Hans: Dilbert

Hi !

Ich surfte im Internet und fand die Dilbert-page. Über den einen oder anderen Comic konnte ich noch lachen, bis ich dann ein paar fand, die mich an meine Zeit in meiner Firma erinnerten (also, wo ich Dilbert bin).

Wie ist das bei euch ? Habt ihr bei euch auch solche Erfahrungen gemacht (real-life = dilbert-comic) ?

Gruß

Hans

  1. Hi,

    Habt ihr bei euch auch solche Erfahrungen gemacht (real-life = dilbert-comic) ?

    wenn dem nicht so wäre, wäre Dilbert nicht so erfolgreich. Ein Weg zu einer erfolgreichen Karikatur ist eben, die Wirklichkeit in leicht übertriebenm Maße abzubilden.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    PS: Du plenkst.

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hi,

      Habt ihr bei euch auch solche Erfahrungen gemacht (real-life = dilbert-comic) ?
      wenn dem nicht so wäre, wäre Dilbert nicht so erfolgreich. Ein Weg zu einer erfolgreichen Karikatur ist eben, die Wirklichkeit in leicht übertriebenm Maße abzubilden.

      Dilbert übertreibt nicht!
      Die Wirklichkeit ist viel, viel härter. Die Zynik in den Comics ist genau das richtige Mittel dagegen :)

      Ciao,
        Wolfgang

  2. bin beim Surfen noch nicht auf Dilbert gestossen.

    Falls es ein lohnenswertes Ausflugsziel ist, bitte URL angeben.

    Kalle

    1. Hi,

      Falls es ein lohnenswertes Ausflugsziel ist,

      das musst du schon selbst entscheiden.

      bitte URL angeben.

      Schon mal http://dilbert.com probiert?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo!»» Hi,

        Falls es ein lohnenswertes Ausflugsziel ist,

        das musst du schon selbst entscheiden.

        bitte URL angeben.

        Schon mal http://dilbert.com probiert?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        http://dilbert.com

        Schönen Gruß

        AFra

        1. Hi afra,

          bitte URL angeben.

          Schon mal http://dilbert.com probiert?

          http://dilbert.com

          danke für den Link. Die Lösung entspricht jedoch leider nicht der Aufgabe. Setzen, sechs.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu lesen!"
          1. gudn tach!

            bitte URL angeben.

            Schon mal http://dilbert.com probiert?

            http://dilbert.com

            danke für den Link. Die Lösung entspricht jedoch leider nicht der Aufgabe.

            auch ein verlinkter url ist ein url.

            wenn ich ein bier bestelle, aber dazu aber auch noch gratis salzstangen bekomme, beschwere ich mich doch auch nicht... ;-)

            prost
            seth

            1. Hi seth,

              bitte URL angeben.

              Schon mal http://dilbert.com probiert?

              http://dilbert.com

              danke für den Link. Die Lösung entspricht jedoch leider nicht der Aufgabe.

              auch ein verlinkter url ist ein url.

              wenn ich ein bier bestelle, aber dazu aber auch noch gratis salzstangen bekomme, beschwere ich mich doch auch nicht... ;-)

              ich schon, da ich lieber Erdnüsse hätte. ;)

              Mein

              Schon mal http://dilbert.com probiert?

              sollte eine Anspielung sein auf das hier vielfach (sinngemäß) zu lesende

              das ist kein Link, sondern ein URL

              als Antwort auf

              der Link ist www.example.com/test.html.

              So hatte ich den Kommentar des Vorposters boshafterweise als Oberlehrerhaftigkeit ausgelegt und entsprechend reagiert. Übertragen auf dein Example wäre das (zugegebenermaßen sehr überspitzt dargestellt):

              Bitte bringen Sie mir ein Bier.

              Bitteschön, ein Bier.

              Bitteschön, ein Bier und zwei Salzstangen. So macht man das, Kollege! *seitenhieb*

              Der Kunde hatte ein Bier bestellt und keine Salzstangen. Er hasst Salzstangen! *seitenhieb-retour*

              Bist du eigentlich am Samstag auf Tele 5 wieder bei Stargate zu sehen? ;)

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. gudn tach O'Brien!

                Mein

                Schon mal http://dilbert.com probiert?
                sollte eine Anspielung sein auf das hier vielfach (sinngemäß) zu lesende
                das ist kein Link, sondern ein URL
                als Antwort auf
                der Link ist www.example.com/test.html.
                So hatte ich den Kommentar des Vorposters boshafterweise als Oberlehrerhaftigkeit ausgelegt und entsprechend reagiert.

                aeh, ok, soweit hatte ich deine reaktion, glaube ich, auch verstanden.

                Übertragen auf dein Example wäre das (zugegebenermaßen sehr überspitzt dargestellt):
                K : Bitte bringen Sie mir ein Bier.
                B1: Bitteschön, ein Bier.
                B2: Bitteschön, ein Bier und zwei Salzstangen. So macht man das, Kollege! *seitenhieb*
                B1: Der Kunde hatte ein Bier bestellt und keine Salzstangen. Er hasst Salzstangen! *seitenhieb-retour*

                (um mit den zitaten nicht durcheinander zu kommen, wie es mir beim ersten lesen naemlich ging, habe ich mal umformatiert.)
                ok, ok, mein salzstangenbeispiel war nix.
                aber wenn jemand einen url bestellt und einen verlinkten url bekommt,
                1. dann bleibt der url ein url und
                2. die verlinkung selbst hat erstmal keinen nachteil gegenueber der nicht-verlinkung (und "Kalle_B hasst links" zaehlt nicht).

                doof waer dagegen vielleicht, wenn ihm stattdessen ein englischer graf vorgesetzt wird, der zu allem ueberfluss auch nicht den gewuenschten url kennt.

                ANFSCD...

