Hallo,
Der Nutzen, den Du als Grundlage Deiner Argumentation für eine korrekte semantische Auszeichnung ansetzt, besteht genau in der semantischen Auszeichnung, wenn die sonstige Funktionalität genaau gleich ist.
Nein. Ich habe lediglich auf die von MudGuard genannten Vorteile hingewiesen. Der dort beschriebene Vorteil stellt für mich den wichtigsten Unterschied dar. Die sonstige Funktionalität ist also keinesfalls gleich, wie hier auch schon mehrfach im Thread ausgeführt wurde. Mit der CSS-Umsetzung ist die Gestaltungsfreiheit höher als bei einer Tabellenumsetzung, bei der sich etwa die Anzahl der Thumbnails pro Spalte nicht automatisch anpassen kann. Mit floatenden Thumbnails kann ich dies haben und zudem Mindest- und Maximalbreiten angeben. Sicher gibt es Fälle, in denen eine Tabellenumsetzung gefordert ist, wenn man bestimmte Ansprüche an die Darstellung hat. Dann müssen aber die Ansprüche an eine flexible Aufteilung zurückstehen. Unsere Community-Bildergalerie sieht bei meiner hohen Auflösung wirklich nicht schön aus - vergleichsweise winzige Thumbnail-Spalten und dazwischen ewig viel Weißraum.
Mathias