Kalle_B: Zeilenumbruch in title

Hallöle,

ich nutze gerne den title von HTML- Tags, um beim Darüberfahren mit der Maus kurze Infos anzuzeigen.

Weiss jemand, wie man einen Zeilenumbruch definiert?

Hier bricht er NICHT:
<th colspan=4 title='anwesende Aussteller-Mitarbeiter<br>MIT Gespr&auml;chstermin'>gebuchte<br>Aussteller</th>

Und hier auch nicht:
<th colspan=4 title='anwesende Aussteller-Mitarbeiter\nMIT Gespr&auml;chstermin'>gebuchte<br>Aussteller</th>

Lieben Gruß, Kalle

1. Hallo Kalle_B.

ich nutze gerne den title von HTML- Tags, um beim Darüberfahren mit der Maus kurze Infos anzuzeigen.

Du könntest die entsprechende Zeichenreferenz notieren: &#13;
    Aber nicht alle Browser setzen dies wie gewünscht um.

Hier bricht er NICHT:
    <th colspan=4 title='anwesende Aussteller-Mitarbeiter<br>MIT Gespr&auml;chstermin'>gebuchte<br>Aussteller</th>

HTML hat im Wert vom title-Attribut nichts zu suchen. (Und wenn, dann nur per &lt; und &gt;)

Und hier auch nicht:
    <th colspan=4 title='anwesende Aussteller-Mitarbeiter\nMIT Gespr&auml;chstermin'>gebuchte<br>Aussteller</th>

Das \n steht hier nur für eine normaler Zeichenkette, welche selber wiederum nur zwei beliebige Zeichen darstellt, welche dementsprechend separat behandelt werden. Das Steuerzeichen LF kannst du so nicht erzeugen.

Siehe auch: [Wikipedia: Zeilenumbruch]

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Hello out there!

Hier bricht er NICHT:

Der Wert eines Attributes wird nicht nach Tags geparst.

Und hier auch nicht:

HTML versteht kein C, JavaScript, PHP, …; also kein "\n".

HTML versteht aber numerische Zeichenreferenzen; Zeilenumbruch ist U+000D:

<th colspan=4 title='anwesende Aussteller-Mitarbeiter&#xD;MIT Gesprächstermin'>gebuchte<br>Aussteller</th>

Der IE macht einen Zeilenumbruch; Firefox nicht.

Und warum verwendest du '&auml;' statt 'ä'?

“It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar.

<th colspan=4 title='anwesende Aussteller-Mitarbeiter&#xD;MIT Gesprächstermin'>gebuchte<br>Aussteller</th>

Hm. Nicht &#x0D;?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
      1. Hallo Ashura,

was bedeutet

unter deinem Beitrag?

1. Hallo Kalle_B.

was bedeutet

Das ist Selfcode.

Das sind Links.
          (Mit eigenem Namensraum, damit sie bloß niemandem in die Quere kommen.)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      2. Hallo,

Hm. Nicht &#x0D;?

das ist doch dasselbe. Ob ich den Hexadezimalwert mit einer oder mit drei führenden Nullen schreibe, oder sie ganz weglasse, spielt keine Rolle. Es hat sich allerdings eingebürgert, eine gerade Anzahl von Stellen zu notieren, um so die Bytegrenzen anzudeuten.

Gute Nacht,
         Martin

--
        Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
        1. Hello out there!

Es hat sich allerdings eingebürgert, eine gerade Anzahl von Stellen zu notieren, um so die Bytegrenzen anzudeuten.

Bytegrenze?? Was hat Unicode mit Bytes zu tun?

See ya up the road,
          Gunnar

--
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Moin!

Es hat sich allerdings eingebürgert, eine gerade Anzahl von Stellen zu notieren, um so die Bytegrenzen anzudeuten.

Bytegrenze?? Was hat Unicode mit Bytes zu tun?

Es wird in Bytes gespeichert. :) Wobei das angesichts der heutigen Busbreiten doch eher irrelevant zu sein scheint. Aber immer sinnlose 64 Bit anzugeben, von denen die Mehrheit 0 ist, ist dann wohl doch eher Verschwendung. ;)

- Sven Rautenberg

--
            My sssignature, my preciousssss!
        2. Hallo Martin.

