seth: Dilbert

Beitrag lesen

gudn tach lina-!

boah, kein wunder, dass den so viele bewundern.
so bloedes zeug hat ja nicht mal der seher von asterix und obelix von sich gegeben. ;-)

Ich habe mich ja schon immer schwer damit getan, Ironie zu erkennen... selbst wenn sie mich in den Hintern tritt.
Also - ähm - ich hoffe du meinst deinen ersten Satz nicht ernst ;)

¿hm?
aeh, also das war keine zweifache ironie, falls du das meinst.
den ersten satz meinte ich eigentlich schon ernst, obgleich vielleicht zynisch.
also jetzt mal explizit ohne ironie:
viele leute wollen die ur-philosophischen fragen beantwortet haben, allerdings ohne sich grossartig dafuer anzustrengen, frei nach dem motto, mund auf, augen zu oder genauer: ohren und augen auf, aber gehirn aus.
u.a. deswegen laufen die geschaefte von wahrsagern recht gut. die kunst vieler dieser wahrsager ist es, den wissensdurst der leute zu befriedigen, ohne ihnen tatsaechlich etwas neues gesagt zu haben. und wenn man dann als wahrsager zusaetzlich noch mit dem finger auf die naturwissenschaften zeigen und jene als bestaetigung oder hinterher-hinkend bezeichnen kann, dann verstaerkt das bei den zuhoereren, die ueber ueber kein (oder noch besser: nur uber halb-)wissen verfuegen, diese befriedigung.
es laeuft wie so oft auf folgendes hinaus:
wer nicht kritikfaehig und moeglichst wenig selbstbewusst ist, ist dem scheiss dieser welt nahezu hilflos ausgeliefert.

ich habe dazu noch ein beispiel in den verlinkten texten auf de.wikibooks.org gefunden:
(ab jetzt wieder mit ironie...)

"Nimmt man nun noch die den Physikern vertraute Tatsache hinzu, dass unser Raum gekrümmt ist – etwas, was sich leicht sagen, aber unmöglich vorstellen lässt – dann kommen wir zu einem Raum mit fünf Dimensionen, und Seths geheimnisvolle Bemerkung, dass die Beschäftigung mit der Zeit uns viel über die Natur der fünften Dimension lehren wird, wird verständlich."

genau! jetzt wird alles klar. vor allem jemanden, der keine ahnung von differentialgeometrie hat.
auf dem 5d-raum wird dann im verlauf des textes "raum und zeit" noch ein bissl rumgepickt, es wird gesprochen von den unheimlichen pseudoeuklidischen koordinaten und allerlei physik und mathe. aber so richtig lachen musste ich erst bei

"Seths Versuche, diesen fünfdimensionalen Raum mit Hilfe einer Analogie von Drähten und Ebenen anschaulich zu machen, sind natürlich – wie alle vergleichbaren Versuche – zum Scheitern verurteilt, da sie sich alle bemühen, etwas anschaulich zu machen, was unserer Anschauung entzogen ist."

lol, dieses unglaublich intelligente, hoehere wesen soll also versucht haben, mit draehten und ebenen (gemeint sind womoeglich spanplatten oder vermutlich eher bierdeckel *g*) einen 5d-raum zu veranschaulichen... und nach einer gewissen zeit(?) aufgegeben?
vielleicht haette er erst mal Klein anfangen sollen... ;-)

Darf ich fragen, welcher Herkunft dein Nick dann ist?

wer koennte dir das verbieten?

Warum ich mich überhaupt dafür interessiere: Mein Fast-Mann trägt den gleichen und muss sich immer wieder gegen diese Spinner wehren, die ihm im IRC hinterherlaufen *g*

er soll einfach so tun, als sei er eine temporaere verkoerperung und irgendeinen bullshit von sich geben, sowas wie "oeffne die augen, und du wirst sehen!" oder "wir haben die welt von unseren kindern nur geliehen". und wenn die leute darauf abfahren, kann er wahlweise geld dafuer verlangen weiterzumachen oder er weist die leute daraufhin, dass er sie verarscht habe mit sowas wie "dreh dich nackig zehn mal im kreis, steck dir dabei den finger in den popo und schrei mehrmals aus leibeskraeften 'helau! ich kann fliegen!'".

prost
seth