliche Bildgrößen als zum Beispiel eine Tabelle. Wenn die Thumbs gleichgroß sind, dürfte man mit float keine Probleme haben, ansonsten IMHO schon.

(Ich persönlich tendiere eher dazu eine Tabelle einzusetzen.)

Da ich sehr häufig eine große Menge von Bildern zur Auswahl im Intranet oder Web aufarbeiten musste, habe ich dazu Tools benutzt, die das automatisieren, etwa die von Photoshop. Die benutzen meist sogar Frames und Tabellen. Die Entscheidung für ein Tool war dabei für mich von ganz anderen Kriterien bestimmt als das HTML-Ausgabeformat, vor allem von der Qualität der Komprimierung und Bildanpassung bei unterschiedlichen Ausgangsformaten, was PS ganz gut kann. Für größere Ausgaben, etwa CD-Kataloge usw. benutzen Firmen anscheinend eine Software namens debabelizer.

Die meisten PHP-Scripte erzeugen eine rechte schöne Ausgabe, etwa das bekannte Gallery-Script, die Komprimierung der Bildmengen könnte man dann ebenfalls mit PS vornehmen.

Viele Grüße
Mathias Bigge