Moin!
Speziell bei den Bildergalerien, bzw. bei den Thumbnail-Seiten bin ich unentschlossen wie ich vorgehen soll:
Ist-Zustand: Auf jeder Thumbnailseite werden 30 Bilder dargestellt. Zur zeit in einer Tabelle der Form 3x10 (dynamisch vom PHP-Skript generiert)
Soll-Zustand: mit CSS?
CSS - ja, natürlich. Aber formatiere damit die Tabellen.
Es ist in meinen Augen Unsinn, für die tabellarische Darstellung einer Galerie Tabellen zu vermeiden.
Es handelt sich hierbei ja eben gerade nicht um eine Aufzählung - alles mit HTML-Aufzählungen auszuzeichnen ist genauso krankhaft, wie DIV-Suppe oder eben OldStyle-Tabellenverschachtelung. Denn wenn man erst einmal auf die Idee kommt, dass nicht nur Navigationslinks Aufzählungen sind, sondern auch Bildergalerien, dann sind letztendlich auch normale Textabsätze nur Aufzählungen, denn ihre Abfolge ist ja auch bestimmt. Jetzt aber jedes <p> durch ein <li> zu ersetzen - das bringt ja auch nichts, dadurch geht vielmehr wesentliche Semantik verloren.
Es wird ja empfohlen, Tabellen nur dann einzusetzen, wenn wirklich tabellarische Daten vorliegen. Würdet ihr meinen, die Thumbnail-Darstellung realisiere man, am sinnvollsten mit einer Tabelle
Definitiv. Du müßtest mit CSS dermaßen viel umformatieren, was bei Tabellen standardmäßig inklusive ist - das lohnt sich wirklich nicht. Abgesehen davon verhalten sich Tabellenzellen bei vertical-align anders, als normale Textbereiche, es ist also in gewissen Bereichen zwingend notwendig, auf Tabellen zurückzugreifen.
oder könnt ihr mir dafür eine andere Vorgehensweise empfehlen, die Seiten frei von Tabellen mit CSS gestalten zu können? (Bspw. wäre das Boxen-Modell dafür angebracht - für jedes Bild ein eigener div-Bereich ? )
Das Box-Model existiert auf jeder Seite. Es ist die Art, wie in CSS ein Block- oder Inline-Element aufgebaut ist, mit Breite, Padding, Border und Margin.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!