Hm. Nicht &#x0D;?

das ist doch dasselbe. Ob ich den Hexadezimalwert mit einer oder mit drei führenden Nullen schreibe, oder sie ganz weglasse, spielt keine Rolle.

Wusste ich noch nicht. (Wie gesagt habe ich selten mit anderen Zahlensystemen zu tun.)

Ist mir neu aber gut zu wissen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    2. Hallo, Gunnar,

Weil es STÄNDIG Probleme mit Umlauten gibt (denke nur an die Sortier- Reihenfolge in Datenbanken, an Ex- und Import von Daten).

Da wollte ich zumindest bei der Darstellung in HTML keine Probleme haben mit welchen Browsern auch immer. Mein Editor hat ein Makro zum Umsetzen dieser Zeichen.

Kalle

1. Moin!

Weil es STÄNDIG Probleme mit Umlauten gibt (denke nur an die Sortier- Reihenfolge in Datenbanken, an Ex- und Import von Daten).

Dann ist deine Behandlung des Zeichensatzes nicht optimal.

Verwende UTF-8 und eine Datenbank, die damit was anfangen kann, also MySQL ab 4.1 aufwärts - dann kannst du die Sortierreihenfolge, genannt Kollation, festlegen. Für den deutschen Sprachraum gibts dort sogar verschiedene Kollationen:
        1. latin1_german1_ci sortiert Ä als A, Ö als O, Ü als U und ß als s
        2. latin1_german2_ci sortiert Ä als AE, Ö als OE, Ü als UE und ß als ss
        Diese beiden benutzen latin1, also ISO-8859-1 als Encoding.
        3. utf8_general_ci sortiert wie latin1_german1_ci.
        4. utf8_unicode_ci sortiert wie latin1_german1_ci, aber das ß als ss.

Benannte Zeichen haben zwar den kleinen Vorteil, dass man sie, unabhängig vom Encoding direkt verstehen _kann_, aber gerade hinsichtlich der Sortierung sind sie ja nun alles andere als brauchbar. Im- und Export von Daten jedenfalls erfordern zwingend mindestens die stillschweigende Festlegung des Encodings für beide Seiten, viel lieber aber noch die direkte Kennzeichnung im Datenheader (wie auch immer der aussehen kann).

Da wollte ich zumindest bei der Darstellung in HTML keine Probleme haben mit welchen Browsern auch immer. Mein Editor hat ein Makro zum Umsetzen dieser Zeichen.

Entities zu benutzen ist durchaus sinnvoll, wenn man unabhängig vom Encoding die definierten Sonderzeichen benutzen will, bzw. wenn man eine Datenquelle hat, die unabhängig vom sie umgebenden Encoding immer funktionieren soll.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
      2. hi,

Und &auml; sortiert sich alphanummerisch leichter hinter ad und vor af ein, als ä? Interessant.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

meinst Du nicht auch, daß sich das widerspricht? _kurz_ und _mehrzeilig_?
    Im IE kannst Du das durch einfachen Zeilenumbruch im Quelltext erreichen, in anderen Browsern kommt nur ein unschönes Steuerzeichen.
    Wenn Du mehr als eine kurze Info hast, könnte meine Infobox vielleicht geeigneter sein.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo, Ingo,

Wenn Du mehr als eine kurze Info hast, könnte meine Infobox vielleicht geeigneter sein.

Danke für den Tipp, habe ich schon mal testweise eingebaut. Aber jetzt geht's erstmal ins Bett.

Lieben Gruß, Kalle

2. Hallo Ingo,

warum "fühlt" sich das <span> in ~~~html

...AFAIK<span> <b>Infobox:</b>

Dank und Gruß, Frankx

1. Hi,

warum "fühlt" sich das <span> in ~~~html

...AFAIK<span> <b>Infobox:</b>

Es steht im a - 'a:hover' wirkt auf den gesamten Inhalt von a und 'a:hover span' nur auf dieses Element im gehoverten a.  

freundliche Grüße  
        Ingo

-- 
        [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)