scherzkeks: XML für Bild/Ton?? Eigenes Format und/oder Container? *.mht?

Der Titel ist ein bisschen komisch, so wie meistens bei mir ;)
Es geht darum, dass ich Multimedia-Dateien (nicht mehrere Medien, sondern Bild, Ton oder Video) mit Meta-Tags versehen will.
Und zwar nicht nur EXIF, sondern beliebige und auch eigene Angaben. Und am besten unabhängig vom (Ton-, Bild-, oder Video-)Dateiformat.

Also entweder eigene Formate basierend auf XML,
oder besser ein XML-Containerformat, mithilfe dessen ich beliebige Dateien einbinden und mir Kommentaren, Meta-Tags u.ä. versehen kann,
z.B. Microsofts MHTML.
Würde das damit wahrscheinlich funktionieren?
Vielen Dank im Vorraus und noch 'nen schönen Freitagnachmittag,
scherzkeks

  1. Hallo,

    z.B. Microsofts MHTML.
    Würde das damit wahrscheinlich funktionieren?

    Damit würde es auch nicht besser funktionieren als es sonst funktionieren würde.
    Du kannst weder bei MHTML noch bei MAF (Mozilla Archiv Format) zusätzliche Mata-Information zu Mediadateien hinzufügen.
    Beide Formate sind dafür gedacht, Webseiten mit ihren verlinkten Inhalten komplett in einer Datei zu speichern. Sie bieten nicht die Möglichkeit zusätzliche Angaben der Mediadateien hinzufügen.

    Du kannst RDF nützen um diese mediale Resourcen zu beschreiben, es gibt etwas weiter unten einen Thread mit ähnlich gelagerten Fragestellung.

    Willst du die zusätzliche Informationen in deinen Mediadateien einbinden, bleiben dir nur die Möglichkeiten, die die jeweilige Dateiformat dazu anbietet.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Hallo

      z.B. Microsofts MHTML.
      Würde das damit wahrscheinlich funktionieren?

      Damit würde es auch nicht besser funktionieren als es sonst funktionieren würde.
      Du kannst weder bei MHTML noch bei MAF (Mozilla Archiv Format) zusätzliche Mata-Information zu Mediadateien hinzufügen.

      Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; Dass ich da den Inhalte nicht einfach mit Notepad öffnen und per Copy&Paste in meinen XML-Body einfügen kann ist mir klar. Ich will es ähnlich machen, wie vielleicht mit einem Object-Tag. Nur halt in einer Datei.
      Von anderen Programmen will ich dann diese Meta-Infos, die ausführlicher als ID3 oder EXIF sein sollen und möglicherweise auch DublinCore sein sollen, für verschiedene Zwecke auslesen.
      Könnte man auch ID3 und/oder EXIF um eigene Angaben erweitern?
      Beim WMP[1]10 gab es doch 2 benutzerdefinierte Eigenschaften, oder?

      Beide Formate sind dafür gedacht, Webseiten mit ihren verlinkten Inhalten komplett in einer Datei zu speichern.

      Komplett leider nicht. Siehe Wikipedia's Artikel zu MHTML:
      Es existiert dabei die Einschränkung, dass ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die Webbseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.

      Sie bieten nicht die Möglichkeit zusätzliche Angaben der Mediadateien hinzufügen.

      Das ist ja Teil der Webseite.

      Du kannst RDF nützen um diese mediale Resourcen zu beschreiben, es gibt etwas weiter unten einen Thread mit ähnlich gelagerten Fragestellung.

      Gut, werde ich mir anschauen bzw. raussuchen. Danngöö!

      Willst du die zusätzliche Informationen in deinen Mediadateien einbinden, bleiben dir nur die Möglichkeiten, die die jeweilige Dateiformat dazu anbietet.

      :-((

      Grüße

      Ebenso und noch 'nen schönen Freitagnachmittag,
      scherzkeks

      [1]WindowsMediaPlayer

      1. Hallo Scherzkeks,

        Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; ...

