Thorsten: .csv Dateien im INet Explorer

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Webapplikation ein .csv File abgelegt, das sich die Benutzer downloaden können. Mit type="application/msexcel" hab ich die Datei mit Excel verknüpft. Wenn man nun mit Firefox (hab jetzt 1.0.4 drauf) arbeitet, dann popt schön der Dialog zum downloaden auf und die Datei kann auch direkt mit Excel geöffnet werden.
Wenn man mit dem Inet Explorer arbeitet, öffnet sich die Datei einfach im Browserfenster. Kann ich das serverseitig irgendwie verhindern?

Gruß,
Thorsten

  1. Tach,

    Wenn man mit dem Inet Explorer arbeitet, öffnet sich die Datei einfach im Browserfenster. Kann ich das serverseitig irgendwie verhindern?

    nein, es ist schließlich eine clientseitige Einstellung was, der Browser mit einer Datei vom Typ application/msexcel anfangen soll. Als Mime-Type erschiene mir text/csv übrigens eigentlich sinnvoller.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi,

      nein, es ist schließlich eine clientseitige Einstellung was, der Browser mit einer Datei vom Typ application/msexcel anfangen soll. Als Mime-Type erschiene mir text/csv übrigens eigentlich sinnvoller.

      ... zumal "application/msexcel" kein existierender und somit, da es kein X-Type ist, kein erlaubter MIME-Type ist.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Moin Cheatah,

        nein, es ist schließlich eine clientseitige Einstellung was, der Browser mit einer Datei vom Typ application/msexcel anfangen soll. Als Mime-Type erschiene mir text/csv übrigens eigentlich sinnvoller.

        ... zumal "application/msexcel" kein existierender und somit, da es kein X-Type ist, kein erlaubter MIME-Type ist.

        da hatte ich auch grade wie blöde drin rumgesucht... Wie eigentlich schon fast klar - gibt es zum Gedöns von Microquatsch nicht mal eine RFC :(

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      2. ... zumal "application/msexcel" kein existierender und somit, da es kein X-Type ist, kein erlaubter MIME-Type ist.

        Der MIME-Typ für klassische Excel-Dateien lautet, wie aus ebenderselben Liste ersichtlich, application/vnd.ms-excel