                Bist du eigentlich am Samstag auf Tele 5 wieder bei Stargate zu sehen? ;)

                "Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von deren Inhalten." ;-)

                ich verstand deinen kommentar zunaechst einmal ueberhaupt nicht, aber da ich den film mal vor jahren gesehen und deswegen noch in erinnerung hatte, dass alte tote agypter dort eine rolle spielten (aeh, also semantisch, nicht als schauspieler), vermute ich nun, dass in der zugehoerigen serie der agyptische gott Seth vielleicht ab und zu mal aus dem naehkaestchen plaudert oder so. mit dem oder seinem Osiris hab ich aber nix zu tun. und sowieso und ueberhaupt "Gott des Chaos und des Verderbens"... das hoert sich dann doch ein wenig uebertrieben an.

                prost
                seth

                1. Hi seth,

                  (und "Kalle_B hasst links" zaehlt nicht).

                  kennst du ihn?

                  doof waer dagegen vielleicht, wenn ihm stattdessen ein englischer graf vorgesetzt wird, der zu allem ueberfluss auch nicht den gewuenschten url kennt.

                  :) :) .)

                  ANFSCD...

                  Another New Funky Soul Compact Disc?

                  Bist du eigentlich am Samstag auf Tele 5 wieder bei Stargate zu sehen? ;)

                  ich verstand deinen kommentar zunaechst einmal ueberhaupt nicht,

                  das ist fein, so war er auch gedacht. Wär ja noch schöner, wenn jeder sofort verstünde, was ich auszudrücken beliebe.

                  aber da ich den film mal vor jahren gesehen

                  Hier ging es jetzt eher um die Serie, die mMn um Lichtjahre besser ist als der Film.

                  und sowieso und ueberhaupt "Gott des Chaos und des Verderbens"... das hoert sich dann doch ein wenig uebertrieben an.

                  Ich war sowieso nicht davon ausgegegangen, dass du dich nach dieser altägyptischen Gottheit benannt hast.

                  Übrigens hatte ich nur durch Zufall im TV-Programm gesehen, dass die Folge "Seth" morgen gezeigt wird - in der AFAIK selbiger des Lebens beraubt wird.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Jack und Teal’c: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. gudn tach!

                    (und "Kalle_B hasst links" zaehlt nicht).

                    kennst du ihn?

                    ist es soo schlimm?
                    das hoert sich ja geradezu so an, als habest du schon oefters beiwohnen muessen, wenn er wieder jemanden, der ihm einen link gegeben hat, mit haut und haaren verspeist habe.

                    ANFSCD...

                    Another New Funky Soul Compact Disc?

                    und dabei habe ich extra vorher noch mal geschaut, ob man per google-suche sofort auf die richtige loesung stoesst...

                    Bist du eigentlich am Samstag auf Tele 5 wieder bei Stargate zu sehen? ;)

                    ich verstand deinen kommentar zunaechst einmal ueberhaupt nicht,

                    das ist fein, so war er auch gedacht. Wär ja noch schöner, wenn jeder sofort verstünde, was ich auszudrücken beliebe.

                    stimmt... waer ja doof, wenn wir nur noch lesen aber nicht mehr dabei denken muessten. ist ja hier SELFhtml nicht BILDhtml.

                    aber da ich den film mal vor jahren gesehen

                    Hier ging es jetzt eher um die Serie, die mMn um Lichtjahre besser ist als der Film.

                    auf die serie bin ich ja spaeter auch eingegangen, weil ich mich noch glaubte zu erinnern, dass im film Seth nicht vorkam (ausserdem legte das eine google-suche nach "stargate" und "seth" nahe).

                    und sowieso und ueberhaupt "Gott des Chaos und des Verderbens"... das hoert sich dann doch ein wenig uebertrieben an.

                    Ich war sowieso nicht davon ausgegegangen, dass du dich nach dieser altägyptischen Gottheit benannt hast.

                    aha, und warum fragtest du mich dann, ob ich bei stargate zu sehen sein wuerde?

                    Übrigens hatte ich nur durch Zufall im TV-Programm gesehen, dass die Folge "Seth" morgen gezeigt wird - in der AFAIK selbiger des Lebens beraubt wird.

                    och, der arm' kerl... wobei annererseits... schlimme sache' hadder ja schon gemacht, gell? verdient hadder's, die dumm' sau, die. ;-)

                    prost
                    seth

                    1. Hi seth,

                      (und "Kalle_B hasst links" zaehlt nicht).

                      kennst du ihn?

                      ist es soo schlimm?
                      das hoert sich ja geradezu so an, als habest du schon oefters beiwohnen muessen, wenn er wieder jemanden, der ihm einen link gegeben hat, mit haut und haaren verspeist habe.

                      ich bin derjenige, der ihm immer das Ketchup dazu anreicht ;)

                      Aber im Ernst: Ich kenne ihn auch nicht. Es ist jedoch immer wieder interessant zu sehen, wie leicht es ist, mit einer gezielten Frage oder einer kurzen Andeutung die Gedanken des Lesers in eine bestimmte Richtung zu bringen. Und nachher kann man dann sagen: "Ich soll gesagt haben, er hasst Links und verspeist seine Mitmenschen? Das habe _ich_nie_ gesagt!" Im schlimmsten Falle spricht man hier von Manipulation, und es kann sich wohl niemand davon freisprechen, nicht wenigstens ab und zu dadurch genau in der gewünschten Richtung beeinflusst zu werden. Wenn man sich dies jedoch immer wieder mal klar macht, wird man mMn sensibler für Manipulationsversuche.

                      ANFSCD...

                      Another New Funky Soul Compact Disc?

                      und dabei habe ich extra vorher noch mal geschaut, ob man per google-suche sofort auf die richtige loesung stoesst...

                      Wie schnell fliegt eine afrikanische Schwalbe mit einer Kokosnuss?

                      das ist fein, so war er auch gedacht. Wär ja noch schöner, wenn jeder sofort verstünde, was ich auszudrücken beliebe.

                      stimmt... waer ja doof, wenn wir nur noch lesen aber nicht mehr dabei denken muessten. ist ja hier SELFhtml nicht BILDhtml.

                      In einem Thread wie diesem macht es mir einfach Spaß - ebenso wie in der akustischen Kommunikation mit Menschen, die ich gut kenne - über Andeutungen zu kommunizieren, die eben nicht _jeder_ versteht. Das ist aber keine elitär gedachte Abgrenzung, sondern es macht mir einfach Spaß.

