Hallo,
Du kannst weder bei MHTML noch bei MAF (Mozilla Archiv Format) zusätzliche Mata-Information zu Mediadateien hinzufügen.
Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; Dass ich da den Inhalte nicht einfach mit Notepad öffnen und per Copy&Paste in meinen XML-Body einfügen kann ist mir klar. Ich will es ähnlich machen, wie vielleicht mit einem Object-Tag. Nur halt in einer Datei.
Wir sollten hier zuerst vielleicht einige Begriffe klären.
Eine XML-Datei hat kein Head-Bereich, so wie sie kein Body-Bereich hat.
Du kannst natürlich für jede deine Madiadateien eine eigene XML-Datei erstellen und ob du dabei eine eigenen XML-Dialekt entwickelst oder RSS bzw. Dublin-Core benützt ist nicht wirklich relevant, weil ...
Von anderen Programmen will ich dann diese Meta-Infos, die ausführlicher als ID3 oder EXIF sein sollen und möglicherweise auch DublinCore sein sollen, für verschiedene Zwecke auslesen.
... das ist eben die Frage. Wenn diese andere Programme nichts außer die ID3- oder EXIF-angaben verstehen, nützt dir alles XML der Welt nichts.
Könnte man auch ID3 und/oder EXIF um eigene Angaben erweitern?
Nein.
Aber hast du dir mal die EXIF- bzw. ID3-Spezifikation angeschaut, ob sie wirklich nichts für dich bieten?
Ganz davon angesehen, dass es z.B. kaum ein Programm gibt, dass den vollen umfang der ID3-Tags unterstützen würde.
Beim WMP[1]10 gab es doch 2 benutzerdefinierte Eigenschaften, oder?
Das weiss ich nicht.
Beide Formate sind dafür gedacht, Webseiten mit ihren verlinkten Inhalten komplett in einer Datei zu speichern.
Komplett leider nicht. Siehe
Es existiert dabei die Einschränkung, dass ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die Webbseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.
Das ist auch richtig so.
Sie bieten nicht die Möglichkeit zusätzliche Angaben der Mediadateien hinzufügen.
Das ist ja Teil der Webseite.
Jetzt holen wir mal aus: ich verstehe eigentlich nicht was du erreichen möchtest: etnweder willst du deine Mediadateien mit Meta-Informationen anreichern, oder du willst diese Informationen in deiner Webseite darstellen.
Ersters kannst du nur im Rahmen der Möglichkeiten von ID3 oder EXIF machen, zweiters kannst du in einem beliebigen Umfang machen und dazu brauchst du weder XML noch RDF etc. weil das zur Zeit so oder so kein Programm auswerten kann. D.h. du kannst diese Infos genau so gut in HTML schreiben.
Was für dich in diesem Zusammenhang daher eher noch von Intresse sein könnte ist IIM: http://www.iptc.org/IIM/ oder noch eher MewsML http://www.newsml.org/pages/index.php, denn diese Bietet dir auch die Möglichkeit nicht nur deine Mediadateien zu beschreiben, aber auch eigene Erweiterungen zu defineren. Natürlich bleibt dabei die Frage: wer oder was und wie diese Informationen auswertet oder auswerten kann.
Zu IIM noch: http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA_Standard
Grüße
Thomas