timo: gcc unter suse linux 10.0

wo finde ich unter suse den gcc compiler????
mfg
timo

  1. Hallo,

    wo finde ich unter suse den gcc compiler????

    erster Treffer...

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
  2. hallo,

    wo finde ich unter suse den gcc compiler?

    Auf der Installations-DVD bzw. auf der CD1. Der C-Compiler wird seit SuSE 8.x nicht mehr standardmäßig installiert, du mußt explizit angeben, daß du ihn haben möchtest.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. ok aber welches von den paketen ist der compiler

      1. hallo,

        ok aber welches von den paketen ist der compiler

        Du kannst YaST benutzen. "Software installieren", dort in die Suchmaske gcc eingeben, installieren ankreuzen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          ok aber welches von den paketen ist der compiler

          Du kannst YaST benutzen. "Software installieren", dort in die Suchmaske gcc eingeben, installieren ankreuzen.

          Ich hatte damit neulich bei einem Freund von mir ein Problem. Der hat sich eine Linux Zeitschrift gekauft, wo eine Suse 10 in einer Novell Edition beilag (hört sich jetzt alles etwas konfus an, ich muss nochmal nachschauen, welche Zeitschrift genau und welche Version...)
          Auf jeden Fall war hier der gcc auf der DVD nicht mehr enthalten. In der Zeitschrift stand irgendwas von "Platzgründen" und dass man als Entwickler ja genügend Kenntnisse habe, gcc aus dem Netz zu besorgen und nachzuinstallieren ;-(.
          Na ja, wir haben es (zumindest bis jetzt) noch nicht hinbekommen ;-)
          Ich dachte bloss, vielleicht hat ja der OP das selbe Problem.
          Ich frage mich übrigens wirklich, was für Sachen die Leute rauchen, die eine Linux-Distri ohne gcc auf den Markt schmeissen...

          Liebe Grüße

          mbr

          1. Tach,

            Der hat sich eine Linux Zeitschrift gekauft, wo eine Suse 10 in einer Novell Edition beilag [...].

            SuSE gehört inzwischen zu Novell, deshalb die Namensänderung.

            Auf jeden Fall war hier der gcc auf der DVD nicht mehr enthalten. In der Zeitschrift stand irgendwas von "Platzgründen" und dass man als Entwickler ja genügend Kenntnisse habe, gcc aus dem Netz zu besorgen und nachzuinstallieren ;-(.

            Ich vermute mal es sollte reichen in Yast eine andere Paketquelle einzustellen, also eher ein Server im Internet als die CD.

            Ich frage mich übrigens wirklich, was für Sachen die Leute rauchen, die eine Linux-Distri ohne gcc auf den Markt schmeissen...

            Tja, SuSE war schon immer ein wenig anders...

            mfg
            Woodfighter