Primus: (SQL) Daten in fester Reihenfolge sortieren

Hallo Leute!

Ich habe hier mal eine Frage zum Sortieren in SQL:

Es soll eine Abfrage nach Datum und nach den Werten aus einem ENUM-Feld sortiert werden. Dabei sollen die Werte aus dem ENUM-Feld nicht alphabetisch, sondern in einer festen, festgelegten Reihenfolge sortiert werden.

Geht das direkt über über SQL, oder muss man da ein extra unsichtbares Sortierfeld hinzuziehen, in dem die richtige Nummer für die Sortierung steht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Primus

1. echo $begrüßung;

Es soll eine Abfrage nach Datum [...nach...] einer festen, festgelegten Reihenfolge sortiert werden.

Geht das direkt über über SQL, oder muss man da ein extra unsichtbares Sortierfeld hinzuziehen, in dem die richtige Nummer für die Sortierung steht?

Je nach Aufwand. Du kannst als Sortierkriterium nicht nur eine Spalte sondern auch einen Ausdruck angeben. Wenn der zu kompliziert werden sollte würde ich eine Sortierspalte nehmen.

Der Ausdruck muss ja für jede Zeile berechnet werden. Die Sortierspalte lohnt sich sicher auch, wenn es viele Abfragen gibt.

echo "$verabschiedung $name";

2. yo,

Es soll eine Abfrage nach Datum und nach den Werten aus einem ENUM-Feld sortiert werden. Dabei sollen die Werte aus dem ENUM-Feld nicht alphabetisch, sondern in einer festen, festgelegten Reihenfolge sortiert werden.

ein sinn von enum spalten ist meiner meinung nach der, das die sortierung eben nicht alphanumerisch erfolgt, sondern nach der eigebenen reihenfolge wie monatg, dienstag, mittwoch.....

sortier doch die ergebnistabelle einfach mal nach der enum spalte und schau, was passiert.

Ilja