                      Ich war sowieso nicht davon ausgegegangen, dass du dich nach dieser altägyptischen Gottheit benannt hast.

                      aha, und warum fragtest du mich dann, ob ich bei stargate zu sehen sein wuerde?

                      Conversation, conversation!

                      Übrigens hatte ich nur durch Zufall im TV-Programm gesehen, dass die Folge "Seth" morgen gezeigt wird - in der AFAIK selbiger des Lebens beraubt wird.

                      och, der arm' kerl... wobei annererseits... schlimme sache' hadder ja schon gemacht, gell? verdient hadder's, die dumm' sau, die. ;-)

                      Laut Wikipedia war er gar nicht so böse, wie bei Stargate dargestellt, sondern eher missverstanden, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber ich bin kein alter Ägyptologe und kenne mich da nicht so gut aus.

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. gudn tach!

                        ["Kalle_B hasst links"]

                        Aber im Ernst: Ich kenne ihn auch nicht.

                        na, das habe ich mir schon gedacht. aber wenn wir fertig sind mit dem thread, faengt er vielleicht an links zu hassen. stell schon mal den ketchup bereit.

                        (ach so, zu dem groesseren, jetzt nicht zitierten absatz: ack.)

                        ANFSCD...

                        Another New Funky Soul Compact Disc?

                        und dabei habe ich extra vorher noch mal geschaut, ob man per google-suche sofort auf die richtige loesung stoesst...

                        Wie schnell fliegt eine afrikanische Schwalbe mit einer Kokosnuss?

                        in einer schon betagten version von cool edit pro (vorgaenger von adobe audition) gab's mal den folgenden tip of the day:
                        "[did you know...]
                        That despite the impassioned argument presented in Monty Python's The Holy Grail, there is actually little difference between African and European swallows?"

                        das ist fein, so war er auch gedacht. Wär ja noch schöner, wenn jeder sofort verstünde, was ich auszudrücken beliebe.

                        stimmt... waer ja doof, wenn wir nur noch lesen aber nicht mehr dabei denken muessten. ist ja hier SELFhtml nicht BILDhtml.

                        [...] Das ist aber keine elitär gedachte Abgrenzung, sondern es macht mir einfach Spaß.

                        naja, dieser spass setzt trotzdem denken der beteiligten voraus.

                        Ich war sowieso nicht davon ausgegegangen, dass du dich nach dieser altägyptischen Gottheit benannt hast.

                        aha, und warum fragtest du mich dann, ob ich bei stargate zu sehen sein wuerde?

                        Conversation, conversation!

                        ach so.
                        und bist du heute dort zu sehen?

                        [alter aegyptischer Seth]

                        Laut Wikipedia war er gar nicht so böse, wie bei Stargate dargestellt, sondern eher missverstanden, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber ich bin kein alter Ägyptologe und kenne mich da nicht so gut aus.

                        bin ich auch nicht, aber trotzdem stimme ich dir (oder der wikipedia) zu. unser heutiges denken ist einigen bereichen zweifelsohne u.a. durch das christentum der letzten jahrhunderte stark gepraegt worden. es gibt den guten gott und es gibt den boesen teufel, wobei beides in unserer gesellschaft als pleonastisch angesehen wird. das ist in vielen anderen religionen nicht so. im alten agypten, wie auch z.b. in der griechischen mythologie oder im hinduismus, gab/gibt es diesen extrem ausgepraegten separierten dualismus nicht.
                        ich zitiere mal Gerald Messadié aus dem imho lesenswerten, aber sich zu oft wiederholenden buch "Teufel, Satan, Luzifer - Universalgeschichte des Bösen" (dtv, muenchen, 1999, S. 220-222):
                        "In der ägyptischen Religion gab es jedoch weder Gut noch Böse im christlichen Sinne, denn das 'Böse', das Unheilvolle, kam durch einen Einbruch des Urchaos in die Schöpfung zustande, die in ihrer Gesamtheit als gut betrachtet wurde."[...]
                        "Der Mensch konnte das Erschaffene oder Unerschaffene nur erfahren, nicht jedoch begreifen; er konnte nicht dessen Wesen ergründen; und folglich konnte er es nicht benennen. Daher bewahrte sich das ägyptische Pantheon bis zur römischen Besetzung gewissermaßen eine Polysemie, d.h. eine Variabilität der Bedeutungen, der das Gefühl zugrunde liegt, daß die Manifestation der Gottheit unergründlich und alle Ereignisse oder Handlungen relativ seien. So sehr Seth auch ein Feind des Königtums war, so sehr er Unordnung stiftete und mit Aggression identifiziert wurde, blieb er dennoch ein Gott, der überdies nützlich sein konnte: Als die Schlange Apophis, die für die Wiederkehr der ursprünglichen Unordnung steht, Unheil ueber die Welt brachte, [...] erhielt Seth von Re höchstpersönlich den Auftrag, das Monster zu unterwerfen und die Ordnung der Dinge wiederherzustellen."

                        prost
                        seth

                        1. Hi seth,

                          in einer schon betagten version von cool edit pro (vorgaenger von adobe audition) gab's mal den folgenden tip of the day:
                          "[did you know...]
                          That despite the impassioned argument presented in Monty Python's The Holy Grail, there is actually little difference between African and European swallows?"

                          ich liebe es, wenn in ansonsten "ernsten" Umgebungen solche kleinen Späße oder nette Anspielungen auftauchen, mit denen der "unkultige" Betrachter so rein gar nichts anfangen kann. Wobei es sicher genügend Gelegenheiten gibt, in denen ich auch zu den unkultigen Betrachtern gehöre ;)

                          aha, und warum fragtest du mich dann, ob ich bei stargate zu sehen sein wuerde?

                          Conversation, conversation!

                          ach so.
                          und bist du heute dort zu sehen?

                          Nein, erst in ein paar Jahrhunderten. ;)

                          [alter aegyptischer Seth]

                          Laut Wikipedia war er gar nicht so böse, wie bei Stargate dargestellt, sondern eher missverstanden, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber ich bin kein alter Ägyptologe und kenne mich da nicht so gut aus.

