Mathias Bigge: Befreiung von Tabellen / Meinung

Beitrag lesen

Hi wahsaga,

Welchen Zusatznutzen hat der User, wenn ich <hX>, <p> etc. verwende?

Das ist doch bekannt, insofern ist die Frage nur polemisch. Meine Zweifel beziehen sich auf konkrete, hier diskutierte Tags. Ich sehe auch "semantisch" keinen nachvollziehbaren Nutzen, wenn ich eine Sammlung von Thumbnails in eine Liste packe, finde das sogar eher zweifelhaft, wenn sich das noch mit Texten zu den Bildern mischt.

Wenn man sinnvoll von einer semantischen Auszeichnung sprechen wollte, müsste man ein Tag <thumb> oder dergleichen definieren und in den Staandard bekommen.

Zudem käme man dann zu einer komplexen Kategorie, wenn man Bildtitel und Unterschriften/Kommentare semantisch kennzeichnen wollte.

Aus meiner Sicht ist beim jetzt zur Verfügung stehenden Inventar an Kennnzeichnungsmöglichkeiten die Kernfrage die nach dem praktischen Nutzen der Auszeichnung, also konkret die Frage, ob man die Bilder mit den Unterschriften und Kommentaren eher floaten lassen will oder daann eher mit einem chaotischen Bildschirm als Resultat rechnet, etwa wenn Bilder und Text unterschiedlichen Raum beanspruchen.

Warum packe ich nicht gleich alles in Divs, die in CSS über Klassen wie .ueberschrift und .textabsatz formatiert werden?

Du bastelst Dir einen Watschenmann und haust ihn dann mit einem einzigen Hieb um *g*

Viele Grüße
Mathias Bigge