Thomasz: Erkennen ob User meine Seite verlassen hat

Hallo,

wie kann man erkennen, dass ein Benutzer - anhand der IP-Adresse erkannt, sich nicht mehr auf meiner Seite befindet, oder den Browser geschlossen hat?

Mit JS?

lg
Thomasz

  1. Gar nicht. Den Browser zu schließen sendet kein Signal an Deine Seite. Du kannst höchstens erkennen, über einen Deiner Links von der Seite gegangen ist; dazu musst Du jeden Link umlenken über ein Skript, das das tut. Aber schon wenn der Benutzer selbst eine URL eingibt, bekommst Du davon nichts mehr mit.

    Normalerweise gehen solche Funktionen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (z.B. nach 5 oder 10 Minuten) davon aus, dass der Benutzer nicht mehr aktiv ist.

    -- snorri

    1. Hi,

      Du kannst höchstens erkennen, über einen Deiner Links von der Seite gegangen ist;

      wie soll das gehen, in einem zustandslosen Protokoll? Es gibt kein "vorher", also auch kein "über". Es gibt nur die URL.

      dazu musst Du jeden Link umlenken über ein Skript, das das tut.

      Das ist die URL.

      Aber schon wenn der Benutzer selbst eine URL eingibt,

      Beispielsweise die, hinter der das besagte Script liegt?

      bekommst Du davon nichts mehr mit.

      Doch: Die Tatsache, dass eine URL von Deinem Server aufgerufen wurde. Mehr bekommst Du _nie_ mit. Weniger aber auch nicht.

      Normalerweise gehen solche Funktionen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (z.B. nach 5 oder 10 Minuten) davon aus, dass der Benutzer nicht mehr aktiv ist.

      Was nicht mehr als ein Workaround ist.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

    2. Hi,

      Gar nicht. Den Browser zu schließen sendet kein Signal an Deine Seite. Du kannst höchstens erkennen, über einen Deiner Links von der Seite gegangen ist;

      Was aber noch lange nicht heißt, daß die Seite nicht mehr im Browser angezeigt wird (es gibt ja diverse Möglichkeiten, z.B. den Link in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster zu öffnen).

      dazu musst Du jeden Link umlenken über ein Skript, das das tut. Aber schon wenn der Benutzer selbst eine URL eingibt, bekommst Du davon nichts mehr mit.

      Damit hat man die Information "Der Link wurde benutzt" - ein Zusammenhang mit dem Verlassen der ursprünglichen Seite kann, muß aber nicht gegeben sein.

      cu,
      Andreas

      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.

      -- Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
  2. Moin!

    wie kann man erkennen, dass ein Benutzer - anhand der IP-Adresse erkannt, sich nicht mehr auf meiner Seite befindet, oder den Browser geschlossen hat?

    Mit JS?

    Stell dir vor, du bist ein Coladosen-Automat und stehst in einem ansonsten nicht weiter überwachten Aufenthaltsraum z.B. einer Jugendherberge.

    Da du einer dieser ganz modernen Dinger bist, hast du ein SMS-Interface, d.h. auf deiner Außenseite steht eine Anleitung "Schick eine SMS an COLADOSE23, wenn du von mir eine Cola haben willst - kostet 1,50 Euro", und jeder, der von dir eine Cola will, schickt dir also eine SMS.

    Wegen Rationalisierung hat dir der Herbergsvater außerdem aufgetragen, dass du checken sollst, wer in der Jugendherberge anwesend ist, und wer nicht.

    Und jetzt überleg mal, wie das für dich als Colaautomat mit SMS-Interface funktionieren soll, wenn das einzige, was du von der Welt mitbekommst, die eingehenden SMS sind, die dich zur Ausgabe einer Coladose veranlassen. Du weißt weder, ob die Dose direkt am Automat getrunken wird, oder ob sie mitgenommen wird, wie lange der Käufer die Dose austrinkt oder ob er die Dose weiterverschenkt. Abgesehen davon, dass der Kauf einer Coladose natürlich absolut keinen Zusammenhang mit der Anwesenheit in einer Jugendherberge hat.

     - Sven Rautenberg

    -- My sssignature, my preciousssss!
  3. Hi,

    du setzt ein Java-Applet drauf, das eine Verbindung zu deinem Server aufbaut - wird das Applet geschlossen, reißt die Verbindung logischerweise auch ab.

    Allerdings dürfte es einfacher sein, die wenigen dann verbleibenden Besucher gleich persönlich zu fragen, wie lange sie auf deiner Seite waren.

    E7