Filter Alpha Bereiche ausschließen
Oliver
- css
0 Jörg Peschke0 Cheatah
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in der Navi ein Hintergrundbild mit einem weißen Hintergrund mit 60 % überdecken. Das hat alles soweit auch funktioniert. Jetzt wird aber automatische die Schrift in der Navi auch verblasst, was ich aber nicht möchte.
Kann ich Teile aus dem Filter ausschließen, damit die Schriftfarbe in voller Deckkraft erscheint?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen
Kann ich Teile aus dem Filter ausschließen, damit die Schriftfarbe in voller Deckkraft erscheint?
Ja, du kannst Elementen, die in deinem transparenten Bereich sind, die CSS-Eigenschaft "filter: none" zuweisen, z.b.:
<style type=text/css">
#Deine_Navigation_mit_60Prozent-Filter {filter: Alpha(Opacity=60);}
.NaviMenuItem {filter: none;}
</style>
<div id="Deine_Navigation_mit_60Prozent-Filter">
<ul>
<li class="NaviMenuItem">Menupunkt1</li>
<li class="NaviMenuItem">Menupunkt2</li>
<li class="NaviMenuItem">Menupunkt3</li>
</ul>
</div>
Gruss,
Joerg
hi,
Ja, du kannst Elementen, die in deinem transparenten Bereich sind, die CSS-Eigenschaft "filter: none" zuweisen
Ich bezweifle, dass das etwas nützt.
gruß,
wahsaga
Ich habe das probiert, doch es funzt leider nicht.
Hier mein Quellcode:
<tr>
<td class="Nav" id="Filter"><a class="Link" href="">Linkname</a></td>
</tr>
Style:
.Link {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
color: #30448F;
font-weight: bold;
filter: none;
}
#Filter {
filter:Alpha(opacity=60);
-moz-opacity: 0.6;
}
td.Nav {
padding-left: 62px;
background-color: #ffffff;
background-image: url(pictures/nav_link.jpg);
background-position: 21 6;
background-repeat: no-repeat;
}
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus
Hallo Oliver,
td.Nav {
background-image: url(pictures/nav_link.jpg);
^^^^^^^^^
hier musst du ansetzen, dann kannst du auf
#Filter {
filter:Alpha(opacity=60);
-moz-opacity: 0.6;
verzichten. Dein Suchbegriff ist "halbtransparentes PNG". Anschließend wirst du vermutlich noch den Begriff "AlphaImageLoader" brauchen. Wenn du nicht weiterkommst klick auf den Link in meiner Signatur und sieh dir die beiden dort verwendeten CSS an.
HTH
Jochen
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in der Navi ein Hintergrundbild mit einem weißen Hintergrund mit 60 % überdecken. Das hat alles soweit auch funktioniert.
nämlich auf welche Weise?
Jetzt wird aber automatische die Schrift in der Navi auch verblasst, was ich aber nicht möchte.
Dann hast Du offenbar nicht einen teiltransparenten Hintergrund eingesetzt, sondern das Element teiltransparent gemacht. There's no way back.
Kann ich Teile aus dem Filter ausschließen,
Etwas namens "Filter" gibt es in CSS nicht.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen
Tue das, von dem Du behauptetest es zu tun: Setze einen 60% deckenden Hintergrund ein.
Cheatah