WinXP - amerikanische Tastatur
Christoph Schnauß
- software
hallo Forum,
eigentlich ist das eher eine Menschelei, aber seis drum: ich habe heute eine rund dreistündige Telefonkonferenz mit einer ehemaligen Mitschülerun in Eisenach geführt, die ihren Rechenr "zerschossen" hat. Zum Rechner:
Pentium II mit ca 600 MHz (weiß ich nicht exakt) und 384 MB RAM
Zwei Festplatten, 20 und 40 GB groß, Betriebssystem liegt auf der ersten Platte in absoluter "Standard"-Ausführung.
WindowsXP mit SP2 installiert
Software: Microsoft OfficeXP, NortonSystemWorks2004 und zwei Spiele
_kein_ Internetanschluß, also _kein_ Modem oder etwas Vergleichbares, daher auch keine Möglichkeit, mich bei ihr remote einzuloggen.
Benötigt wird der Rechner nahezu ausschließlich als "erweiterte Schreibmaschine", um mit Word ein paar Rezepturen für die Küche zusammenzutragen und bei Bedarf auszudrucken. Sonst noch für ein paar Standard-Spiele und zwei oder drei von einer CD laufende "MahYongg"-Varianten.
Passiert ist folgendes: sie hat irgendwas geklickert, und plötzlich "geht die Tastatur nicht mehr", also sie hat die amerikanische Tastatur drin und bekommt nirgends mehr die deutschen Umlaute, z und y sind vertauscht usw.
Sie hat von mir mit der Post die nötigen CDs bekommen inclusive gültiger Registrierschlüssel.
Jetzt haben wir mit meiner telefonischen Unterstützung ein Systemupdate gefahren - also WindowsXP-CD rein und auf "update" geklickert. Lief alles einigermaßen durch, soweit ich das am Telefon beurteilen konnte, nur - am Ende war trotzdem wieder die amerikanische Tastatur da (Klar, ein Update bzw. eine Systemreparatur lassen die registry weitgehend unberührt). Ist mir schon klar, da hätte man die C-Platte erst formatieren und dann das System neu aufsetzen müssen, aber das wäre für eine Telefonsitzung ein bißchen zuviel gewesen.
Über die Systemsteuerung und die "Region- und Sprachoptionen" ist eine Änderung der Tastaturbelegung nicht speicherbar und unwirksam (genauosowenig wie über die entsprechende Symbolleiste).
Kriegt man das aus dem laufenden System noch irgendwie wieder hin, daß die Tastatur korrekt eingestellt wird? Ich würde, wenn mir sowas passiert, eben mal schnell die Platte formatieren und das System neu aufsetzen, aber das kann ich ihr nur mit telefonischer Unterstützung nicht zumuten. Es war schwierig genug, ihr beizubringen, wie sie in Word Text formatieren kann ...
Selbstverständlich hat das Benutzerkonto Admin-Rechte. Etwas "eingefangen" haben kann sie sich ohne Anschluß auch nicht, und die CDs, die ich ihr geschickt habe, sind "sauber".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ist XP in diesem Fall sooo unterschiedlich zu Win2000?
Dort (Win2000) geht's mit Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Tastatur. Registerblatt "Eingabe", Schaltfläche "Hinzufügen". Und dann deutsch, spanisch, japanisch ...
Ich gehe davon aus, dass du das abgeklärt hast. Aber manchmal hat man ja auch ein Brett vor dem Kopf ...
Nix für ungut.
Kalle
hallo Kalle_B,
ist XP in diesem Fall sooo unterschiedlich zu Win2000?
Da bin ich nicht ganz sicher, ich denke aber, die Unterschiede sollten marginal sein - bei dieser Problemstellung (an manchen anderen Stellen sind sie es nicht).
Dort (Win2000) geht's mit Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Tastatur. Registerblatt "Eingabe", Schaltfläche "Hinzufügen". Und dann deutsch, spanisch, japanisch ...
