Der Martin: Quälcode-Generator MSHTML

Beitrag lesen

n'Abend!

Wieso? Was gefällt dir denn so am Internet Explorer. Also ich als Firefox-Nutzer könnte mich jedenfalls nicht mehr daran gewöhnen, ohne Tabbed-Browsing umzugehen und die doppelte Zeit beim Laden von Webseiten möcht ich mir auch nicht mehr antun.

Ich habe mehrmals versucht, mich auch an den Firefox als Standardbrowser zu gewöhnen, und bin jedesmal aufs Neue nach ein paar Tagen verzeifelt wieder auf den IE zurückgekommen.

* schnellerer Seitenaufbau (selbst ohne Fasterfox schon spürbar schneller)

Kann ich nicht bestätigen. Ich spüre bei durchschnittlich komplexen Seiten keinen Unterschied. Je umfangreicher die Seite wird, desto mehr sehe ich sogar einen Vorsprung für den IE.

* sicherer als der Internet-Explorer

Wenn er anständig konfiguriert ist und verantwortungsbewusst genutzt wird, ist auch der IE sicher, soweit man das in dem Kontext überhaupt sagen darf.

* Integrierter Popup-Blocker

Macht mein Content-Filter, der in der Firewall enthalten ist.

* Werbebilder auf Webseiten können zum schnelleren Seitenaufbau manuell geblockt werden

Macht auch mein Content-Filter.

* Firefox kann individuell angepasst (gestylt) werden

Und? Wen interessiert das?

* Viel Platz für Lesezeichen (dafür Steht eine ganze Leiste zur Verfügung)

Und? Im IE habe ich ein ganzes beliebig verzweigtes Menü dafür. Und ich kann meine Bookmarks sogar direkt aus dem Startmenü abrufen.

* Passwörter stehen, nachdem sie im Browser gespeichert wurden, bereits in den entspr. Eingabefeldern

Sehe ich eher als Negativpunkt.

* Tabbed Browsing und ein Downloadmanager sorgen dafür, dass die Taskleiste nicht überquillt

Mit der Tab-Philosophie stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß. Ich hab lieber separate, unabhängige Fenster.

* Die Suche (z.B. über Goole kann direkt über ein entspr. Eingabefeld ausgeführt werden

Und? Dafür hab ich ein lokales HTML-Formular, in dem sogar meine persönlichen Google-Präferenzen gespeichert sind.

Ich könnte bei diesen Vorteil jedenfalls nicht mehr so einfach umsteigen!

Ich habe in der obigen Aufzählung nichts gefunden, was aus meiner Sicht ein Vorteil wäre.

Jein. Der IE erzeugt beim Speichern einen völlig neuen Quelltext aus dem, was er beim Laden der Seite aus dem Original interpretiert hat. Und ja, er setzt beim Speichern tatsächlich rotzfrech ein META-Tag name="Generator" ein und verewigt sich darin. MSHTML ist übrigens die Windows-Bibliothek, die für das Interpretieren und Darstellen von HTML zuständig ist.
Das ist doch gar nicht so schlecht. Da ist der normale Webdesigner wenigstens gewarnt, und weiß, dass diese beschissne Seite nicht in's Internet gestellt werden darf.

Was hat das mit dem zitierten Absatz zuvor zu tun?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.