                          bin ich auch nicht, aber trotzdem stimme ich dir (oder der wikipedia) zu. unser heutiges denken ist einigen bereichen zweifelsohne u.a. durch das christentum der letzten jahrhunderte stark gepraegt worden. es gibt den guten gott und es gibt den boesen teufel, wobei beides in unserer gesellschaft als pleonastisch angesehen wird.

                          Das ist wahrlich interessant, darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht. Wozu das SELFHTML-Forum alles gut ist! Aber du hast recht, wir unterteilen eigentlich nur nach gut und böse, schwarz und weiß, aber ein grau gibt es nicht.

                          [Literaturempfehlung, Zitat daraus]

                          Danke für diese Hinweise, ich werde mir das Buch mal besorgen. Es lohnt sich durchaus, die Welt auch mal durch die Brille anderer Kulturen zu sehen. Man bekommt dadurch ggfs. sogar ganz neue Einsichten in die eigene Kultur.

                          So, ich geh jetzt einen Raktajino trinken, hab noch ein bisschen zu tun.

                          Schönen Sonntag noch!
                          O'Brien

                          --
                          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                2. moin seth :)

                  mit dem oder seinem Osiris hab ich aber nix zu tun. und sowieso und ueberhaupt "Gott des Chaos und des Verderbens"... das hoert sich dann doch ein wenig uebertrieben an.

                  Nu sag aber bitte nicht, dass du dir deinen Nick als Hommage an diesen Wahrsagerspinner ausgesucht hast...

                  liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

                  --
                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  1. gudn tach!

                    mit dem oder seinem Osiris hab ich aber nix zu tun. und sowieso und ueberhaupt "Gott des Chaos und des Verderbens"... das hoert sich dann doch ein wenig uebertrieben an.

                    Nu sag aber bitte nicht, dass du dir deinen Nick als Hommage an diesen Wahrsagerspinner ausgesucht hast...

                    zunaechst dachte ich an wahsaga. aber der ist ja kein spinner, sondern gehoert zu den leuten, die's drauf haben. ach so und ausserdem habe ich nie was davon mitbekommen, dass er sich als "seth" bezeichnet. vermutlich meinst du also jemand anderen. eine schnelle google-suche nach "seth wahrsager" brachte zwar nicht soo viel aber immerhin z.b. diesen link aus dem google-cache.

                    ich weiss ja nicht, ob du jenen dort erwaehnten seth ueberhaupt meinst, aber wenn _ich_ mal anfangen sollte ernsthaft von "energetischen wahrscheinlichkeiten" zu sprechen, darfst du mich einweisen lassen.

                    geistesblitz! aahhh! doch! mir war da sogar mal ein seth bekannt, den du meinen koenntest, ich hatte es bloss wieder vergessen. darauf wurde ich naemlich schon mal angesprochen. moment, irgendwo habe ich noch die e-mail mit dem link...
                    ha, genau: http://de.wikibooks.org/wiki/Mensch_und_Kosmos_I-IV. meinst du den?

                    also der hat wirklich geniale sachen von sich gegeben, ich zitiere mal zwei passagen:

                    "Nur eure Wahrnehmung ist es, die beschränkt ist.- Es gibt weder Gegenwart, noch Vergangenheit, noch Zukunft. Es gibt sie nur für jene, die in der dreidimensionalen Realität existieren. Da ich nicht mehr in ihr bin, kann ich wahrnehmen, was ihr nicht wahrnehmen könnt. (SM, Kap. 12)"

                    "Ich erzähle euch einfach, was ich weiß; es gibt aber auch vieles, was ich nicht weiß. (426)".

                    boah, kein wunder, dass den so viele bewundern.
                    so bloedes zeug hat ja nicht mal der seher von asterix und obelix von sich gegeben. ;-)

                    prost
                    seth

                    1. moin seth :)

                      Nu sag aber bitte nicht, dass du dir deinen Nick als Hommage an diesen Wahrsagerspinner ausgesucht hast...

                      eine schnelle google-suche nach "seth wahrsager" brachte zwar nicht soo viel aber immerhin z.b. diesen link aus dem google-cache.

                      ha, genau: http://de.wikibooks.org/wiki/Mensch_und_Kosmos_I-IV. meinst du den?

                      Genau den meine ich - und in deinem ersten Link ist der gleiche gemeint. Die Anhänger dieses "Wesens" geben ihm manchmal einen Körper...
                      Eigentlich ist es aber so, dass es sich um ein körperloses Wesen handelt, von dem Jane Roberts ihre Geschichten erzählt bekommt. Sie ist quasi das Medium.
                      .oO(ich kann nur wiederholen: Spinner!)

                      boah, kein wunder, dass den so viele bewundern.
                      so bloedes zeug hat ja nicht mal der seher von asterix und obelix von sich gegeben. ;-)

                      Ich habe mich ja schon immer schwer damit getan, Ironie zu erkennen... selbst wenn sie mich in den Hintern tritt.
                      Also - ähm - ich hoffe du meinst deinen ersten Satz nicht ernst ;)

                      Darf ich fragen, welcher Herkunft dein Nick dann ist?

                      Warum ich mich überhaupt dafür interessiere: Mein Fast-Mann trägt den gleichen und muss sich immer wieder gegen diese Spinner wehren, die ihm im IRC hinterherlaufen *g*

                      liebe Grüße aus Berlin
                      lina-

                      --
                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                      1. Hi lina-,

                        boah, kein wunder, dass den so viele bewundern.
                        so bloedes zeug hat ja nicht mal der seher von asterix und obelix von sich gegeben. ;-)

                        Ich habe mich ja schon immer schwer damit getan, Ironie zu erkennen... selbst wenn sie mich in den Hintern tritt.
                        Also - ähm - ich hoffe du meinst deinen ersten Satz nicht ernst ;)

                        warum denn nicht? Opium für's Volk, so nennt man das, glaube ich. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das Schmidt'sche Unterschichtenfernsehen.

