RuD: Programmierung

Hallo,
ich bin dabei (oder versuche es) mich in Sachen Internet-Programmierung und so ziemlich den Sachen, die mit dranghängen, also Graphiken und Datenbanken und so weiterzubilden und meine Kenntnisse ein, zwei (oder auch mehr) Schritte in Richtung professionellerer Programmierung zu verbessern.
Im Moment 'beherrsche' ich HTML und CSS (mit Hilfe von SelfHTML, aber nur wegen der Syntax). Mit PHP und mySQL klappts auch ganz gut. Allerdings nicht objektorientiert, sondern nur linear. Also manchmal kommen schon vereinzelt Funktionen vor, aber meistens werden die Sachen einfach stupide untereinander geschrieben. Kennt jemand ne Seite und/oder ein Tutorial in dem ich die Grundlagen der Internetseitenerstellung (also sozusagen das Komplettpaket) lernen könnte. Ich meine nich wie die meisten Tuts...am Anfang war die Variable usw....von denen habe ich schon viele durch.
Ich meine: z.B. wie analysiere ich mein Projekt und setze es in Programmierung um. Wie gesagt die Syntax macht mir keine (oder zumindest sehr viel weniger) Probleme.

...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Anregungen/Vorschläge/Kritik.

Tschau

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
  1. Hi

    Ich meine: z.B. wie analysiere ich mein Projekt und setze es in Programmierung um. Wie gesagt die Syntax macht mir keine (oder zumindest sehr viel weniger) Probleme.

    Da hilft wohl nur eines: Üben. Programmiere so viel wie möglich und informiere dich bei Zweifeln, z.B. in einem Buch, im Internet, in einem Forum...

    ...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

    Ganz einfach gesagt: Mit objektorientierter Programmierung kannst du dir Maschinchen bauen, die später ganze Arbeitsschritte erledigen.

    Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

    Ich arbeite mit Dreamweaver, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Er bringt schon gewisse Vorteile gegenüber einem reinen Text-Editor mit Syntax-Highlighting. Allzustark überschätzen sollte man eine IDE aber auch nicht.
    Frontpage bezeichne ich jetzt mal ganz direkt als Müll.

    Gruss

    Michael

    1. Hallo Michael,

      Allzustark überschätzen sollte man eine IDE aber auch nicht.

      IDE??? Ist das so ne Programmier"umgebung"?? Also ein WAMP-System??

      Frontpage bezeichne ich jetzt mal ganz direkt als Müll.

      Das dacht ich mir. Davon bin ich vor Jahren weg.

      Tschau

      --
                             __
            ________   _____/ //
           / ___   // / __   //
          / //  / //_/ /_/  //
         /_//  /___________//
      1. IDE -> (m.W.n.) Integrated Development Environment

    2. Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten?

      Die tollste Lösung ist immer noch Eclipse :D

  2. Hallo RuD,

    Ich meine: z.B. wie analysiere ich mein Projekt und setze es in Programmierung um. Wie gesagt die Syntax macht mir keine (oder zumindest sehr viel weniger) Probleme.

    Ich empfehle dir ein gutes Buch über Objektorientierung und Software-Engineering zu kaufen.

    was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten?

    Mein Erfahrung ist, dass der produzierte Quelltext von Dreamweaver[tm] und Konsorten auch nicht wirklich brauchbar ist.

    Gruß,
    Benne

    --
    ie:% fl:( br:> va:) ls:> fo:| rl:° ss:) de:[ js:| ch:| mo:} zu:)
    1. Hallo Benne,

      » Ich empfehle dir ein gutes Buch über Objektorientierung und Software-Engineering zu kaufen.

      ...kennst du ein gutes? Ich hatte OOP schon vor langer Zeit in der Schule aber schon damal waren mir die ganzen Schritte _BEVOR_ es an den Rechner geht zum Programmieren viel zu hoch. Ich meine Abstrahierung, Objekte und Klassen definieren oder zumindest drüber nachdenken.

      Ja und dann kommt noch das ganze Fach(wörter)wissen: was ist ne Klasse, ein Objekt, wie greife ich auf Eigenschaften von Objekten zu?? usw.

