Navigationsleiste frame-überlappend?
Matze
- dhtml
0 Felix Riesterer0 schneemann0 Mathias Bigge0 Matze
ich habe eine dynamische Navigationsleiste und ich würde es jetzt gerne so haben, dass sich dieses menü unabhängig von den frames öffnet. Bisher ist das problem, dass teile des menüs verdeckt bleiben, weil sie über frame-grenzen hinweg gehen... die folge ist halt unerwünschtes scrolling, etc. - ihr wisst schon, was ich meine, oder? also ich hoffe, ihr habt ne lösung, ist bestimmt ganz einfach, aber ich habs noch nicht rausgefunden! vielen dank im voraus!!!
Lieber Matze,
Bisher ist das problem, dass teile des menüs verdeckt bleiben, weil sie über frame-grenzen hinweg gehen... die folge ist halt unerwünschtes scrolling, etc. - ihr wisst schon, was ich meine, oder?
ich glaube, ja.
also ich hoffe, ihr habt ne lösung, ist bestimmt ganz einfach, aber ich habs noch nicht rausgefunden! vielen dank im voraus!!!
Die sinnvollste Lösung wäre der komplette Verzicht auf Frames.
Die einfachste Lösung wäre sicherlich, die Schriftart so sehr zu verkleinern, bis die Navigation ohne Scrollbars in den Frame passt.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
nicht wirklich empfehlenswert, aber wenn alle Frame-Bestandteile vom selben Server kommen könntest Du die Navigaionselememente, die über Deinen Frame hinausragen per JS kopieren und im anderen Frame soweit verschieben, dass es wie ein Element aussieht.
Das geht natürlich nur, wenn keine Frameborder sichtbar ist.
Wie gesagt, keine gute Lösung - mehr ein Notnagel. Verzichte doch auf Frames wenn es irgendwie möglich ist und achte bei Deiner Navigation darauf, dass sie auch ohne JS funktioniert.
Ciao
Hi Matze,
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/12/t120573/#m774624
Es gibt noch weitere Postings von "Der Dicki", in dem so ein Projekt erläutert wird. Es gab auch mal einen Artikel, muss mal gucken, wo der geblieben ist...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallihallo!
Hi Matze,
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/12/t120573/#m774624
Es gibt noch weitere Postings von "Der Dicki", in dem so ein Projekt erläutert wird. Es gab auch mal einen Artikel, muss mal gucken, wo der geblieben ist...
Ich bin zwar mittlerweile in der glücklichen Lage, endlich auf serverseitige Techniken zurückgreifen zu können, brauche das Skript also nicht mehr (und habe es seit dieser "Machbarkeitsstudie" nichtmehr weiterentwickelt), aber falls Interesse besteht, kann ich das Skript und die Demo dazu nochmal aus der Schublade raussuchen und online stellen.
Wie gesagt, nur bei Interesse. Seltsamerweise empfehle ich mittlerweile selber Jedem, einfach auf Frames zu verzichten, was jedoch bei einigen Providern einfachnicht möglich ist...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Kleiner Nachtrag: meinen ganzen Javascript- Murks von damals,unter Anderem natürlich auch die Frameübergreifende Navigation) findet man jetzt (sofern man es überhaupt braucht oder will) unter:
http://derdicki.dyndns.org/dicki/jsschnippsel/
Ich habe es mal eben vor dem Posten getestet, zumindest im aktuellen IE und Mozilla funktioniert soweit Alles. Hätte ich eigentlich nicht erwartet...
In der Hoffnung, Irgendwem damit helfen zu können,
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi Der Dicki,
Danke für die Arbeit!
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallihallo!
Danke für die Arbeit!
Nichts zu danken. Ich frage mich nur ernsthaft, ob sowas überhaupt noch gebraucht wird. Ich kann mich zwar noch gut daran erinnern, daß mir dieses Thema damals ziemlich unter den Fingernägeln brannte, aber heute sieht das bei mir schon ganz anders aus.
Naja, vielleicht ist ja mal irgendwann wieder Jemand auf der Suche nach sowas...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
danke euch allen! so wies ausschaut muss ich dann wohl doch den frame auflösen! ist prinzipiell möglich - bin bloß zu faul die zig seiten für die das zutreffen würde umzuschreiben... puuuh...
also wünscht mir glück und ausdauer!!!
bis bald, schönes wochenende noch!!