gibt es einen unterschied zwischen a:link und a?
Shyne
- css
Hi,
ich formatiere meine Links ohne :link. Sollte a:link einsetzen? Oder ist das egal?
Ciao
hallo,
a sind allgemenine angaben zu allen linktypen
a:link sind angaben zu nichtgehoverten, noch nicht besuchten, nicht aktiven und nicht fokusirten links
Viele Grüße - Binni
Hallo Binni,
Was somit auch für Anker gilt und stören kann.
a:link sind angaben zu nichtgehoverten, noch nicht besuchten, nicht aktiven und nicht fokusirten links
Jain, das hängt auch von der Reihenfolge ab. Notierst du a:link zuletzt, überschreibt dies alle anderen Zustände.
Ferner zu beachten ist die unterschiedliche Spezifität.
Grüße
Roland
Hallo Binni,
Was somit auch für Anker gilt und stören kann.
Hallo,
ich verwende sowieso nur IDs, deswegen sind mir die Feinheiten egal, Hauptsache, es ist Okay so :)...
Thx
Hi,
ich formatiere meine Links ohne :link. Sollte a:link einsetzen? Oder ist das egal?
Nein, das ist nicht egal.
Der Selektor a wählt alle a-Elemente aus.
Der Selektor a:link wählt diejenigen a-Elemente aus, die ein href-Attribut haben und die der Browser als noch nicht besucht einstuft.
cu,
Andreas
Hallo Shyne.
Dass es nicht egal ist, wurde dir ja nun schon gesagt.
Zusätzlich solltest du noch wissen, dass du, wenn du nur a allein als Selektor nimmst, du keinen Vorteil aus kombinierten Pseudoklassen ziehen kannst:
:link {
color:#069; /* Formatiert alle normalen Links leicht marineblau */
}
:link:hover {
text-decoration:underline; /* Verpasst diesen Links beim Hovern eine Unterstreichung */
}
:visited {
color:#036; /* Formatiert alle besuchten Links mit einem dunkleren Blau */
}
:visited:hover {
text-decoration:line-through; /* Streicht alle besuchten Links beim Hovern durch, um ein „Abgehakt“ zu symbolisieren */
}
An diesem kleinen, nur einen geringen Teil präsentierenden, Beispiel siehst du, dass die Möglichkeiten vielfältig sind.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Shyne.
Dass es nicht egal ist, wurde dir ja nun schon gesagt.
Zusätzlich solltest du noch wissen, dass du, wenn du nur
aallein als Selektor nimmst, du keinen Vorteil aus kombinierten Pseudoklassen ziehen kannst:
........
Hmmm, tue ich aber, owbhol ich mit a: formatiert habe. www.shyne.net.ms, da könnt ihr schauen.