                        Warum ich mich überhaupt dafür interessiere: Mein Fast-Mann trägt den gleichen

                        Was fehlt ihm denn noch zum Mann-Sein? ;)

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                        1. moin O'Brien :)

                          Ich habe mich ja schon immer schwer damit getan, Ironie zu erkennen... selbst wenn sie mich in den Hintern tritt.
                          Also - ähm - ich hoffe du meinst deinen ersten Satz nicht ernst ;)

                          warum denn nicht? Opium für's Volk, so nennt man das, glaube ich. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das Schmidt'sche Unterschichtenfernsehen.

                          *lol* hier fehlt mir nun wieder mein fehlendes Fernseh/Radio-Allgemeinwissen.

                          Warum ich mich überhaupt dafür interessiere: Mein Fast-Mann trägt den gleichen

                          Was fehlt ihm denn noch zum Mann-Sein? ;)

                          nur die Unterschrift aufm Standesamt und ne große Party ;)

                          liebe Grüße aus Berlin
                          lina-

                          --
                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                          1. Hi lina-,

                            Was fehlt ihm denn noch zum Mann-Sein? ;)

                            nur die Unterschrift aufm Standesamt und ne große Party ;)

                            interessant, die Trauung als Ritual der Mannwerdung. In anderen Gesellschaften muss der Junge dazu eine Art Bungee-Sprung machen :)

                            Behaltet ihr eure Namen oder wechselt einer?

                            Schönen Sonntag noch!
                            O'Brien

                            --
                            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                            1. moin O'Brien :)

                              interessant, die Trauung als Ritual der Mannwerdung. In anderen Gesellschaften muss der Junge dazu eine Art Bungee-Sprung machen :)

                              hehe - so war das ja nun nicht gemeint ;)

                              Behaltet ihr eure Namen oder wechselt einer?

                              Er wechselt seinen Namen - wieso?

                              liebe Grüße aus Berlin
                              lina-

                              --
                              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                              1. Hi lina-,

                                Behaltet ihr eure Namen oder wechselt einer?

                                Er wechselt seinen Namen - wieso?

                                weil ich es schöner finde, wenn beide nach der Heirat den gleichen Namen tragen. Für mich ist das ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. Bei uns war's damals umgekehrt, ich habe meinen Namen behalten dürfen. Bedingung war jedoch, dass ich mich intensiv mit einem Namenswechsel auseinandersetze, und ich muss sagen: Hochachtung vor deinem Männe, und Hochachtung vor meiner Frau. Mir wäre es verdammt schwer gefallen, meinen Namen abzugeben.

                                Schönen Sonntag noch!
                                O'Brien

                                --
                                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                1. moin O'Brien :)

                                  Behaltet ihr eure Namen oder wechselt einer?

                                  Er wechselt seinen Namen - wieso?

                                  weil ich es schöner finde, wenn beide nach der Heirat den gleichen Namen tragen. Für mich ist das ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. Bei uns war's damals umgekehrt, ich habe meinen Namen behalten dürfen. Bedingung war jedoch, dass ich mich intensiv mit einem Namenswechsel auseinandersetze, und ich muss sagen: Hochachtung vor deinem Männe, und Hochachtung vor meiner Frau. Mir wäre es verdammt schwer gefallen, meinen Namen abzugeben.

                                  Wir haben uns diese Entscheidung auch nicht sehr einfach gemacht und lange darüber nachgedacht (jeder für sich) und viel diskutiert (gemeinsam).
                                  Es standen ja auch etliche Varianten zur Verfügung ;)
                                  Es kommen allerdings viele Dinge zusammen, die für meinen Namen sprechen:

                                  1. ich bin die letzte meiner "Linie" und es wäre das größte Geschenk aller Zeiten für meinen Vater, wenn ich ihm irgendwann mal einen Enkel schenke, der seinen Namen trägt (meine Schwester ist bereits verheiratet und trägt den Namen ihres Mannes)
                                  2. sein Name ist nicht sein Geburtsname. Aus Gründen die sich anhand des Namens "Überdick" schnell erschliessen lassen, hat seine Mutter sich und ihm (noch im Kindergartenalter) den Namen seines Uropas gegeben (den er nicht kennengelernt hat)
                                  3. ich bin diejenige mit dem höheren Gehalt in unserer Minifamilie
                                  4. er wird (und will auch!) die Kinderbetreuung übernehmen
                                  5. er durfte schon den Katzen die Namen geben ;)
                                  6. mein Name ist einfacher zu buchstabieren

                                  liebe Grüße aus Berlin
                                  lina-

                                  --
                                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                                  1. Hi lina-,

                                    Es kommen allerdings viele Dinge zusammen, die für meinen Namen sprechen:

                                    1. ich bin die letzte meiner "Linie" und es wäre das größte Geschenk aller Zeiten für meinen Vater, wenn ich ihm irgendwann mal einen Enkel schenke, der seinen Namen trägt (meine Schwester ist bereits verheiratet und trägt den Namen ihres Mannes)

                                    _das_ wäre für _mich_ kein Grund, oder allenfalls ein marginaler, der zu anderen, überzeugenden Gründen hinzukäme. Ich vermute, dass deine <OL> keine Hierarchie darstellt?

                                    1. sein Name ist nicht sein Geburtsname. Aus Gründen die sich anhand des Namens "Überdick" schnell erschliessen lassen, hat seine Mutter sich und ihm (noch im Kindergartenalter) den Namen seines Uropas gegeben (den er nicht kennengelernt hat)

                                    Gut, das erklärt, dass er keine allzu große emotionale Bindung an seinen jetzigen Namen hat.

                                    1. ich bin diejenige mit dem höheren Gehalt in unserer Minifamilie

                                    Das war jetzt aber Ironie, oder? Ich meine nicht das Gehalt, sondern das Gehalt als Grund für die Namensgebung.

                                    1. er wird (und will auch!) die Kinderbetreuung übernehmen

                                    Was hat das mit dem Namen zu tun? "Wer für Küche, Kinder, Keller zuständig ist, hat gefälligst seinen Namen abzugeben?"

                                    1. er durfte schon den Katzen die Namen geben ;)

                                    _Das_ leuchtet mir ein.

                                    1. mein Name ist einfacher zu buchstabieren

                                    Und das ist wiederum ein plausibler Grund.

