at: Befreiung von Tabellen / Meinung

Beitrag lesen

Hallo.

Mir geht auf den Keks, dass plötzlich seit Erfindung der Semantik jeglicher Content jetzt plötzlich eine Aufzählungsliste sein soll, egal ob nun ordered oder unordered.

Und deswegen darf gleich gar keine Liste mehr als solche ausgezeichnet werden?

Mit dieser Ansicht kann man dann nämlich auch die einzelnen Absätze unterhalb einer Überschrift als Aufzählungsliste auffassen - muß dann nur die Bulletpunkte wieder wegformatieren, damit es wie normale Textabsätze aussieht.

Über diesen Unsinn war ich in deinem vorherigen Beitrag gnädig hinweggegangen, und mehr als diese Randbemerkung ist er mir auch diesmal nicht wert.

Das widerspricht aber meinem Gefühl von Semantik. Ein Aufzählungspunkt ist nach meinem Empfinden ein kurzer Text, ein einzelnes Wort, ein Begriff, ein einzelner Satz. Aber definitiv kein kompletter Absatz.

Vielleicht erinnerst du dich: Es ging um einzelne Bilder.

alles mit HTML-Aufzählungen auszuzeichnen ist genauso krankhaft, wie DIV-Suppe oder eben OldStyle-Tabellenverschachtelung. Denn wenn man erst einmal auf die Idee kommt, dass nicht nur Navigationslinks Aufzählungen sind, sondern auch Bildergalerien, dann sind letztendlich auch normale Textabsätze nur Aufzählungen, denn ihre Abfolge ist ja auch bestimmt. Jetzt aber jedes <p> durch ein <li> zu ersetzen - das bringt ja auch nichts, dadurch geht vielmehr wesentliche Semantik verloren.

Worin liegt denn die wesentliche Semantik der <tr>, die willkürlich jeweils eine bestimmte Anzahl von Bildern zusammenfasst?

Was heißt hier "willkürlich"?

Im konkreten Fall: Drei. Was also verbindet die drei Bilder einer Zeile so eng miteinander, dass man sie mittels eines sinngebenden Elementes, also keinem <div>, zusammenfasst? Das erinnert mich an die vielen Design-Fehler bei Telefon-Tastaturen, bei denen auch häufig Dreier- oder Vierergrüppchen gebildet werden, obwohl im Sinn einer Wähltastatur eine 3 den gleichen Zusammenhalt mit der 2 verdient wie mit der 4.

Auch ein <p> faßt Worte oder Sätze willkürlich zu Absätzen zusammen.

Nein, nicht willkürlich, sondern sinnstiftend. Ein <br> zur Begrenzung der Zeilenlänge wäre willkürlich.

Abgesehen davon liefert auch die von Detlef G. vorgestellte Listenversion eine willkürlich pro Zeile festgelegte Anzahl von Bildern.

Die Lösung habe ich mir nicht so genau angesehen, muss das aber auch gar nicht tun, um deine Aussage zu bezweifeln, denn wenn sie mit einer einzelnen Liste funktioniert, sollte sie prinzipiell ihren Inhalt ohne die Notwendigkeit weiterer Auszeichnung an die Parameter des Nutzers anpassen. Eine Tabelle kann das übrigens entgegen deiner Aussage derzeit noch nicht -- in HTML ohnehin nicht, in CSS alles andere als flächendeckend --, denn nur weil sie die gesamte Breite des ihr zur Verfügung stehenden Platzes nutzt, kann sie dennoch hässliche Lücken erzeugen.

Dass man beim Anzeigevorgang diese Anzahl auf die Fensterbreite des Browsers optimieren und umsortieren kann, zählt nicht.

Doch, das zählt.

Das könnte man bei Tabellendarstellung ebenso tun.

Um eines deiner Lieblingargumente aufzugreifen: Nur in modernen Browsern. Und die Semantik wird dadurch ja auch nicht besser. Im Gegenteil.
MfG, at