Marc Reichelt: Programmierung

Beitrag lesen

Hallo RuD,

» Ich empfehle dir ein gutes Buch über Objektorientierung und Software-Engineering zu kaufen.

...kennst du ein gutes? Ich hatte OOP schon vor langer Zeit in der Schule aber schon damal waren mir die ganzen Schritte _BEVOR_ es an den Rechner geht zum Programmieren viel zu hoch. Ich meine Abstrahierung, Objekte und Klassen definieren oder zumindest drüber nachdenken.

Ja und dann kommt noch das ganze Fach(wörter)wissen: was ist ne Klasse, ein Objekt, wie greife ich auf Eigenschaften von Objekten zu?? usw.

Ich brauch ein Buch, Tut,..., das mir die Anfänge erklärt. Ich denke, wenn ich "drin" bin ergeben sich weitere Sachen sehr viel einfacher.

Wenn du objektorientierte Programmierung lernen willst, könntest du dich in Java einarbeiten, um es dort zu lernen. Mit Java kann man wirklich ziemlich effektiv lernen, wie man objektorientiert programmiert.
Als Buch zu Java kann ich die Insel wärmstens empfehlen (auch als OpenBook unter dem angegebenen Link zu lesen).

Ich habe mit Java etwa zwei Jahre vor der Uni begonnen, ein paar Wochen programmiert, und dann ziemlich schnell die Lust daran verloren (damals hatte ich auch ein sehr schlechtes Buch dazu, vielleicht lag es daran).
Jetzt - in der Uni - brauchten wir Java. Und nun muss ich wirklich sagen, dass ich beginne, die Objektorientiertheit an Java zu schätzen.

Insbesondere an eine gute Dokumentation (sprich: ausführliche JavaDocs) sollte gedacht werden. Die Konzepte aus den unterschiedlichen Programmiersprachen lassen sich übrigens ziemlich leicht auf die jeweils anderen Sprachen übertragen - so kann man den Dokumentierstil der JavaDocs auch in andere Sprachen übernehmen.

Außerdem habe ich natürlich noch andere Literatur-Empfehlungen, siehe meinem anderen Post. ;)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html