                                    Schönen Sonntag noch!
                                    O'Brien

                                    --
                                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                    1. moin O'Brien :)

                                      1. ich bin die letzte meiner "Linie" und es wäre das größte Geschenk aller Zeiten für meinen Vater, wenn ich ihm irgendwann mal einen Enkel schenke, der seinen Namen trägt (meine Schwester ist bereits verheiratet und trägt den Namen ihres Mannes)

                                      _das_ wäre für _mich_ kein Grund, oder allenfalls ein marginaler, der zu anderen, überzeugenden Gründen hinzukäme. Ich vermute, dass deine <OL> keine Hierarchie darstellt?

                                      Nein - diese Liste ist nicht hierarchisch... dennoch ist dieser Punkt für mich _sehr_ wichtig. Ich habe zeit meines Lebens darunter gelitten, dass ich kein Junge geworden bin (nicht weil ich mich im falschen Körper fühle - sondern wegen dem Gefühl, meinen Vater enttäsucht zu haben). Teilweise hat das auch meine Erziehung beeinflusst.
                                      Irgendwie habe ich das Gefühl, das wieder "gut machen" zu müssen ...

                                      1. ich bin diejenige mit dem höheren Gehalt in unserer Minifamilie

                                      Das war jetzt aber Ironie, oder? Ich meine nicht das Gehalt, sondern das Gehalt als Grund für die Namensgebung.

                                      nein - war es nicht. Ich sage mal: es ist ein falsch ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist folgendes.
                                      Ich habe darum gekämpft in einer Männerdomäne zu bestehen und habe mir in einer kleinen familiären Branche einen winzig kleinen Namen gemacht. Dies ist ausbaufähig und ich habe den Ehrgeiz mir einen großen Namen zu machen. Irgendwann möchte _ich_ diejenige auf der Messe sein, die ihre alten "Kumpels" vor der Kantine begrüßt.
                                      Wenn ich mir diesen Namen gemacht habe, möchte ich den auch behalten. Ist vielleicht alles sehr egoistisch... aber mein Fast-_Ehe_mann hat keinerlei Ambitionen nach Karriere oder dergleichen - ich schon.

                                      1. er wird (und will auch!) die Kinderbetreuung übernehmen

                                      Was hat das mit dem Namen zu tun? "Wer für Küche, Kinder, Keller zuständig ist, hat gefälligst seinen Namen abzugeben?"

                                      Auch wieder ein Mißverständnis. Was ich meinte: Wir haben sowieso schon einen fast kompletten Rollentausch (ich fahre Auto - er nicht, ich trinke Bier - er nicht, ich will Karriere - er nicht usw.) - und wenn dann noch die Hausarbeit für ihn dazu kommt ist dieser Tausch komplett. Warum sollte man das nicht auch anhand des Namens anzeigen?

                                      1. er durfte schon den Katzen die Namen geben ;)

                                      _Das_ leuchtet mir ein.

                                      Das haben wir vor ungefähr 1000 Jahren mal ausgemacht, dass er die Katzen benamen darf und ich dafür unseren gemeinsamen Nachnamen aussuchen darf ;) Damals war eigentlich noch nicht an eine so ernste Beziehung zu denken und diese Abmachung war eher ein Scherz.

                                      liebe Grüße aus Berlin
                                      lina-

                                      --
                                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                                      1. Hi lina-,

                                        [Fortführung der "Linie"]

                                        Nein - diese Liste ist nicht hierarchisch... dennoch ist dieser Punkt für mich _sehr_ wichtig. Ich habe zeit meines Lebens darunter gelitten, dass ich kein Junge geworden bin (nicht weil ich mich im falschen Körper fühle - sondern wegen dem Gefühl, meinen Vater enttäsucht zu haben). Teilweise hat das auch meine Erziehung beeinflusst.
                                        Irgendwie habe ich das Gefühl, das wieder "gut machen" zu müssen ...

                                        OK, _das_ ist natürlich ein ganz anderer Hintergrund. Wobei ich trotzdem _deine_ Wünsche denen deines Vaters überordnen würde. Aber da es nicht der einzige Grund ist, ist's ja kein Problem.

                                        Wenn ich mir diesen Namen gemacht habe, möchte ich den auch behalten. Ist vielleicht alles sehr egoistisch...

                                        Das ist nicht egoistisch, sondern eine geschäftliche Notwendigkeit und auch gar nicht so selten. Ich find's völlig in Ordnung.

                                        Auch wieder ein Mißverständnis. Was ich meinte: Wir haben sowieso schon einen fast kompletten Rollentausch (ich fahre Auto - er nicht,
                                        ich trinke Bier - er nicht,

                                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                        Sorry, aber hier musste ich laut auflachen :)
                                        Fehlt nur noch "ich habe die Hosen an - er nicht" ;)

                                        ich will Karriere - er nicht usw.) - und wenn dann noch die Hausarbeit für ihn dazu kommt ist dieser Tausch komplett. Warum sollte man das nicht auch anhand des Namens anzeigen?

                                        OK, kann man machen, muss man nicht unbedingt. Aber da kann man ja ruhig geteilter Meinung sein und sich trotzdem gut verstehen. :)

                                        Schönen Sonntag noch!
                                        O'Brien

                                        --
                                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                        1. moin O'Brien :)

                                          [Fortführung der "Linie"]

                                          Nein - diese Liste ist nicht hierarchisch... dennoch ist dieser Punkt für mich _sehr_ wichtig. Ich habe zeit meines Lebens darunter gelitten, dass ich kein Junge geworden bin (nicht weil ich mich im falschen Körper fühle - sondern wegen dem Gefühl, meinen Vater enttäsucht zu haben). Teilweise hat das auch meine Erziehung beeinflusst.
                                          Irgendwie habe ich das Gefühl, das wieder "gut machen" zu müssen ...

                                          OK, _das_ ist natürlich ein ganz anderer Hintergrund. Wobei ich trotzdem _deine_ Wünsche denen deines Vaters überordnen würde. Aber da es nicht der einzige Grund ist, ist's ja kein Problem.

