Marc Reichelt: Programmierung

Beitrag lesen

Hallo RuD,

...nochmal zur obkjektorientierten Programmierung: welche Vorteile hat die gegenüber der linearen? Gibt es da vieleicht auch irgendwo gute und einfache Tutorials?

Die Idee hinter objektorientierter Programmierung ist eigentlich die Wiederverwendbarkeit des Codes. Wenn man verschiedene Objekte programmiert, die ganz spezielle Aufgaben übernehmen, kann man diese später wiederverwenden. Sind die Objekte gut geschrieben (sprich: gut lesbar und vor allem gut dokumentiert), ist es für andere später wesentlich leichter, sich darin einzuarbeiten.
Und vor allem für dich, wenn du dir nach einigen Monaten den Code wieder anschauen tust/musst.

Und jetz noch eine Frage zum Schluss: was haltet Ihr von diesen 'professionellen' Werkzeugen Dreamweaver und Komsorten? Ich hab mal gelesen, die würden einem viel Arbeit abnehmen und eben nicht so ne Grütze verzapfen, wie z.B. Frontpage, oder so.

Frontpage kann ich aus Erfahrung als ein schlechtes Produkt bezeichnen.
Mit Dreamweaver lässt sich sehr gut arbeiten, vor allem aber dann, wenn man es richtig benutzt (dann ist selbst Frontpage benutzbar, aber es ist auf keinen Fall das Geld wert).

Den besten Code jedoch kannst du nur schreiben, wenn du auf nackter Code-Ebene arbeitest - sprich mit einem einfachen, Nicht-WYSIWYG-Editor.
Unter Windows empfehle ich dazu sehr gerne den Notepad2, der hat auch Syntax-Highlighting - und vor allem UTF-8-Unterstützung.

Nun zur Praxis: Die bekommst du nur, wenn du dir immer neue Projekte vornimmst, und dort das anwendest, was du aus den alten Projekten gelernt hast. Du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass du deine alten Projekte mit neuer Kenntniss ganz anders angegangen wärst.

Als Nachschlagewerke empfehle ich:

Bei Büchern liegst du mit denen vom Verlag O'Reilly eigentlich immer richtig. Zudem könntest du dir das neue Buch von Stefan Münz anschauen, wo ebenfalls viel über die von dir genannten Techniken steht: Professionelle Websites (auch kostenlos als Download verfügbar!)

Ich wünsche viel Freude beim zukünftigen Hacken! :)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html