Hallo Gunnar,
Was ist daran ein Designfehler, dass sich solch eine Tastatur gut mit einer Hand bedienen lässt? Hättest du die Zifferntasten lieber alle in einer Reihe?
Ja, etwa so wie bei der PC-Tastatur, das fände ich gut (den numerischen Tastenblock verwende ich da auch nie). Und was hat das mit der möglichen Einhandbedienung zu tun?
Dass wir für Telefonnummern '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', '0' als Symbole verwenden, hat allein praktische Gründe. Man könnte auch zehn (oder eine beliebige andere Anzahl) andere Symbole verwenden. Nur ließen sich Telefonnummern dann nicht so einfach handhaben (übermitteln, merken).
Das ist Ansichtssache, ich kann mir auch alphanumerische Codes leidlich gut einprägen (z.B. Hexadezimalzahlen oder Autokennzeichen). Besonders die Amerikaner zeigen uns ja, dass man sich geschickt gewählte Vanity-Nummern _noch besser_ merken kann, wenn man sich eine sinnvolle Buchstabenfolge einprägen darf. Bei meinem letzten USA-Urlaub habe ich in Flughafennähe ein Reklameplakat der Lufthansa gesehen, auf dem zur Kontaktaufnahme die Telefonnummer 1-800-FLY-LUFT angegeben war. _Das_ nenne ich mnemonisch gelungen!
Aber Telefonnummern sind in dem Sinne keine Zahlen: Rosis Telefonnummer 32168 ist nicht doppelt so viel wie 16084, ...
Absolut richtig, es sind nur Ziffernfolgen, die sich aus technischen Gegebenheiten ableiten.
und ein Vertipper in der letzten Stelle ist kein kleinerer Fehler als ein Vertipper in der ersten.
Doch, in gewisser Weise schon: mit einem Vertipper an der letzten Stelle landet man wenigstens schon mal im richtigen Ortsnetz; wenn man sich dagegen gleich bei einer der ersten Stellen vertut, kommt man in einer ganz anderen Stadt oder gar bei einer teuren Sonderrufnummer heraus.
Schönen Tag noch,
Martin
Man sollte immer wissen was man sagt
- aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.