                                          Nunja - _wenn_ ich den überaus großen Wunsch verspüren würde, seinen Namen anzunehmen, würde ich über meinen Vater wahrscheinlich gar nicht so sehr nachdenken. Aber wie du schon sagst: das ist ja nicht der einzige Grund ;)

                                          Auch wieder ein Mißverständnis. Was ich meinte: Wir haben sowieso schon einen fast kompletten Rollentausch (ich fahre Auto - er nicht,
                                          ich trinke Bier - er nicht,
                                             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                          Sorry, aber hier musste ich laut auflachen :)
                                          Fehlt nur noch "ich habe die Hosen an - er nicht" ;)

                                          Hehe :) Letztes Jahr in Schottland wäre es auch fast so weit gewesen, dass ich Hosen anhabe und er nicht ;)
                                          Aber im Großen und Ganzen führen wir eine gleichberechtigte Beziehung... <scherz>ich stelle die Möglichkeiten zur Wahl und er darf daraus entscheiden ;)</scherz>

                                          ich will Karriere - er nicht usw.) - und wenn dann noch die Hausarbeit für ihn dazu kommt ist dieser Tausch komplett. Warum sollte man das nicht auch anhand des Namens anzeigen?

                                          OK, kann man machen, muss man nicht unbedingt. Aber da kann man ja ruhig geteilter Meinung sein und sich trotzdem gut verstehen. :)

                                          Es gibt sooo viele Leute in unserer Umgebung, die mit unserem Familienmodell nicht einverstanden sind. Leider kam es durchaus auch schon zu Beschimpfungen wie "du bist ein Looser wenn du das mitmachst".
                                          Was ich an dieser ganzen Sache interessant (und nicht nachvollziehbar finde) ist, dass diese negativen Meinungen durch die Bank weg aus unserem Freundeskreis kommen und nicht von der Familie. Von meiner Oma oder gar meinen Eltern (obwohl die sowieso nicht sehr konservativ sind) hätte ich eine Mißbilligung erwartet... aber nicht von Leuten in unserem Alter.

                                          liebe Grüße aus Berlin
                                          lina-

                                          --
                                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                                          1. Hi lina-,

                                            ich will Karriere - er nicht usw.) - und wenn dann noch die Hausarbeit für ihn dazu kommt ist dieser Tausch komplett. Warum sollte man das nicht auch anhand des Namens anzeigen?

                                            OK, kann man machen, muss man nicht unbedingt. Aber da kann man ja ruhig geteilter Meinung sein und sich trotzdem gut verstehen. :)

                                            Es gibt sooo viele Leute in unserer Umgebung, die mit unserem Familienmodell nicht einverstanden sind.

                                            mein Kommentar bezog sich nicht auf euer Familienmodell, sondern darauf, mit der Namenswahl das Familienmodell "anzuzeigen". Ich finde es gut, dass ihr das für euch optimale Modell gefunden habt, denn _das_ ist das Wichtigste. Es nützt ja nichts, sich irgendwelchen gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen, wenn dabei das eigene Familienglück den Bach runtergeht.

                                            Leider kam es durchaus auch schon zu Beschimpfungen wie "du bist ein Looser wenn du das mitmachst".

                                            Das ist ja wohl armselig.

                                            Was ich an dieser ganzen Sache interessant (und nicht nachvollziehbar finde) ist, dass diese negativen Meinungen durch die Bank weg aus unserem Freundeskreis kommen und nicht von der Familie.

                                            Ist vielleicht etwas weit hergeholt, könnte aber sein: In unserem Land geht so viel drunter und drüber, so vieles ist im Umbruch, dass viele, gerade junge Leute, sich an gewissen Traditionen wie an einem Strohhalm festhalten. Außerdem sind sowieso viele nicht so liberal oder freidenkerisch, wie man eigentlich annimmt.

                                            Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute für eure Ehe!

                                            Schönen Sonntag noch!
                                            O'Brien

                                            --
                                            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                          2. gudn tach!

                            Warum ich mich überhaupt dafür interessiere: Mein Fast-Mann trägt den gleichen

                            Was fehlt ihm denn noch zum Mann-Sein? ;)

                            nur die Unterschrift aufm Standesamt und ne große Party ;)

                            seit wann beantragt man auf dem standesamt geschlechtsumwandlungen?

                            prost
                            seth

                      2. gudn tach lina-!

                        boah, kein wunder, dass den so viele bewundern.
                        so bloedes zeug hat ja nicht mal der seher von asterix und obelix von sich gegeben. ;-)

                        Ich habe mich ja schon immer schwer damit getan, Ironie zu erkennen... selbst wenn sie mich in den Hintern tritt.
                        Also - ähm - ich hoffe du meinst deinen ersten Satz nicht ernst ;)

                        ¿hm?
                        aeh, also das war keine zweifache ironie, falls du das meinst.
                        den ersten satz meinte ich eigentlich schon ernst, obgleich vielleicht zynisch.
                        also jetzt mal explizit ohne ironie:
                        viele leute wollen die ur-philosophischen fragen beantwortet haben, allerdings ohne sich grossartig dafuer anzustrengen, frei nach dem motto, mund auf, augen zu oder genauer: ohren und augen auf, aber gehirn aus.
                        u.a. deswegen laufen die geschaefte von wahrsagern recht gut. die kunst vieler dieser wahrsager ist es, den wissensdurst der leute zu befriedigen, ohne ihnen tatsaechlich etwas neues gesagt zu haben. und wenn man dann als wahrsager zusaetzlich noch mit dem finger auf die naturwissenschaften zeigen und jene als bestaetigung oder hinterher-hinkend bezeichnen kann, dann verstaerkt das bei den zuhoereren, die ueber ueber kein (oder noch besser: nur uber halb-)wissen verfuegen, diese befriedigung.
                        es laeuft wie so oft auf folgendes hinaus:
                        wer nicht kritikfaehig und moeglichst wenig selbstbewusst ist, ist dem scheiss dieser welt nahezu hilflos ausgeliefert.

                        ich habe dazu noch ein beispiel in den verlinkten texten auf de.wikibooks.org gefunden:
                        (ab jetzt wieder mit ironie...)

