scherzkeks: Quälcode-Generator MSHTML

Beitrag lesen

Hi,

Hi

Der Hauptgrund, weswegen ich IE so hasse, ist die grauenvolle Standard-Unterstützung... [...]
Normalerweise gilt doch gerade der IE als so gutmütig, oder?
Sein Parser hat halt schon ein paar Tage aufm Buckel ;)
Na und, blos weil er alt ist, heißt dass noch lange nicht, dass er das meiste kann.

Das habe ich auch nicht gemeint. Das meinte ich als zugegebenes Argument gegen den IE.

Im Gegenteil, selbst wegen dieser blöden "Gutmütigkeit" des hasse ich diesen Browser (IE). Denn stell dir mal vor, jeder Browser wäre so gutmütig, bloß eben immer in einer anderen Art.

Ist es nicht so?

Oh oh, das würde ein absolutes Chaos im Webdesign geben. Vor allem wegen dieser "Gutmütigkeit" kann man den IE ja auch nicht als Test-Browser nehmen (kann man, sollte man aber nicht!).

Naja, man kann ihn nicht dazu nutzen, um zu testen, ob man die Standards einhält. Dazu gibt es den Validator des W3.

Am besten wäre es, wenn einfach alle Browser nur perfektes Markup anzeigen würde, aber so einer hätte eben leider keine Chace auf dem Browser-Markt.

Und außerdem würden sich viele Technologien im Web bestimmt langsamer entwickeln.
Das W3 hat quasi Monopol-Status. Niemand anderes bestimmt die Standards. Es sind zwar Firmen im W3, doch wenn sich das W3 gegen eine Technologie entscheidet, so wäre sie dann gestorben. Für jeden.
Ich finde die Konkurrenz - nicht nur der kompletten Browser, dann hätte gegen Avant keiner eine Chance ^^, sondern auch der HTML-Parser - sehr gut und wichtig.

Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen: denkst du, ein besonders gutmütiger Broser kommt zwangsweise mit Halbtransparenten PNG's, fixen Div's oder Dynamischen Navigationsleisten ohne Script klar?

Das ist eben IE's Problem. Er ist uralt:

Bisher wurden die folgenden Versionen veröffentlicht:
Version 1.0 – August 1995
Version 1.5
Version 2.0 – November 1995
Version 3.0 – August 1996
Version 4.0 – Oktober 1997
Version 4.01 – Dezember 1997
Version 4.01 Service Pack 1
Version 4.01 Service Pack 2
Version 5.0 – März 1999 (letzte Version mit Unterstützung für Windows 3.x)
Version 5.01 – Dezember 1999
Version 5.01 Service Pack 1
Version 5.5 – Juli 2000
Version 5.5 Service Pack 1 – November 2000
Version 5.5 Service Pack 2 – August 2001 (letzte Version mit Unterstützung für Windows 95)
Version 6.0 – Oktober 2001
Version 6.0 Service Pack 1 – 9. September 2002 (letzte Version mit Unterstützung für Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows NT 4.0)
Version 6.0 Service Pack 2 – August 2004 (ausschließlich im Service Pack 2 für Windows XP enthalten)
Version 7.0 Beta 1 – 27. Juli 2005 (ausschließlich für MSDN-Abonnenten und für Beta-Tester, integriert in Beta 1 von Windows Vista)
Version 7.0 Beta 2 Preview (Build 5299) - Januar 2006 (für Unternehmen)
Version 7.0 Beta 2 Preview (Build 5296) - Februar 2006
Angekündigte Versionen (Termine zum Teil laut inoffiziellen Quellen):

Version 7.0 Beta 2 – 1. Quartal 2006
Version 7.0 – Sommer 2006
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer#Geschichte)
Davon ist seit Version 4 oder 5 nichts passiert. Also ist der IE quasi noch von 1997 oder 1999...

Nein, keine der aufgeführten Techniken beherrscht der IE 6. Firefox und sicherlich auch Opera dagegen schon lange.

... und damals gab es diese nicht.
<kleinschreib>Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr</kleinschreib>

Einen schönen Dienstag noch!

Danke, dir auch,
scherzkeks