        Soweit ich weiss, gibt es da keinen De Facto Standard und folglicherweise auch keine verarbeitende Software. Wenn Du dann wohl ein eigenes XML-Format entwickelst und noch nach einer Variante suchst, die Mediendatei in das XML-Dokument selber einzufügen, dann bietet sich eventuell das data URI Schema an, konkret heisst das, dass die gesamte URI aus den eventuell noch extra in Base64 kodierten Bytes der Datei besteht. Das bläht die Datei natürlich sehr auf, und zusätzlich zu Deiner Software zum Verarbeiten der Datei musst Du Dich noch um das Extrahieren der Mediendatei aus der data-URI kümmern. Allerdings gibt es diese schon etwas viel länger, in gängigen Programmiersprachen gibt es höchstwahrscheinlich Module dafür.

        Tim

        1. Hallo Scherzkeks,

          Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; ...

          Soweit ich weiss, gibt es da keinen De Facto Standard und folglicherweise auch keine verarbeitende Software. Wenn Du dann wohl ein eigenes XML-Format entwickelst und noch nach einer Variante suchst, die Mediendatei in das XML-Dokument selber einzufügen, dann bietet sich eventuell das data URI Schema an, konkret heisst das, dass die gesamte URI aus den eventuell noch extra in Base64 kodierten Bytes der Datei besteht. Das bläht die Datei natürlich sehr auf, und zusätzlich zu Deiner Software zum Verarbeiten der Datei musst Du Dich noch um das Extrahieren der Mediendatei aus der data-URI kümmern. Allerdings gibt es diese schon etwas viel länger, in gängigen Programmiersprachen gibt es höchstwahrscheinlich Module dafür.

          Ist es auch irgendwie möglich, dass "normale" Programme nur das eingebundene Format erkennen und somit IrfanView und WMP diese Dateien abspielen können?
          Oder andersrum: ich verwende den Header des eingebundenen Dateiformats und lasse mein Programm mehr erkennen.
          Gibt es einen Standard für Kommentare, der für alle Dateiformate gilt?

          Tim

      2. Hallo,

        Du kannst weder bei MHTML noch bei MAF (Mozilla Archiv Format) zusätzliche Mata-Information zu Mediadateien hinzufügen.
        Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; Dass ich da den Inhalte nicht einfach mit Notepad öffnen und per Copy&Paste in meinen XML-Body einfügen kann ist mir klar. Ich will es ähnlich machen, wie vielleicht mit einem Object-Tag. Nur halt in einer Datei.

        Wir sollten hier zuerst vielleicht einige Begriffe klären.
        Eine XML-Datei hat kein Head-Bereich, so wie sie kein Body-Bereich hat.

        Du kannst natürlich für jede deine Madiadateien eine eigene XML-Datei erstellen und ob du dabei eine eigenen XML-Dialekt entwickelst oder RSS bzw. Dublin-Core benützt ist nicht wirklich relevant, weil ...

        Von anderen Programmen will ich dann diese Meta-Infos, die ausführlicher als ID3 oder EXIF sein sollen und möglicherweise auch DublinCore sein sollen, für verschiedene Zwecke auslesen.

        ...  das ist eben die Frage. Wenn diese andere Programme nichts außer die ID3- oder EXIF-angaben verstehen, nützt dir alles XML der Welt nichts.

        Könnte man auch ID3 und/oder EXIF um eigene Angaben erweitern?

        Nein.
        Aber hast du dir mal die EXIF- bzw. ID3-Spezifikation angeschaut, ob sie wirklich nichts für dich bieten?
        Ganz davon angesehen, dass es z.B. kaum ein Programm gibt, dass den vollen umfang der ID3-Tags unterstützen würde.

        Beim WMP[1]10 gab es doch 2 benutzerdefinierte Eigenschaften, oder?

        Das weiss ich nicht.

        Beide Formate sind dafür gedacht, Webseiten mit ihren verlinkten Inhalten komplett in einer Datei zu speichern.
        Komplett leider nicht. Siehe
        Es existiert dabei die Einschränkung, dass ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die Webbseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.

        Das ist auch richtig so.

