Mike© : Bei Aufruf eines I-Frame Inhaltes die Haupseite nachladen

Moin alle,

das Thema war etwas schwierig zu umschreiben. Nun denn.

Links zu I-Frames werden ja von Suchmaschinen nicht verfolgt. Das Problem kann ich lösen, indem ich auf der Hauptseite ein SiteMap unterbringe. Da dort alle Links aufgeführt sind, werde auch die I-Frame Inhalte von der Suchmaschine gefunden. So weit so gut.

Nun folgende Konstellation. Die Seite about_me.php enthält die Navigation und einen I-Frame mit dem Inhalt about_me_inline.php.

Wenn nun die Suchmaschine den Trefferlink ../about_me_inline.php anzeigt, dann landet der Besucher auf eine Page ohne Navigation.

Wie kann ich erreichen, dass in diesem Fall die Hauptseite about_me.php geladen wird, aber dieser Mechanismus beim Besuch eines Robots nicht ausgeführt wird? Ansonsten würde der Robot die Seite about_me_inline.php ja wieder nicht sehen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich darstellen.

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hallo,

Wie kann ich erreichen, dass in diesem Fall die Hauptseite about_me.php geladen wird, aber dieser Mechanismus beim Besuch eines Robots nicht ausgeführt wird? Ansonsten würde der Robot die Seite about_me_inline.php ja wieder nicht sehen.

Eine Möglichkeit wäre mittels JavaScript in der Iframe-Seite,
    etwas wie:

if (top.location.href != location.href) {
       location.href = "about_me.php";
    }

Allerdings suchst Du vermutlich was JavaScript-freies, oder?

Gruß,
    Jörg

1. Ich nochmal,

}

unfug, ich meinte was anderes:

if (top.locaction.href == location.href) {
      }

(wenn die Seite ohne Navigation drumherum geladen wird, springe auf die Seite, die den Iframe enthält)

Jörg

2. Moin Jörg,

Allerdings suchst Du vermutlich was JavaScript-freies, oder?

wenn möglich ja, aber zur Not würde ich ja damit schon einige Benutzer erreichen.
      Allerdings: Würde dieser Mecahnismus nicht auch beim Besuch des Robots greifen. Dieser ruft den I-Frame Inhalt auf, wird zur Haupseite umgeleitet, findet dort den I-Frame Link und ignoriert ihn.

regds
      Mike©

--
      1. Hallo,

Allerdings: Würde dieser Mecahnismus nicht auch beim Besuch des Robots greifen. Dieser ruft den I-Frame Inhalt auf, wird zur Haupseite umgeleitet, findet dort den I-Frame Link und ignoriert ihn.

Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: "Ganz sicher nein, denn Suchmaschinen lesen kein JavaScript".
        Nach den neuesten Google-Bemühungen kann ich aber nur noch sagen: "Da könntest Du recht haben" :)

Viele Grüße,
        Jörg

3. Heißa, Jörg,

}

So etwas macht die Seite unzugänglich. Jemand, der in seinem Browser Frames deaktiviert hat, und per Link zur Seite des IFrames wechselt, wird so automatisch wieder zurück zur Startseite geleitet und kann die Seite nicht benutzen.

Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

--
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
  2. hi,

Links zu I-Frames werden ja von Suchmaschinen nicht verfolgt. Das Problem kann ich lösen, indem ich

"... auf Iframes verzichte?"

Guter Mann, er hat's verstanden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin wahsaga,

Links zu I-Frames werden ja von Suchmaschinen nicht verfolgt. Das Problem kann ich lösen, indem ich

"... auf Iframes verzichte?"

im Prinzip ja. Ich könnte ein DIV oder Tabelle mit Scrollbar benutzen. Leider wird mit dieser Lösung die Funktion des Scrollrades ausgehebelt.

regds
      Mike©

--