Mathias Bigge: Befreiung von Tabellen / Meinung

Beitrag lesen

Hi Sven,

Mir geht auf den Keks, dass plötzlich seit Erfindung der Semantik jeglicher Content jetzt plötzlich eine Aufzählungsliste sein soll, egal ob nun ordered oder unordered.

Full ACK.

Mit dieser Ansicht kann man dann nämlich auch die einzelnen Absätze unterhalb einer Überschrift als Aufzählungsliste auffassen - muß dann nur die Bulletpunkte wieder wegformatieren, damit es wie normale Textabsätze aussieht.

Das könnte sogar Sinn machen, wenn damit eine entsprechende Usability verbunden würde, etwa eine "Gliederungsansicht".

Die semantischen Möglichkeiten des jetzigen HTML-Auszeichnungsrepertoires wird hier häufig krass überschätzt. Für mich zählt das simple Argument, dass man mit Tabellen Bilder übersichtlich erfassen und darstellen kann und dass solche Tabellen leicht automatisch zu generieren sind, weshalb die entsprechenden Seiten von den meisten Tools genauso generiert werden.

Um dem Semantik-Argument auf den Zahn zu fühlen, würde ich folgende Frage stellen. Welchen Zusatznutzen hat der User, wenn Bilder als Elemente einer Liste anstatt in Zellen einer Tabelle dargestellt werden? Kann man daraus irgendeinen vorteilhaften Zugriff entwickeln?

Das Argument mit der Anpassung der Darstellung lasse ich von den CSS-Freaks nicht gelten: Darstellung ist keine Angelegenheit von HTML *g*

Für alle Normalcoder ist aber natürlich genau das die Frage: Mit welcher Auszeichnung erreiche ich leichter browserübergreifend die Darstellung, die mir vorschwebt...

Viele Grüße
Mathias Bigge