      Ich brauch ein Buch, Tut,..., das mir die Anfänge erklärt. Ich denke, wenn ich "drin" bin ergeben sich weitere Sachen sehr viel einfacher.
      (Denn blöd bin ich ja auch nicht) Bis jetzt habe ich sehr viel durch das SelfForum gelernt und ich denke mit ein bisschen eigenem Anschubsen in die richtige Richtung klappts auch mit OOP.

      Danke und

      Tschau

      --
                             __
            ________   _____/ //
           / ___   // / __   //
          / //  / //_/ /_/  //
         /_//  /___________//
      1. Hallo RuD,

        » Ich empfehle dir ein gutes Buch über Objektorientierung und Software-Engineering zu kaufen.

        ...kennst du ein gutes? Ich hatte OOP schon vor langer Zeit in der Schule aber schon damal waren mir die ganzen Schritte _BEVOR_ es an den Rechner geht zum Programmieren viel zu hoch. Ich meine Abstrahierung, Objekte und Klassen definieren oder zumindest drüber nachdenken.

        Ja und dann kommt noch das ganze Fach(wörter)wissen: was ist ne Klasse, ein Objekt, wie greife ich auf Eigenschaften von Objekten zu?? usw.

        Ich brauch ein Buch, Tut,..., das mir die Anfänge erklärt. Ich denke, wenn ich "drin" bin ergeben sich weitere Sachen sehr viel einfacher.

        Wenn du objektorientierte Programmierung lernen willst, könntest du dich in Java einarbeiten, um es dort zu lernen. Mit Java kann man wirklich ziemlich effektiv lernen, wie man objektorientiert programmiert.
        Als Buch zu Java kann ich die Insel wärmstens empfehlen (auch als OpenBook unter dem angegebenen Link zu lesen).

        Ich habe mit Java etwa zwei Jahre vor der Uni begonnen, ein paar Wochen programmiert, und dann ziemlich schnell die Lust daran verloren (damals hatte ich auch ein sehr schlechtes Buch dazu, vielleicht lag es daran).
        Jetzt - in der Uni - brauchten wir Java. Und nun muss ich wirklich sagen, dass ich beginne, die Objektorientiertheit an Java zu schätzen.

        Insbesondere an eine gute Dokumentation (sprich: ausführliche JavaDocs) sollte gedacht werden. Die Konzepte aus den unterschiedlichen Programmiersprachen lassen sich übrigens ziemlich leicht auf die jeweils anderen Sprachen übertragen - so kann man den Dokumentierstil der JavaDocs auch in andere Sprachen übernehmen.

        Außerdem habe ich natürlich noch andere Literatur-Empfehlungen, siehe meinem anderen Post. ;)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo RuD,

    ...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

    Die Idee hinter objektorientierter Programmierung ist eigentlich die Wiederverwendbarkeit des Codes. Wenn man verschiedene Objekte programmiert, die ganz spezielle Aufgaben übernehmen, kann man diese später wiederverwenden. Sind die Objekte gut geschrieben (sprich: gut lesbar und vor allem gut dokumentiert), ist es für andere später wesentlich leichter, sich darin einzuarbeiten.
    Und vor allem für dich, wenn du dir nach einigen Monaten den Code wieder anschauen tust/musst.

    Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

    Frontpage kann ich aus Erfahrung als ein schlechtes Produkt bezeichnen.
    Mit Dreamweaver lässt sich sehr gut arbeiten, vor allem aber dann, wenn man es richtig benutzt (dann ist selbst Frontpage benutzbar, aber es ist auf keinen Fall das Geld wert).

    Den besten Code jedoch kannst du nur schreiben, wenn du auf nackter Code-Ebene arbeitest - sprich mit einem einfachen, Nicht-WYSIWYG-Editor.
    Unter Windows empfehle ich dazu sehr gerne den Notepad2, der hat auch Syntax-Highlighting - und vor allem UTF-8-Unterstützung.

    Nun zur Praxis: Die bekommst du nur, wenn du dir immer neue Projekte vornimmst, und dort das anwendest, was du aus den alten Projekten gelernt hast. Du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass du deine alten Projekte mit neuer Kenntniss ganz anders angegangen wärst.

