Tabelle formatieren
Florian
- css
Hallo,
ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Ich möchte eine Tabelle als Rahmen für meine Website nutzen. Diese Tabelle soll 30 Pixel Absntand vom linken Rand (Browserrand), das klappt mit dem Befehl margin-left: 30px; auch sehr gut.
Nur möchte ich, dass die Tabelle am oberen und unteren Rand abschließt, das heißt keinen Zwischenraum lässt. Leider wird hier trotzdem ein Abstand gelassen. Ich kopiere einfach mal die html-Seite und die entsprechende css Datei hier rein.
Für Hilfe bin ich dankbar.
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>.: Titel :.</TITLE>
<LINK REL="stylesheet" href="ontour.css" type="text/css">
</HEAD>
<BODY bgcolor="#999966">
<TABLE class="index">
<TR>
<TD></TD>
</TR>
</TABLE>
</BODY>
</HTML>
Css:
table.index
{
background-color: #FFFFFF;
border-left: 1px solid #000000;
border-right: 1px solid #000000;
width: 600px;
height: 100%;
margin-left: 30px;
}
Nur möchte ich, dass die Tabelle am oberen und unteren Rand abschließt, das heißt keinen Zwischenraum lässt. Leider wird hier trotzdem ein Abstand gelassen.
Cellpadding, Cellspacing und kein Border könnten weiterhelfen.
Viele Grüße!
_ds
Hello out there!
Ich möchte eine Tabelle als Rahmen für meine Website nutzen.
Das ist schlecht[tm]. Da du sowieso schon CSS zur Layoutgestaltung einsetzt, sollte dir das Layouten auch gelingen, ohne dafür eine Tabelle zu missbrauchen.
Nur möchte ich, dass die Tabelle am oberen und unteren Rand abschließt, das heißt keinen Zwischenraum lässt. Leider wird hier trotzdem ein Abstand gelassen.
Die Elternelemente der Tabelle (es sind mindestens zwei!) haben auch evtl. von 0 verschiedene Browserdefaultwerte für margin und/oder padding.
See ya up the road,
Gunnar