Tabellen!
opel
- html
Moin,
also ich hab mir mal son ein fall down menü erstellt! dieses wollte ich dann in den 2 frame packen! jedoch habe ich jetzt folgendes problem:
das fall down menü geht nicht über den frame hinaus. so da es da keine möglichkeit gibt dieses problem zu umgehen, hab ich mir gedacht dieses mit einer tabelle zu machen!
sprich 3 reihen!
1. reihe: bild
2. reihe: navigation (fall down menü)
3. reihe: hier sollen dann die links aus der navigation geöffnet werden!
jedoch weis ich nicht ob es bei den tabellen auch eine funktion "target" gibt! sprich die 2 reihen mit namen versehen und dann die links in der letzten reihe öffnen!
kann mir jemand helfen? wäre wirklich super!
ciao
hallo opel,
also ich hab mir mal son ein fall down menü erstellt!
Na klasse. Das Dumme ist nur: wenn es eben mal herunterfällt, ist es kaputt.
dieses wollte ich dann in den 2 frame packen!
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du einen zweiten Frame? Das bedeutet also, du benutzt gar keine Tabellen, sondern Frames?
das fall down menü geht nicht über den frame hinaus.
Das kann es in einem Frameset auch nicht. Es gibt ein paar Tricks, mit denen man das kaschieren könnte, aber da wird dann auch bloß so getan "als ob", und es nutzt dir nichts, wenn ich dir erkläre, wie pulldown-Menüs scheinbar über Framegrenzen hinweg doch funktionieren können.
so da es da keine möglichkeit gibt dieses problem zu umgehen, hab ich mir gedacht dieses mit einer tabelle zu machen!
Schlechte Idee.
sprich 3 reihen!
- reihe: bild
- reihe: navigation (fall down menü)
- reihe: hier sollen dann die links aus der navigation geöffnet werden!
Das ist nicht ganz verständlich.
jedoch weis ich nicht ob es bei den tabellen auch eine funktion "target" gibt!
Nein, die gibt es nicht.
kann mir jemand helfen? wäre wirklich super!
Nun, als erstes solltest du lernen, daß so viele Ausrufezeichen ziemlich abschreckend wirken. Und als zweites vielleicht eine etwas genauere Problembeschreibung versuchen. Es ist nicht ganz leicht, herauszukriegen, was du wirklich möchtest. Nur eins scheint klar: mit Tabellen hat das so gut wie nichts zu tun.
Du möchtest vermutlich, daß auf deiner Seite im oberen Bereich eine waagerechte Leiste erscheint, in der nebeneinander mehrere anklickbare Flächen oder Icons stehen, die die Navigation zu weiteren Seiten darstellen - und daß dies auf allen Seiten deines Projekts immer so erscheint. Das ist eine "Standard"-Aufgabe, nach deren Prinzip ziemlich viele Webseiten gebaut sind. Du kannst das am elegantesten mit einem CSS-Layout lösen, und wie das geht, steht im entsprechenden Kapitel in SELFHTML.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
moin
danke cybaer, werd ich mir anschauen und ich denke mal das es mir helfen wird.
ok cristoph, ich werde nicht mehr so viele ausrufezeichen nehmen und meine frage beim nächsten mal besser beschreiben. danke für deinen rat.
danke erstmal ciao
mhh cybaer? wo soll das genau sein? find das irgendwie nirgendswo.
kannste mir vielleicht einen link dahin geben? das wär nett.
Hi,
das fall down menü geht nicht über den frame hinaus. so da es da keine möglichkeit gibt dieses problem zu umgehen
Du findest bei den Artikeln (oder war es bei den Beispielen?) von selfAktuell ein Drop-Down-Menü über Framegrenzen hinweg.
jedoch weis ich nicht ob es bei den tabellen auch eine funktion "target" gibt! sprich die 2 reihen mit namen versehen und dann die links in der letzten reihe öffnen!
Nein. Aber da du mit JavaScript ohnehin die komplette Seite ändern kannst, kannst Du auch Menüs erscheinen lassen, wo immer du möchtest.
Gruß, Cybaer