hubi90: Spanisches Fragezeichen

Hallo

kann mir jemand sagen wie der html tag für
ein "umgedrehtes" Fragezeiche, so wie es im spanischen benutzt wird,
lautet?

vielen dank
hubi

1. Hallo hubi90,

kann mir jemand sagen wie der html tag für
    ein "umgedrehtes" Fragezeiche, so wie es im spanischen benutzt wird,
    lautet?

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_iso8859_1¿

Grüße
     Roland

2. Hello out there!

kann mir jemand sagen wie der html tag

„Tags“ sind die Markierungen für Elemente: <samp>

Was du meinst, heißt Entity-Referenz.

für ein "umgedrehtes" Fragezeiche, so wie es im spanischen benutzt wird, lautet?

Warum schreibst du das '¿' nicht als solches in den Quelltext?

Entweder per Copy & Paste (unter Windows z.B. aus der Zeichentabelle) oder ALT+0191 (auf dem Ziffernblock) oder dein Tastaturtreiber ermöglicht dir die direkte Eingabe ...

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo!

Entweder per Copy & Paste (unter Windows z.B. aus der Zeichentabelle) oder ALT+0191 (auf dem Ziffernblock) oder dein Tastaturtreiber ermöglicht dir die direkte Eingabe ...

bei mir erscheint dann nur einGesicht, wenn ich das hier eintippe

2. Hallo Gunnar!

Achtung! Das geht aber nur, wenn man explizit den verwendeten Zeichensatz angibt. Entweder per HTTP-Header oder Metatag (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung).

Wird nichts angegeben, hängt es von der Defaulteinstellung des Zeichensatzes im Browser ab, ob das richtige Zeichen dagestellt wird. In diesem Fall ist man wiederum mit "&iquest;" auf der sicheren Seite.

MfG
      Primus

1. Hallo Primus.

Achtung! Das geht aber nur, wenn man explizit den verwendeten Zeichensatz angibt. Entweder per HTTP-Header oder Metatag (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung).

Oder man verwendet einfach UTF-8 (wie hier) und muss sich darüber keine Gedanken mehr machen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hello out there!

Oder man verwendet einfach UTF-8 (wie hier) und muss sich darüber keine Gedanken mehr machen.

Was meinst du damit?

Bei der Verwendung von UTF-8 muss man sich darüber Gedanken machen, ob Server (und ggfs. HTTP-EQUIV) diese Codierung angeben. Der Default eines HTML-Tag-Soup-Parsers dürfte nicht UTF-8 sein.

Oder meintest du, bei Verwendung von UTF-8 muss man sich keine Gedanken über die Entity-Referenz von '¿' machen? Das muss man bei ISO 8859-1 auch nicht.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hallo Gunnar.

Hello out there!

Was meinst du damit?

Dass man sich um die Angabe des passenden Zeichensatzes keine Gedanken mehr machen muss.

Bei der Verwendung von UTF-8 muss man sich darüber Gedanken machen, ob Server (und ggfs. HTTP-EQUIV) diese Codierung angeben.

Das wollte ich mit „verwendet“ impliziert haben.

Der Default eines HTML-Tag-Soup-Parsers dürfte nicht UTF-8 sein.

Sollte (laut Spezifikation AFAIR) auch nicht.

Oder meintest du, bei Verwendung von UTF-8 muss man sich keine Gedanken über die Entity-Referenz von '¿' machen? Das muss man bei ISO 8859-1 auch nicht.

Aber bei Direktnotation des Zeichens ohne Zeichenreferenz.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hello out there!

Dass man sich um die Angabe des passenden Zeichensatzes keine Gedanken mehr machen muss.

<klugschiss> Das sowieso nicht. Der verwendete Zeichensatz ist immer UCS (ISO/IEC 10646, Unicode). </klugschiss>

Aber bei Direktnotation des Zeichens ohne Zeichenreferenz.

Was meinst du nun schon wieder? '¿' lässt sich in ISO 8859-1 codieren (BF).

See ya up the road,
              Gunnar

--
      2. hi,

Achtung! Das geht aber nur, wenn man explizit den verwendeten Zeichensatz angibt.

Tut man das nicht sowieso?

Entweder per HTTP-Header oder Metatag (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung).

Je nachdem, was der Server als Default liefert, reicht da kein "entweder-oder".

Wird nichts angegeben, hängt es von der Defaulteinstellung des Zeichensatzes im Browser ab, ob das richtige Zeichen dagestellt wird.

Erfolgt überhaupt keine Angabe, dann ist UTF-8 der Default. Per Definition, nicht per Einstellung irgendeines Clients.

In diesem Fall ist man wiederum mit "&iquest;" auf der sicheren Seite.

Bei passender Zeichenkodierung HTML-Entities für nicht-HTML-eigene Zeichen zu verwenden, halte ich für überflüssig.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Moin,

Wird nichts angegeben, hängt es von der Defaulteinstellung des Zeichensatzes im Browser ab, ob das richtige Zeichen dagestellt wird.

Erfolgt überhaupt keine Angabe, dann ist UTF-8 der Default. Per Definition, nicht per Einstellung irgendeines Clients.

Ich dachte, Standard wäre ISO-8859-1. Oder sprichst du von X(HT)ML?

Tschau,
          Martin