Thorsten: Rechenaufgabe

Hallo zusammen
ich lerne gerade für meine Zwischenprüfungen. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen die ich einfach nicht errechnen kann. Unten mal die Frage die richtige Antwort ist 36 GB aber wie komme ich darauf???

Die Franzen OHG möchte einen Teil der bisher verwendeten Dokumente einscannen, um sie problemlos allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Sie haben die Aufgabe den benötigten Speicherplatz abzuschätzen. Die Dokumente werden nicht komprimiert. Der Bereich der eingescannt wird, ist 20.0 cm breit und 29.0 cm hoch Die Auflösung soll 300 DPI betragen ( 1 inch = 25,4 mm) die Farbtiefe beträgt 8 Bit. Es sind 4000 Dokumente einzuscannen. Wählen sie die Festplatte aus die mindestens zum Abspeichern der Dokumente benötigt wird.

1.  9GB  2 18 GB  3. 36GB

Vielen Dank
Thorsten

1. Hello out there!

Der Bereich der eingescannt wird, ist 20.0 cm breit und 29.0 cm hoch Die Auflösung soll 300 DPI betragen ( 1 inch = 25,4 mm)

Daraus berechnest du, wieviele Dots (Pixel) pro Seite es sind.

die Farbtiefe beträgt 8 Bit.

Du benötigst also 24 Bit, also 3 Byte pro Dot.

Es sind 4000 Dokumente einzuscannen.

Mal 4000. Hm, bei mir passt das nicht auf eine 36-Gigabyte-Platte.

Die scannen wohl doch nicht in Farbe, sondern nur Grautöne, also nur 8 Bit (1 Byte) pro Dot. Dann passt’s.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hallo,

1.  9GB  2 18 GB  3. 36GB

20 x 29 cm = 7.874 x 11.417 in

A = 89.897... in²

1 in² ergibt bei 300 dpi 90000 Bildpunkte (px)

ergibt 8090771 px = Bytes (da 8 Bit Farbtiefe)
    7.7 MB pro Dokument
    also 30800 MB, sodass die 32 GB-Platte passt.

MfG, Thomas

1. gudn tach Thomas!

20 x 29 cm = 7.874 x 11.417 in

eigentlich nur ungefaehr... "=" ist es nicht, obgleich es fuer die aufgabe keine rolle spielt.

ergibt 8090771 px = Bytes (da 8 Bit Farbtiefe)
      7.7 MB pro Dokument

um mit den 2er- und 10er-potenzen nicht durcheinander zu kommen, gibt es binaerpraefixe. es waeren also ca. 8,1 MB bzw. 7,7 MiB.
      festplattenhersteller geben bswp. die groesse i.a.r. in 10er-potenzen an.

also 30800 MB, sodass die 32 GB-Platte passt.

eigentlich ca. 32363 MB (also etwa 30864 MiB), sodass eine 32 GB-Platte wohl nicht ausreichen wuerde.

die platte war allerdings mit 36 GB (also ca. 33,5 GiB) angegeben und somit sollte es reichen, auch wenn man noch ein paar MB fuer das filesystem und so spaesse abzieht.

prost
      seth

1. hi thomas,

das sind ja alles rechenkünstler :)

wenn dich ein chef fragen sollte, welche platte du zur speicherung wichtiger dokumente mindestens benötigst, solltest du sagen:

raid 5 system mit hotspare und platten die momentan vom preis-leistungsverhältniss aktuell sind. - das ist die minimalste anforderung!

alles andere ein kündigungsgrund ;)

spass bei seite: viel Glück in deiner Prüfung!

grüße aus LA ralphi

2. Hallo,

eigentlich nur ungefaehr... "=" ist es nicht, obgleich es fuer die aufgabe keine rolle spielt.

Du hast die Haare in der Suppe gefunden.

um mit den 2er- und 10er-potenzen nicht durcheinander zu kommen, gibt es binaerpraefixe.

Kenne ich zwar, kann ich mich aber aus alter Tradition nicht mit anfreunden und im Grunde beziehen sich praktisch alle angegebenen Speichergrößen (außer bei Angaben von Festplattenherstellern) auf das "Informations-Kilo" als 1024 usw.

MfG, Thomas