In WinXP heißt das " [...] Systemsteuerung -> Region- und Sprachoptionen". Ich schrieb aber bereits, daß man das auf diesem Rechner (den ich leider nur telefonisch "überwachen" kann) zwar öffnen und auch die gewünschte Option einstellen kann, daß das aber nicht gespeichert wird und daher unwirksam bleibt - eben dummerweise auch nach einem Systemupdate.
Ich kenne sowas selber, wenn irgendwas an der registry vermurkst ist und die Benutzerkonten zum Beispiel mehrfach überschrieben wurden.
Ich gehe davon aus, dass du das abgeklärt hast
Naja ... ich muß mich auf die telefonischen Mitteilungen einer Benutzerin verlassen, die ihren Rechner eigentlich fürchtet. Sie wußte bis gestern zum Beispiel nicht, daß es einen Unterschied zwischen Betriebssystem und Office-Software gibt.
Nix für ungut.
I wo. Ich habe bloß etwas Hemmungen, weil ich fürchte, daß mir gar nichts andres übrig bleibt, als per Telefon eine Neuinstallation zu begleiten. Und meine liebe ehemalige Mitschülerin ist ausgesprochen ungeduldig und haut auch mal zwischendurch aus Frust mit der Faust auf die Tastatur. Sie ist ausgebildete Sängerin ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
gudn tach!
Über die Systemsteuerung und die "Region- und Sprachoptionen" ist eine Änderung der Tastaturbelegung nicht speicherbar und unwirksam (genauosowenig wie über die entsprechende Symbolleiste).
huch.
schon mal danach gesucht?
der erste hit sieht schon mal recht vielversprechend aus.
prost
seth
hallo seth,
ja, natürlich hatte ich Google bereits bemüht, so weit bin ich dem SELF-Gedanken durchaus verpflichtet ;-)
der erste hit sieht schon mal recht vielversprechend aus.
Den hatte ich nicht auf der Liste, hab wohl einen etwas anderen Suchbegriff eingegeben. Ist eine sehr lustige Diskussion, aber der Hinweis auf [HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload], der da kommt, ist wohl durchaus ernstzunehmen - und das kannte ich selber auch noch nicht. Ich werde versuchen, ob und wie ich das meiner Freundin am Telefon verklickern kann. Aber stell dir vor, daß damit jemand in die registry geschickt und zu einer Änderung veranlaßt wird, der bisher noch gar nicht weiß, daß es sowas wie die registry überhaupt gibt ...
prost
Ja, prosit auch ... was trinkst du denn?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
gudn tach!
prost
Ja, prosit auch ... was trinkst du denn?
prosit (lateinisch) heisst etwa "es moege nuetzen" und muss nicht immer als trinkspruch verwendet werden. in diesem fall bezog es sich auf den link. ;-)
naja, egal, ich probiere gerade eine o-saft-t(rauben)-saft-schorle aus. schmeckt... saftig... und... schorlig, aber kommt noch nicht an meinen favoriten a-saft-g(rapefruit)-saft heran.
prost
seth
Hallo,
schauen ob sie wirklich mit ihrem Benutzerprofil angemeldet wird und nicht mit einem temporären Benutzerprofil z.B.
gruss
hallo Eternius,
schauen ob sie wirklich mit ihrem Benutzerprofil angemeldet wird und nicht mit einem temporären Benutzerprofil z.B.
Das wird sie. Sie war (darauf habe ich am Telefon geachtet) bereits _vor_ dem Update der einzige angemeldete Benutzer, also lief auch das Systemupdate über ihr Benutzerkonto. Das habe ich übrigens selber noch am Wochenende, also vor sieben Tagen, gemacht, udn als ich nach Berlin zurückgefahren bin, war auch noch alles in Ordnung und auch die Tastatur war da noch ok. Sie hat sich aber zwischendurch ein Spiel von einer CD installiert, und dabei ist das passiert ...