    Als Nachschlagewerke empfehle ich:

    Bei Büchern liegst du mit denen vom Verlag O'Reilly eigentlich immer richtig. Zudem könntest du dir das neue Buch von Stefan Münz anschauen, wo ebenfalls viel über die von dir genannten Techniken steht: Professionelle Websites (auch kostenlos als Download verfügbar!)

    Ich wünsche viel Freude beim zukünftigen Hacken! :)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  4. hallo,

    Kennt jemand ne Seite und/oder ein Tutorial in dem ich die Grundlagen der Internetseitenerstellung (also sozusagen das Komplettpaket) lernen könnte.

    Natürlich. Das heißt SELFHTML und ist leicht auffindbar.

    Ich meine: z.B. wie analysiere ich mein Projekt und setze es in Programmierung um. Wie gesagt die Syntax macht mir keine (oder zumindest sehr viel weniger) Probleme.

    Könntest du genauer erläutern, was du hier unter "analysieren" verstehst? Normalerweise hat man ein "Projekt" auf der eigenen Platte, das heißt, sämtliche Bestandteile (HTML-Dokumente und Scripts, Grafiken und alles andere) kann man sich in aller Ruhe offline anschauen.

    ...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

    Fürs erste könnte die Wikipedia weiterhelfen.

    Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten?

    Nichts.

    Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen

    Falsch. Sie bereiten "einem" eher zusätzliche Arbeit

    und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage

    In den aktuellen Versionen ist Frontpage wesentlich ungefährlicher als Dreamweaver.

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Anregungen/Vorschläge/Kritik.

    Dann entspanne dich mal wieder und trink eine Flasche Holunderwein (hab mir auch grade eine aufgemacht).

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  5. Hi

    ...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

    Durch zufall bin ich auf die Seite http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/ gestoßen, die beschäftigt sich mit OOP in php

    Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

    Ich halte immernoch an Homesite fest :).
    Dreamweaver kann man schon länger beibringen anständigen Code zu produzieren.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hallo allerseits,

      Durch zufall bin ich auf die Seite http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/ gestoßen, die beschäftigt sich mit OOP in php

      Das habe ich mir Ende letzten Jahres gekauft, lese es gerade, bin ganz zufrieden.

      Das Ganze gibt's mittlerweile auch Online:
      http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/erste_auflage/index.html

      OOP wird am Anfang sehr kurz abgehandelt (eigentlich zu kurz, ist ja aber auch nicht der Sinn der Sache).

      Gruesse,
      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
  6. Hallo Karatek.. äh, Programierkid ;-)

    zuerst Du setzen auf Brille schwarz wie Nacht.
    Dann Du drücken Korken in Ohr, daß Du nix mehr hören.
    Jetzt Du nur verlassen auf Fuß und Hand.

    Wie Du jetzt wissen, wo Glas mit Wasser steht ? Ah, noch in Kopf. Wie Du kommen zu Glas mit Wasser ? Einfach hinrennen ? Nein, dann Du stolpern über Kiste mit Flaschen wo Wasser drin für Glas !

    Also, Tasten mit Fuß, wo Du gehen können. Dann Tasten mit Hand, wo Glas mit Wasser. Jetzt Position speichern, wo stehen und Glas mit Wasser. Schritte auch gespeichert, wo Du gelaufen, sonst immer wieder Tasten mit Fuß, weil da stehen Kiste mit Wasser. Du malen in Kopf Karte usw.

    Kurz:

    1.) Was will ich machen ?  -> Wasser trinken aus Glas
    2.) Was habe ich, um das zu machen ? -> Kopf mit Speicher, Fuß und Hand
    3.) Wie benutze ich was ich habe ? -> Fuß zum Gehen/Tasten, Hand zum Tasten/Greifen, Kopf mit Karte, wo was stand
    4.) Muß ich das öfters machen -> Funktion schreiben
    5.) Brauchen andere Module die Funktion -> Viele Parameter für Funktion machen

    So, ich jetzt gehen und fangen Fliege mit 2 Stäbchen

    Gluß

    Hans

  7. Hallo.

    Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

    Das klingt ein wenig paradox, ist aber tatsächlich so: Wenn du in der Lage bist, unter Verzicht auf WYSIWYG-Editoren gute Seiten zu erstellen, können diese Programme sehr hilfreich sein.
    MfG, at