chaostilo: WYSIWYG - browserübergreifender Texteditor

Beitrag lesen

Hallo,

ich hoffe mit meiner für JavaScript-Kenner wohl absolut plumpen Frage nicht gleich ausgelacht zu werden...

Ich möchte für einen Online-Shop, der nicht von mir administriert wird ein CMS schreiben, da der Admin keinerlei HTML-Kenntnisse o. ä. hat.

Die Artikelbeschreibung sollte mit einem kleinen Editor formatierbar sein um z. B. Textabsätze in längeren Beschreibungen zu ermöglichen.

Sprich, ich benötige einen Wysiwyg, den ich gern selbst stricken wollte um auch zu lernen wie's geht und habe das DHTML-Tutorial von ZDNet mehr oder weniger abgetippt...

http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39138120-3,00.htm

Soweit so gut...ein editierbares iFrame kommt dabei schon raus, nur muss ich das body-Element des iFrames auslesen um diesen HTML-Quelltext dann in ein Formular einzubinden und an die Datenbank zu schicken.

In die Datei empty.html des Tutorials habe ich bereits einen Text eigegeben (also eine Art Vorbelegung) und dann versucht schon mal vor der Bearbeitung, den Inhalt des iFrames mit:

<script language="JavaScript">
var text = parent.editor.document.getElementsByTagName("body")[0].innerHTML;
document.write(text);
</script>

auszulesen und wiederzugeben...das Script steht nach dem Iframe und müsste normalerweise den Quelltext von empty.html zwischen den bodytags einbinden...also meine Textvorbelegung wiedergeben.

Irgendwie erfolgt allerdings keinerlei Ausgabe, auch keine
Fehlermeldung...die Variable scheint leer zu sein.

Dazu muss ich sagen, dass das Formular selbst in einem Frameset läuft. Ich vermute den Fehler irgendwie in der Zuweisung des Wertes für die Variable "text".

Nun bin ich ein absoluter JavaScript-Neuling und die zwar ziemlich umfangreiche Literatur und das Internet geben für dieses Problem nicht allzuviel her (vermutlich bin ich der einzige auf dieser Welt der es nicht packt ;-) ).

Für konstruktive Hilfe schon mal recht herzlichen Dank im Voraus.