        Sie bieten nicht die Möglichkeit zusätzliche Angaben der Mediadateien hinzufügen.
        Das ist ja Teil der Webseite.

        Jetzt holen wir mal aus: ich verstehe eigentlich nicht was du erreichen möchtest: etnweder willst du deine Mediadateien mit Meta-Informationen anreichern, oder du willst diese Informationen in deiner Webseite darstellen.

        Ersters kannst du nur im Rahmen der Möglichkeiten von ID3 oder EXIF machen, zweiters kannst du in einem beliebigen Umfang machen und dazu brauchst du weder XML noch RDF etc. weil das zur Zeit so oder so kein Programm auswerten kann. D.h. du kannst diese Infos genau so gut in HTML schreiben.

        Was für dich in diesem Zusammenhang daher eher noch von Intresse sein könnte ist IIM: http://www.iptc.org/IIM/ oder noch eher MewsML http://www.newsml.org/pages/index.php, denn diese Bietet dir auch die Möglichkeit nicht nur deine Mediadateien zu beschreiben, aber auch eigene Erweiterungen zu defineren. Natürlich bleibt dabei die Frage: wer oder was und wie diese Informationen auswertet oder auswerten kann.

        Zu IIM noch: http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA_Standard

        Grüße
        Thomas

        1. ...

          Was für dich in diesem Zusammenhang daher eher noch von Intresse sein könnte [...]

          Adobes XMP: http://www.adobe.com/products/xmp/

          Thomas

        2. Hallo,

          Hallo,
          Vor ein paar Tagen hab ich hier schon 'nen Roman zu geschrieben, doch irgendwie hat es nicht funktioniert. Da ich jetzt natürlich nicht mehr alles auswenig kann, habe ich jetzt weniger Lust, alles nochmal zu schreiben ;)

          Du kannst weder bei MHTML noch bei MAF (Mozilla Archiv Format) zusätzliche Mata-Information zu Mediadateien hinzufügen.
          Ich möchte z.B. im Head einer XML-Datei Meta-Infos zu der Mediendatei schreiben und im Body die Datei selbst einfügen; Dass ich da den Inhalte nicht einfach mit Notepad öffnen und per Copy&Paste in meinen XML-Body einfügen kann ist mir klar. Ich will es ähnlich machen, wie vielleicht mit einem Object-Tag. Nur halt in einer Datei.

          Wir sollten hier zuerst vielleicht einige Begriffe klären.
          Eine XML-Datei hat kein Head-Bereich, so wie sie kein Body-Bereich hat.

          Ich meinte die <head>- und <body>-Container, die auch in (X)HTML vorkommen und somit in meinem eigenen Derivat auch vorkommen könnten. Oder eben in einem bereits vorhandenem XML-Derivat.

          Du kannst natürlich für jede deine Madiadateien eine eigene XML-Datei erstellen und ob du dabei eine eigenen XML-Dialekt entwickelst oder RSS bzw. Dublin-Core benützt ist nicht wirklich relevant, weil ...

          Von anderen Programmen will ich dann diese Meta-Infos, die ausführlicher als ID3 oder EXIF sein sollen und möglicherweise auch DublinCore sein sollen, für verschiedene Zwecke auslesen.

          ...  das ist eben die Frage. Wenn diese andere Programme nichts außer die ID3- oder EXIF-angaben verstehen, nützt dir alles XML der Welt nichts.

          Das Programm dazu will ich selbst schreiben.

          Könnte man auch ID3 und/oder EXIF um eigene Angaben erweitern?

          Nein.
          Aber hast du dir mal die EXIF- bzw. ID3-Spezifikation angeschaut, ob sie wirklich nichts für dich bieten?

          Ich möchte möglichst einheitliche Informationen für verschiedene Formate.

          Ganz davon angesehen, dass es z.B. kaum ein Programm gibt, dass den vollen umfang der ID3-Tags unterstützen würde.

          Deshalb will ich mich ja selbst daran wagen ;)

          Beim WMP[1]10 gab es doch 2 benutzerdefinierte Eigenschaften, oder?

