RuD: Programmierung

Beitrag lesen

Hallo,
ich bin dabei (oder versuche es) mich in Sachen Internet-Programmierung und so ziemlich den Sachen, die mit dranghängen, also Graphiken und Datenbanken und so weiterzubilden und meine Kenntnisse ein, zwei (oder auch mehr) Schritte in Richtung professionellerer Programmierung zu verbessern.
Im Moment 'beherrsche' ich HTML und CSS (mit Hilfe von SelfHTML, aber nur wegen der Syntax). Mit PHP und mySQL klappts auch ganz gut. Allerdings nicht objektorientiert, sondern nur linear. Also manchmal kommen schon vereinzelt Funktionen vor, aber meistens werden die Sachen einfach stupide untereinander geschrieben. Kennt jemand ne Seite und/oder ein Tutorial in dem ich die Grundlagen der Internetseitenerstellung (also sozusagen das Komplettpaket) lernen könnte. Ich meine nich wie die meisten Tuts...am Anfang war die Variable usw....von denen habe ich schon viele durch.
Ich meine: z.B. wie analysiere ich mein Projekt und setze es in Programmierung um. Wie gesagt die Syntax macht mir keine (oder zumindest sehr viel weniger) Probleme.

...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Anregungen/Vorschläge/Kritik.

Tschau

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//