                        "Nimmt man nun noch die den Physikern vertraute Tatsache hinzu, dass unser Raum gekrümmt ist – etwas, was sich leicht sagen, aber unmöglich vorstellen lässt – dann kommen wir zu einem Raum mit fünf Dimensionen, und Seths geheimnisvolle Bemerkung, dass die Beschäftigung mit der Zeit uns viel über die Natur der fünften Dimension lehren wird, wird verständlich."

                        genau! jetzt wird alles klar. vor allem jemanden, der keine ahnung von differentialgeometrie hat.
                        auf dem 5d-raum wird dann im verlauf des textes "raum und zeit" noch ein bissl rumgepickt, es wird gesprochen von den unheimlichen pseudoeuklidischen koordinaten und allerlei physik und mathe. aber so richtig lachen musste ich erst bei

                        "Seths Versuche, diesen fünfdimensionalen Raum mit Hilfe einer Analogie von Drähten und Ebenen anschaulich zu machen, sind natürlich – wie alle vergleichbaren Versuche – zum Scheitern verurteilt, da sie sich alle bemühen, etwas anschaulich zu machen, was unserer Anschauung entzogen ist."

                        lol, dieses unglaublich intelligente, hoehere wesen soll also versucht haben, mit draehten und ebenen (gemeint sind womoeglich spanplatten oder vermutlich eher bierdeckel *g*) einen 5d-raum zu veranschaulichen... und nach einer gewissen zeit(?) aufgegeben?
                        vielleicht haette er erst mal Klein anfangen sollen... ;-)

                        Darf ich fragen, welcher Herkunft dein Nick dann ist?

                        wer koennte dir das verbieten?

                        Warum ich mich überhaupt dafür interessiere: Mein Fast-Mann trägt den gleichen und muss sich immer wieder gegen diese Spinner wehren, die ihm im IRC hinterherlaufen *g*

                        er soll einfach so tun, als sei er eine temporaere verkoerperung und irgendeinen bullshit von sich geben, sowas wie "oeffne die augen, und du wirst sehen!" oder "wir haben die welt von unseren kindern nur geliehen". und wenn die leute darauf abfahren, kann er wahlweise geld dafuer verlangen weiterzumachen oder er weist die leute daraufhin, dass er sie verarscht habe mit sowas wie "dreh dich nackig zehn mal im kreis, steck dir dabei den finger in den popo und schrei mehrmals aus leibeskraeften 'helau! ich kann fliegen!'".

                        prost
                        seth

                        1. moin seth :)

                          es laeuft wie so oft auf folgendes hinaus:
                          wer nicht kritikfaehig und moeglichst wenig selbstbewusst ist, ist dem scheiss dieser welt nahezu hilflos ausgeliefert.

                          Ok... jetzt erschliesst sich auch mir der Sinn.

                          Darf ich fragen, welcher Herkunft dein Nick dann ist?

                          wer koennte dir das verbieten?

                          Und bekomme ich bitte auch eine Antwort?
                          .oO(kann ich mir eigentlich auch selber fortsetzen: "ja")

                          liebe Grüße aus Berlin
                          lina-

                          --
                          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                          1. gudn tach lina-!

                            Darf ich fragen, welcher Herkunft dein Nick dann ist?

                            wer koennte dir das verbieten?

                            Und bekomme ich bitte auch eine Antwort?

                            :-)

                            .oO(kann ich mir eigentlich auch selber fortsetzen: "ja")

                            rischdisch... ;-)

                            allgemein: namen halte ich fuer ziemlich unwichtig. sie liefern einem i.a.r. keine verlaesslichen informationen ueber eine person.
                            dass es viele andere leute nicht so handhaben, was sich wiederum z.b. marketing-strategen zu nutze machen, aendert nichts daran.
                            ich hatte mich zum thema spitznamen auch letztens mal genauer geaeussert, finde aber den thread nicht mehr. sehr wahrscheinlich wurde er nicht archiviert.

                            der name "seth" taucht an verschiedenen stellen auf. in den usa taucht er ab und zu als maennlicher vorname auf, in indien ist es ein nachname, wie hier "schmidt" und vor einigen jahren habe ich mal eine (deutsche) frau getroffen, deren zweiter vorname "seth" war. den bei den agyptern hatten wir ja schon. in der bibel, im alten testament, war's der name eines der ersten menschen, welcher fast 1000 jahre alt geworden ist. dann gibt's diesen bereits genannten esoterik-fuzzi. ... und das sind noch nicht alle. aber alle zusammen haben eines gemeinsam: den namen. sonst aber nix nennenswertes.

                            so, nun zur langweiligen antwort:
                            ich habe mir den namen gar nicht wirklich _selbst_ ausgesucht, sondern ich wurde halt einfach ab ungefaehr dem zweiten schuljahr so genannt. behalten habe ich den namen u.a. vermoege seiner schlichtheit und seiner relativ niedrigen verbreitung. und da ich mir keine zeit zum chatten nehme, verfolgen mich auch keine esoterischen deppen. ;-)
                            und dabei blieb's bis heute und voraussichtlich wird es auch in zukunft so bleiben. waere ja auch verwirrend, staendig den namen zu wechseln.

                            prost
                            seth

                    2. Hi seth,

                      "Ich erzähle euch einfach, was ich weiß; es gibt aber auch vieles, was ich nicht weiß. (426)".

                      Die Aussage ist doch absolut korrekt; gut, ist nichts Besonderes, aber falsch ist es auch nicht :)

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. gudn tach!

                        "Ich erzähle euch einfach, was ich weiß; es gibt aber auch vieles, was ich nicht weiß. (426)".

                        ist nichts Besonderes

                        eben.

                        aber falsch ist es auch nicht :)

                        selbst darueber kann man nur spekulieren. vielleicht glaubt jener Seth ja nicht mal das, was er sagt, sondern luegt absichtlich und lacht sich ins faeustchen. ;-)

                        prost
                        seth

            2. Hallo.

              wenn ich ein bier bestelle, aber dazu aber auch noch gratis salzstangen bekomme, beschwere ich mich doch auch nicht... ;-)

              Auch nicht dann, wenn du stattdessen lieber ein Glas oder eine Flasche für die bestellte Flüssigkeit gehabt hättest?
              MfG, at