scherzkeks: (HW)PC hört auf zu booten nach"Verifying DMI Pool Data"

Hi,
Ich bin grad bei nem Freund, um seinen CPU-Kühler auszuwechseln und seit wir die Festplatte einmal abgesteckt haben und neben ihr (Samsung Spinpoint SP2014N) seine ALte (Samsung Spinpoint SP1614N) parallel laufen lassen haben, stoppt die neuere 200'er zu booten nachdem die Meldung "Verifying DMI Pool Data..." erscheint. Die alte zeigt nur eine Fehlermeldung, Windows sei nicht richtig installiert oder der Pfad stimme nicht o.ä.

Nun würde er natürlich gerne wieder booten, doch ich weiß auch nich weiter und (zugegebenermaßen teilweise(!) willkürlich gewählte) Änderungen im BIOS, die die Festplatte betreffen haben auch nichts gebracht.
Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
schönen Montagabend noch,
scherzkeks

PS: Der CPU-Kühler wurde ausgewechselt, um das System möglichst leise zu machen. Der Northbridge-Kühler ist jedoch sehr laut.
Kann man den i.d.R. auch umtauschen, oder gibts sowas nicht zu kaufen?
Was wäre ein angemessener ( = üblicher) Preis dafür?
Sind die untereinander kompatibel?
(Alle?, manche?, die Meisten?, keine?)
Vielen Dank

  1. Hello,

    Brutalmethode:
    Alle variablen Komponenten rausnehmen
    Minimalsystem herstellen
      Bootdiskette mit einfachem OS
    CD wieder rein
      Boot-CD z.B. mit Knoppix oder Windows 98SE
    Und wenn das klappt, HDD rein
    ...

    usw. bis es kneift.

    Kann das BIOS 200GB-Platten verkraften?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo Tom,

      Kann das BIOS 200GB-Platten verkraften?

      ja, kann es. Die letzte mir bekannte Grenze liegt bei 128GB (137GB für die Werbefuzzis, die in Zehner- statt in Zweierpotenzen rechnen). Wenn das BIOS also 160GB bedienen kann (Samsung SP1614N), dann kann es auch mit 200GB umgehen. Das sollte also nicht das Problem sein.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
      A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
      F: Und das hilft?
      A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
      1. Hallo Tom,

        Kann das BIOS 200GB-Platten verkraften?

        ja, kann es. Die letzte mir bekannte Grenze liegt bei 128GB (137GB für die Werbefuzzis, die in Zehner- statt in Zweierpotenzen rechnen). Wenn das BIOS also 160GB bedienen kann (Samsung SP1614N), dann kann es auch mit 200GB umgehen. Das sollte also nicht das Problem sein.

        Richtig erkannt!
        Außerdem lief es bis jetzt immer mit der 200'er HDD.
        Die 160'er ist aus 'nem alten Rechner!

        So long,
        Martin

      2. Hallo Tom,

        Kann das BIOS 200GB-Platten verkraften?

        ja, kann es. Die letzte mir bekannte Grenze liegt bei 128GB (137GB für die Werbefuzzis, die in Zehner- statt in Zweierpotenzen rechnen). Wenn das BIOS also 160GB bedienen kann (Samsung SP1614N), dann kann es auch mit 200GB umgehen. Das sollte also nicht das Problem sein.

        Richtig erkannt!
        Außerdem lief es bis jetzt immer mit der 200'er HDD.
        Die 160'er ist aus 'nem alten Rechner!

        So long,
        Martin

    2. Hello,

      Hello

      Brutalmethode:

      Mache ich zwar oft halte es in diesem Fall jedoch für überflüssig, da:
       - Der Fehler auch besteht, wenn nur die alte neue 200'er-Festplatte (SP2014N) drinne is.
       - Alles andere funktioniert (Der Monitor zeigt was *freu*, das BIOS erkennt die Festplatte *freu* _und_ der Rechner versucht, von der Festplatte zu booten *eingeschränkt freu*)

      [...]
        Bootdiskette mit einfachem OS

      einfaches O/S??
      Standard-Windows-Startdiskette oder anderes O/S als Windows?

      CD wieder rein

      Wieder? Welche CD? Windows-Recovery-CD? (Is 'n Komplettrechner)

      Boot-CD z.B. mit Knoppix oder Windows 98SE

      Erklärst du hiermit "das _einfache_ O/S" und "Welche CD"?

      Und wenn das klappt, HDD rein

      Davor raus, oder erst dann wieder von HDD booten

      ...

      usw. bis es kneift.

      Kann das BIOS 200GB-Platten verkraften?

      Harzliche Grüße vom Berg

      Herzliche Grüße ausm Reisebüro
      Mehr Einfallsreichtum und Kreativität hab ich nich ;)
      Und Wehe jemand hier sagt was gegen die Frames oder sonst was dieser Seite ;)

      http://www.annerschbarrich.de

      http://www.kruegl.de/

      Tom

      Sry, ich stell mich nich so blöd (im Textverständniss), sondern bin es.

      1. Hello,

        CD wieder rein
        Wieder? Welche CD? Windows-Recovery-CD? (Is 'n Komplettrechner)

        CDROM-Laufwerk. Hattest Du doch ausgebaut, wenn Du ein Minimalsystem hergestellt hast ;-))

        Boot-CD z.B. mit Knoppix oder Windows 98SE
        Erklärst du hiermit "das _einfache_

        Das Einfache befindet sich auch Diskette.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

  2. Hallo,

    Ich bin grad bei nem Freund, um seinen CPU-Kühler auszuwechseln und seit wir die Festplatte einmal abgesteckt haben und neben ihr (Samsung Spinpoint SP2014N) seine ALte (Samsung Spinpoint SP1614N) parallel laufen lassen haben, stoppt die neuere 200'er zu booten nachdem die Meldung "Verifying DMI Pool Data..." erscheint. Die alte zeigt nur eine Fehlermeldung, Windows sei nicht richtig installiert oder der Pfad stimme nicht o.ä.

    Sind vielleicht beide Festplatten auf Master gejumpert oder etwas ähnliches? Werden beide Festplatten vom BIOS erkannt wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind?

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo,

      Hallo,

      Ich bin grad bei nem Freund, um seinen CPU-Kühler auszuwechseln und seit wir die Festplatte einmal abgesteckt haben und neben ihr (Samsung Spinpoint SP2014N) seine ALte (Samsung Spinpoint SP1614N) parallel laufen lassen haben, stoppt die neuere 200'er zu booten nachdem die Meldung "Verifying DMI Pool Data..." erscheint. Die alte zeigt nur eine Fehlermeldung, Windows sei nicht richtig installiert oder der Pfad stimme nicht o.ä.

      Sind vielleicht beide Festplatten auf Master gejumpert oder etwas ähnliches?

      Nee, darauf hab ich natürlich schon geachtet sry.

      Werden beide Festplatten vom BIOS erkannt wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind?

      Ja, das war der Fall als die "Fehlermeldung" kam.

      Viele Grüße,

      Danke, dir auch und noch nen schönen Mittwochnachmittag,
      scherzkeks