          Das weiss ich nicht.

          Ich bin mir ziemlich sicher, der WMP (vielleicht liegts auch nicht am WMP, sondern an WMA - wahrscheinlich) schreibt die ID3-Tags ja sowieso ein bisschen anders.

          Beide Formate sind dafür gedacht, Webseiten mit ihren verlinkten Inhalten komplett in einer Datei zu speichern.

          Und genau das will ich ja. Ich möchte in einer Datei, ein Bild, oder was auch immer _und_ diese Informationen unterbringen. Aber eigentlich will ich das doch nicht ;)
          Ein gutes Beispiel für das, was ich will ist svg. Es ist xml, und ich weiß nicht, ob es selbst Meta-Tags o.ä. erlaubt, doch ich könnte es zumindest als XHTML-Dateninsel, die mein Programm auslesen kann einbinden.

          Komplett leider nicht. Siehe
          Es existiert dabei die Einschränkung, dass ausführbare Dateien, Skripte oder Plugins, die nicht von derselben Domain wie die Webbseite kommen, nicht gespeichert werden dürfen.

          Das ist auch richtig so.

          Sie bieten nicht die Möglichkeit zusätzliche Angaben der Mediadateien hinzufügen.
          Das ist ja Teil der Webseite.

          Jetzt holen wir mal aus: ich verstehe eigentlich nicht was du erreichen möchtest: etnweder willst du deine Mediadateien mit Meta-Informationen anreichern, oder du willst diese Informationen in deiner Webseite darstellen.

          Ersteres.

          Ersters kannst du nur im Rahmen der Möglichkeiten von ID3 oder EXIF machen, [...]

          Aber ich könnte ja alternative Formate verwenden, oder meine Dateien so "manipulieren", dass sie weiterhin lesbar bleiben - nicht nur für mein Programm, sondern auch für andere.

          Was für dich in diesem Zusammenhang daher eher noch von Intresse sein könnte ist IIM: http://www.iptc.org/IIM/ oder noch eher MewsML http://www.newsml.org/pages/index.php, denn diese Bietet dir auch die Möglichkeit nicht nur deine Mediadateien zu beschreiben, aber auch eigene Erweiterungen zu defineren. Natürlich bleibt dabei die Frage: wer oder was und wie diese Informationen auswertet oder auswerten kann.

          Ich glaub, dass das doch dann genau das ist, was ich suche: Eine Möglichkeit, Mediendateien in bestehendem Format um eigene ID3-, Meta- oder EXIF-ähnliche Informationen anzureuichern.
          BTW: Ist META nur ein Name für die Meta-Tags, die in HTML verwendet werden oder ein allgemeiner Name für solche Informationen? Falls ersteres zutrifft: Gibt es einen gebräuchlichen allgemeinen Namen für sowas, wie Meta, EXIF, ID3 o.ä.?

          Zu IIM noch: http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA_Standard

          Grüße

          Danke ebenfalls Grüße und noch nen schönen Mittwochabend,
          scherzkeks

          PS: Nochmal: Meine ursprüngliche (verschwundene?) Antwort war um einiges länger und ausführlicher. Nur jetzt hatte ich halt nicht mehr so viel Lust ;)

          1. Hallo,

            BTW: Ist META nur ein Name für die Meta-Tags, die in HTML verwendet werden oder ein allgemeiner Name für solche Informationen? Falls ersteres zutrifft: Gibt es einen gebräuchlichen allgemeinen Namen für sowas, wie Meta, EXIF, ID3 o.ä.?

            <meta> exisitiert erstmal natürlich für HTML. Wenn du ein meta-Element in deinem XML verwendest, ist das ganz deine Sache.

            Ein <meta name="EXIF" ...>  etc gibts nicht, aber dafür gitb es auch keine Regel, der besagt ,dass es nicht geben könnte. Du kannst erstmal die meta-Daten von Dublin-Core ansehen und schauen, ob die dort vorhandene Elemente und deren verfeinerung für dich reichen. Sonst steht es dir frei eigene meat-Daten zu erfinden. Sowas tun wir auch in den Feature- und Tipps-Artikel und sogar in SELFHTML, z.B.

