Christoph Schnauß: WinXP - amerikanische Tastatur

Beitrag lesen

hallo Kalle_B,

ist XP in diesem Fall sooo unterschiedlich zu Win2000?

Da bin ich nicht ganz sicher, ich denke aber, die Unterschiede sollten marginal sein - bei dieser Problemstellung (an manchen anderen Stellen sind sie es nicht).

Dort (Win2000) geht's mit Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Tastatur. Registerblatt "Eingabe", Schaltfläche "Hinzufügen". Und dann deutsch, spanisch, japanisch ...

In WinXP heißt das " [...] Systemsteuerung -> Region- und Sprachoptionen". Ich schrieb aber bereits, daß man das auf diesem Rechner (den ich leider nur telefonisch "überwachen" kann) zwar öffnen und auch die gewünschte Option einstellen kann, daß das aber nicht gespeichert wird und daher unwirksam bleibt - eben dummerweise auch nach einem Systemupdate.
Ich kenne sowas selber, wenn irgendwas an der registry vermurkst ist und die Benutzerkonten zum Beispiel mehrfach überschrieben wurden.

Ich gehe davon aus, dass du das abgeklärt hast

Naja ... ich muß mich auf die telefonischen Mitteilungen einer Benutzerin verlassen, die ihren Rechner eigentlich fürchtet. Sie wußte bis gestern zum Beispiel nicht, daß es einen Unterschied zwischen Betriebssystem und Office-Software gibt.

Nix für ungut.

I wo. Ich habe bloß etwas Hemmungen, weil ich fürchte, daß mir gar nichts andres übrig bleibt, als per Telefon eine Neuinstallation zu begleiten. Und meine liebe ehemalige Mitschülerin ist ausgesprochen ungeduldig und haut auch mal zwischendurch aus Frust mit der Faust auf die Tastatur. Sie ist ausgebildete Sängerin ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|