Fenster maximieren?
Stefan
- javascript
Hallo,
ich möchte mit JavaScript ein neues Fenster öffnen, in dem ein Bild dargestellt wird. Da das Bild ohnehin größer sein wird als das Fenster wird es mit 100%-Breite dargestellt, passt sich also in das Fenster ein. Nun möchte ich aber, das das Fenster auf Maximalgröße geöffnet wird, also auf die vom Benutzer eingestellte Bildschirmauflösung (nicht fullscreen).
Folgende Funktion klappt leider nicht:
function Fenster(URL) {
var x = screen.width;
var y = screen.height;
Bild = window.open(URL,"","fullscreen=no,left=0,top=0,width=x,height=y,scrollbars,status=no,location=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=yes");
Bild.focus();
Bild.onclick = Bild.close;
}
mit folgendem Aufruf in html:
<a href="javascript:Fenster('images/1.jpg')">
Weil das Bild.onclick nicht funktioniert will ich halt kein fullscreen damit die User das Fenster mit dem x-Button schließen können. Hat jemand eine Idee?? Kann ich das Problem idealerweise auch ohne Javascript lösen?
Stefan
hi,
Nun möchte ich aber, das das Fenster auf Maximalgröße geöffnet wird, also auf die vom Benutzer eingestellte Bildschirmauflösung (nicht fullscreen).
Wie kommst du darauf, dass in meinem Browser die Maximalgröße für ein neues Fenster irgendetwas mit der "Bildschirmauflösung" zu tun hätte?
gruß,
wahsaga
Wie kommst du darauf, dass in meinem Browser die Maximalgröße für ein neues Fenster irgendetwas mit der "Bildschirmauflösung" zu tun hätte?
Weil - soweit ich weiss - bei der Angabe der Fenstergröße nur Pixelgrößen erlaubt sind, also nicht 100%. Und wenn nun jemand 800x600 benutzt wäre die maximale Breite 800 während bei 1024x768 die 1024 der richtige Wert ist. Daher habe ich das versucht mit einer Variablen auszulesen, aber offenbar will window.open ausschließlich eine Zahl sehen. Es muss also anders gehen...
Stefan
hi,
Und wenn nun jemand 800x600 benutzt wäre die maximale Breite 800 während bei 1024x768 die 1024 der richtige Wert ist.
Nein.
In meinem Browser machst du keine Fenster auf, sondern höchstens Tabs. Und die können nicht so groß werden wie die "Bildschirmauflösung".
Öffne doch einfach ein neues Fenster ohne Größenangabe - wenn ich's größer haben möchte, mache ich das dann schon.
gruß,
wahsaga
Nein.
In meinem Browser machst du keine Fenster auf, sondern höchstens Tabs. Und die können nicht so groß werden wie die "Bildschirmauflösung".
Hmm, stimmt... an den Fall habe ich gar nicht gedacht... warum ist die Welt nur so kompliziert ;) Ich wäre ja auch mit fullscreen=yes zufrieden, aber da macht der IE keine Titelzeile (im Gegensatz zum Firefox), und wer will schon <alt><f4> drücken, um da wieder rauszukommen... Dann lass ich es wohl erstmal wie es ist und jeder darf die Größe selbst definieren.
*Thema geschlossen* :)
Hi,
Dann lass ich es wohl erstmal wie es ist und jeder darf die Größe selbst definieren.
Na bitte, geht doch :-) Aber tu uns den Gefallen und lass es nicht nur erstmal, sonderen generell ;)
David (, dessen Firefox sowieso alles in Tabs öffnet ;)
Hallo Stefan,
das Problem ist, dass "fullscreen=no,left=0,top=0,width=x,height=y,..." ein string ist, innerhalb des String steht width=x, wirklich "=x", die gewünschte Zahl wird nicht eingesetzt.
Ändern musst du dies wie folgt:
"...width="+x+",height="+y+",...."
Da dies fehleranfällig ist, definiere ich für die ganzen Eigenschaften des Fenster immer eine eigene Variable, (klappt etwas nicht kann ich ihren Wert mit alert anzeigen lassen). Die Variable setzte ich in window.open(..) dann in der entsprechenden Stelle ein.
Grüße
Margit