            <meta name="SELF.Firstdate" content="2002-02-01T29:00+01:00">
            <meta name="SELF.Version"   content="1">
            <meta name="SELF.Pagetype"  content="chapter">

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo,

              Hallo

              BTW: Ist META nur ein Name für die Meta-Tags, die in HTML verwendet werden oder ein allgemeiner Name für solche Informationen? Falls ersteres zutrifft: Gibt es einen gebräuchlichen allgemeinen Namen für sowas, wie Meta, EXIF, ID3 o.ä.?

              <meta> exisitiert erstmal natürlich für HTML. Wenn du ein meta-Element in deinem XML verwendest, ist das ganz deine Sache.

              Das ist mir klar. Ich meinte, ob Meta ein allgemeiner Name für all solche Informationen, unabhängig davon, wie sie eingebunden werden und in welchem Format sie sind; ob sie die Meta's von HTML, die EXIF-Daten, IPTC, ID3, oder sonst welche Informationen solcher Art sind, oder ob nur die Meta-Tags in HTML diesen Namen tragen. Letzteres scheint deiner Antwort nach zuzutreffen.
              Es scheint also kein Überbegriff für solche angaben zu sein.

              Ein <meta name="EXIF" ...>  etc gibts nicht, aber dafür gitb es auch keine Regel, der besagt ,dass es nicht geben könnte.

              Das ist mir schon klar. Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch oder sehr unklar ausgedrückt (das tu ich oft; deshalb stört es mich so viel bei anderen ;) )

              Du kannst erstmal die meta-Daten von Dublin-Core ansehen und schauen, ob die dort vorhandene Elemente und deren verfeinerung für dich reichen.

              Ich liebe DublinCore. Allein schon wg. dem, was in SelfHTML[1] steht bin ich total begeistert von. Und was SelfHTML schrieb, ist ja nicht komplett :D:D

              Sonst steht es dir frei eigene meat-Daten zu erfinden.

              Lecker, meat-Dateien ;)

              Sowas tun wir auch in den Feature- und Tipps-Artikel und sogar in SELFHTML, z.B.

              <meta name="SELF.Firstdate" content="2002-02-01T29:00+01:00">
              <meta name="SELF.Version"   content="1">
              <meta name="SELF.Pagetype"  content="chapter">

              Ist mir schon aufgefallen xD

              Grüße

              Danke, ebenfalls und noch nen schönen Donnerstagvormittag (und natürlich auch danach noch weiterhin nen schönen Tag ;), aber bis dahin schon noch was xD )

              Thomas

              [1] Was ist eigentlich die korrekte Schreibweise? Selfhtml, SelfHTML, SelfHtml, SELFHTML, selfhtml, ...
              SELFHTML sieht irgendwie am besten oder gewöhntesten aus. SelfHTML aber am "richtigsten" .........

              1. Hallo,

                [1] Was ist eigentlich die korrekte Schreibweise? Selfhtml, SelfHTML, SelfHtml, SELFHTML, selfhtml, ..  SELFHTML sieht irgendwie am besten oder gewöhntesten aus. SelfHTML aber am "richtigsten" .........

                SELFHTML ist die richtige Variante, trotzdem werden wir seit Jahren überall flashc als SelfHTML geschrieben, auch bei Heise.

                Tim

                1. Hallo.

                  SELFHTML ist die richtige Variante, trotzdem werden wir seit Jahren überall flashc als SelfHTML geschrieben, auch bei Heise.

                  Ich sage auch lieber "Self" als "Ess-Eh-Ell-Eff".
                  MfG, at

          2. Hallo.

            BTW: Ist META nur ein Name für die Meta-Tags, die in HTML verwendet werden oder ein allgemeiner Name für solche Informationen? Falls ersteres zutrifft: Gibt es einen gebräuchlichen allgemeinen Namen für sowas, wie Meta, EXIF, ID3 o.ä.?

            Ja.
            MfG, at