Egal - ich finde den Hinweis auf [HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload], den ich seths posting entnehme, erstmal vielversprechend und werde das morgen telefonisch anzuweisen versuchen. Die "Daten", die meine Freundin hat (Word-Dokumente), hatte ich vor einer Woche bereits in weiser Voraussicht alle auf die zweite, sonst völlig leere, Platte verschoben, damit denen nix passieren kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Heißa, Christoph,
ich denke, dass es sich um ein einfaches Problem handelt, dass durch eine Tastenkombination kurzzeitig das Tastaturlayout umgestellt wurde. Eine kurze Google-Suche liefert mir das hier, hilft das vielleicht?
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
hallo,
das hier, hilft das vielleicht?
Nein, das hilft leider nicht wirklich. Aber der Hinweis von seth auf die sehr lustige Diskussion in einem anderen Board hat mich mit dem registry-Schlüssel (siehe unten im Thread) hoffentlich auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe das jetzt grade auf meinem eigenen Rechner durchgespielt. Zumindest auf meiner eigenen WinXP-Maschine kann ich mit diesen registy-Schlüsseln (es gibt noch mehr als [HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload] nach Belieben das Tastaturlayout einstellen.
Jetzt muß ich bloß sehen, ob ich das telefonisch morgen der "Betroffenen" richtig verklickern kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Forum,
noch ein Nachsatz:
_Das_ ist der Teil, den ich nicht verstehe. Die Tastaturbelegung scheint, wenn ich meinen bisherigen Telefonaten trauen kann, jetzt korrekt. Es ging jedoch _ausschließlich_ über einen Eingriff in die registry.
Zusätzlich passiert noch folgendes: wenn im Windows Explorer über "Extras -> Ordneroptionen" versucht wird, Systemdateien sichtbar zu machen (was ich bei einem Admin-Account immer für unabdingbar halte), funktioniert das nicht. Und Fehlermeldungen gibts auch keine. Wie kommt sowas zustande - und wie repariert man es?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
gudn tach!
Zusätzlich passiert noch folgendes: wenn im Windows Explorer über "Extras -> Ordneroptionen" versucht wird, Systemdateien sichtbar zu machen (was ich bei einem Admin-Account immer für unabdingbar halte), funktioniert das nicht. Und Fehlermeldungen gibts auch keine. Wie kommt sowas zustande - und wie repariert man es?
also jetzt ist's wirklich langsam mystisch.
beide probleme hoeren sich irgendwie danach an, als wuerde der "ok"-button die funktion des "abbrechen"-buttons uebernommen haben.
diese einstellung kann man zwar auch ueber die registry einstellen (such mal nach "ShowSuperHidden"; unter w2k ist das z.b. unter
HKEY_USERS[SID...]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced zu finden), aber die wurzel des problems ist damit ja nicht beruehrt worden. ich verweise deswegen auf eine recht universell gehaltene antwort von entropie, obgleich du das ja vermoege der reinen telefon-verbindung, eigentlich umgehen wolltest: https://forum.selfhtml.org/?t=123883&m=797838
prost
seth
hallo seth,
also jetzt ist's wirklich langsam mystisch.
ich verweise deswegen auf eine recht universell gehaltene antwort von entropie, obgleich du das ja vermoege der reinen telefon-verbindung, eigentlich umgehen wolltest: https://forum.selfhtml.org/?t=123883&m=797838
Das ist sogar schon passiert - allerdings als "Update", womit ja die registry (bzw. große Teile von ihr) übernommen und nicht neu angelegt wird.
Ich kann mich erinnern, daß mir etwas Vergleichbares auch schonmal passiert ist. Da hatte ich mich beim Anlegen eines Benutzerkontos im Namen verschrieben und habe gewissermaßen "von Hand" unter "Dokumente und Einstellungen" einfach einen neuen Ordner mit dem korrekt geschriebenen Namen angelegt, alle Unterordner und Dateien aus dem anderen Verzeichnis dorthin verschoben und das verkehrt geschriebene Benutzerkonto von Hand (also nicht über die Systemsteuerung) gelöscht. Allerdings glaube ich nicht, daß meine ehemalige Mitschülerin auch auf so eine Idee gekommen sein könnte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.