splash: Target in XHTML 4.01 nicht erlaubt! Ersatz?

Gibt es einen Ersatz der das target="" ersetzt und XHTML 4.01 konform ist?

Oder lieber 4.01 Transitional proggen?

Thanks for your answers

  1. hallo,

    hatte ich auch schon gesucht.
    http://www.drweb.de/html/xhtml-target.shtml

    gruß

    1. Hallo jo.

      hatte ich auch schon gesucht.
      http://www.drweb.de/html/xhtml-target.shtml

      Eine gute Lösung …

      … wenn man sich selbst belügen will.

      Schon allein die Überschrift ist grotesk: „Es lebe die Freiheit: […]“
      Freiheit für wen? Für den User ganz bestimmt nicht.

      Entweder steht man dazu, dass man die Funktionalität des target-Attributes braucht und notiert den entsprechenden DOCTYPE oder man akzeptiert, dass dem User so viele Freiheiten wie möglich geboten werden sollen, worunter unter Anderem auch die Entscheidung über das Öffnen neuer Fenster / Tabs gehört.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Hallo splash,

    Gibt es einen Ersatz der das target="" ersetzt und XHTML 4.01 konform ist?

    XHTML 4.01 gibt es nicht - meinst du vielleicht XHTML 1.0? Aber nein, einen Ersatz für das target-Attribut gibt es nicht (wäre ja auch etwas sinnlos target abzuschaffen und dann doch was anderes dafür einzuführen).

    Oder lieber 4.01 Transitional proggen?

    Programmieren kann man mit HTML sowieso nicht (und "proggen" kann man garnichts), aber wenn du unbedingt die User bevormunden willst, kannst du ja auch XHTML 1.0 Transitional verwenden - dort gibt es das target-Attribut.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias