Blockelemente nebeinander
Harlequin
- html
Hallo,
beim Erstellen von Layouts stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass Blockelement wie z.B. <div> automatisch einen Zeilenumbruch erzeugen. Eigentlich will ich mehrere solcher Elemente nebeneinander anordnen. Leider habe ich bisher keine befriedigende Möglichkeit gefunden.
float:left ist eigentlich nicht dafür gedacht und bringt teilweise auch seltsames Verhalten mit sich (z.B. dass die Zeilenumbrüche von gruppierenden Elternblöcken ignoriert werden)
display:inline funktioniert nur, wenn der Block keine weiteren Blöcke oder Zeilenumbrüche mit <br> enthält, ansonsten wird das Verhalten sehr seltsam
<table> funktioniert hervorragend. Damit kann ich dann auch mehrere Elemente gleichmäßig über die verfügbare Breite verteilen. Dafür hab ich auch noch keinen Ersatz gefunden(margin:auto funktioniert nicht mit mehreren Elementen in einer Zeile). Aber eigentlich sind Tabellen an der Stelle ja Böse(TM)...
display:table wird vom IE leider nicht unterstützt
Hat jemand noch eine weiter Idee?
Gruß,
Harlequin
Hallo Harlequin.
beim Erstellen von Layouts stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass Blockelement wie z.B. <div> automatisch einen Zeilenumbruch erzeugen. Eigentlich will ich mehrere solcher Elemente nebeneinander anordnen. Leider habe ich bisher keine befriedigende Möglichkeit gefunden.
Dann solltest du einmal einen Blick auf den SELFHTML Aktuell Blogeintrag zum Thema „Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS“ werfen.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Dann solltest du einmal einen Blick auf den SELFHTML Aktuell Blogeintrag zum Thema „Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS“ werfen.
Hab ich mir schon angeschaut, aber imho ist dieses float-Gefrickel noch schlimmer als Tabellen. Also zumindest als logisch würde ich diese Vorgehensweise nicht beschreiben. Ich glaube da kann man nur hoffen, dass der IE6 schnell stirbt und der 7er endlich display:table kann...
Gruß,
Harlequin